Falk, Rita: Grießnockerlaffäre

  • Version: audible, ungekürzt
    Dauer: 6 Std. 38 Min.
    Sprecher: Christian Tramitz


    Inhalt/amazon.de:


    Zitat

    Da werden doch die Kühe auf der Alm verrückt - Franz Eberhofer soll einen Mord begangen haben! Als im Polizeihof Landshut ein toter Polizist gefunden wird, ist Franz der Hauptverdächtige. Schließlich handelt es sich um seinen erklärten Erzfeind Barschl, mit dem er am Abend vorher einen Riesenkrach hatte. Dann wird auch noch die Mordwaffe gefunden: Franz Eberhofers Hirschfänger. Zum Glück ist der Birkenberger Rudi zur Stelle, um den delikaten Fall aufzuklären, und natürlich gibt auch der Moratschek seinen Senf dazu.


    Meinung:


    Der Eberhofer Franz aus Niederkaltenkirchen bei Landshut ermittelt wieder !


    Es beginnt mit einem Paukenschlag - die "Oma" wird beerdigt ! Die Oma ?? Bitte nicht !
    Wie sooft muss der Franz in Landshut aushelfen und entwickelt einen ziemlichen Grant auf seinen dortigen Vorgesetzen den Barschl - liebevoll "Arschl" getauft. Blöderweise wird der Arschl aber jetzt mit durchgeschnittener Kehle aufgefunden, das Tatwerkzeug ist der Hirschfänger vom Franz. Der Franz ein Mörder ? Alles deutet darauf hin. Nebenbei dreht der Papa völlig durch, weil ein alter Liebhaber der Oma auftaucht und der Ludwig, die Schleimsau, mischt auch wieder kräftig mit.


    Wieder einmal eine launige Geschichte, bei der sowohl Opfer als auch Täter eher nebensächlich sind. Die Falk Krimis in der Hörbuchfassung gesprochen von Christian Tramitz sind inzwischen für mich Kult geworden. Tramitz IST Eberhofer und versteht es auch ansonsten jedem Charakter seine eigene Persönlichkeit zu geben wie kein zweiter.


    Ganz ehrlich, ich kann es nicht sagen, ob ich inzwischen die Folgebände noch lesen würde, denn die Handlung um das verschlafene Kaff Niederkaltenkirchen ist doch immer eher überschaubar, aber die Lesungen sind einfach toll.

  • Das Buch kenne ich noch nicht. Ich habe aber gerade Winterkartoffelknödel gehört. Ich würde die Bücher nicht lesen wollen, aber wenn Tramitz vorliest ist es einfach göttlich und irre komisch. Da wird die Krimihandlung zum Nebenschauplatz. Ich freue mich schon auf weitere Hörbücher.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Wieder einmal hat mich Christian Tramitz als Sprecher begeistert und bestens unterhalten.
    Diesmal steht der Franz unter Mordverdacht und es macht wieder großen Spaß bei den Ermittlungen, den privaten Irrungen und Wirrungen in der Familie und allem anderen drumherum ( sei es das Verhältnis von Franz und Susi oder aber den Szenen mit dem Birkenberger Rudi ) mit dabei zu sein.


    Diese Reihe ist gelesen ein besonderer Genuß - ich kann die Franz-Eberhofer-Hörbücher ( und Bücher ) nur empfehlen.
    Man kann dabei wunderbar abschalten und entspannen.


    9 von 10 Punkten dafür.

  • Ich wollte auch auf meiner Fahrt in den Urlaub kurzweilig unterhalten werden und dafür sind die HB von Rita Falk und vor allem Christian Tramitz bestens geeignet. Der Krimi ist dabei für mich nebensächlich, aber die Stimme ist einfach genial. Kein anderer könnte diese Bücher so gut lesen, das ist meine feste Überzeugung :-]


    .... und die nächste längere Urlaubsfahrt steht in einigen Wochen an, dann wirds wieder ein HB Falk-Tramitz geben :grin


    Edit:
    Lesen würde ich die Bücher auch nicht! :lache