Wo ist nur all die gute Fantasy geblieben ... ?

  • Das Gute ist ja eben doch, dass das meiste Reihen sind und mir bei fast allen noch Bände fehlen bzw. halt ständig welche nachkommen... :grin
    (Man nehme allein mal Pratchett. Oder die Dresden Files, sind auch mittlerweile zweistellig und sollen wohl 20 oder so werden... und die anderen Serien von Butcher gibts ja auch noch. Und Ericson, da bin ich auch erst bei Band 1/20...)


    Scott Lynch (Lies of Locke Lamora) hatte ich übrigens noch vergessen. Der sollte eigentlich auch noch auf meiner Liste stehen.
    Und Chris Wooding mit seinen "Tales of the Ketty Jay".


    Und bei den deutschen natürlich Walter Moers...


    Ansonsten fehlt mir bspw. Sanderson ja noch ganz... nee, so bald geht mir der Lesestoff nicht aus.


    Und gottseidank habe ich einen Freund in England, der unglaublich viele Bücher besitzt und dessen Büchergeschmack zu 99 % mit meinem deckungsgleich ist. Das ist superpraktisch. Wenn ich doch mal Mangel hab, schreib ich ne Mail und bin wieder versorgt... :lache

  • Könntet ihr nicht eine Liste erstellen wo die ganzen guten hier genannten und noch nicht genannten Fantasy Bücher reinkommen?
    Hier wurden ja auch sicherlich welche nicht genannt wo ihr vielleicht ausgeht das sie jeder gelesen hat.Oder Geheimtipps.
    Und wo man dann gleich die Bücher die neu erscheinen und richtig gut sind mit rein packt.
    Habe nämlich auch noch nicht so viel Fantasy Bücher gelesen und daher würde mich das sehr interessieren was es da auch noch an ganz alten guten FB gibt.

  • Da hast du dir ja richtig Mühe gemacht.
    Der Klick auf FantasyKlassiker ist schon mal leider bitter enttäuschend. Ich hab da aus Neugier draufgeklickt:
    Die Frage lautete .... "richtig sensationelle, alte Fantasy-Klassiker", ... "die wirklich super-toll sind und die fast jeder, der Fantasy-Kenner ist, in seinem Schrank stehen hat."


    und die erste Antwort: Hohlbein. :rofl :bonk :help :uebel


    Tut mir leid, wenn ich jemand auf den Schlips treten sollte, aber ... :rolleyes
    Naja, wer viel fragt, kriegt viel Antwort. Das eigentliche Problem ist doch: wie trennt man die Spreu vom Weizen?

  • Zitat

    Original von Rattentod
    Allgemein ist mir aufgefallen, dass Fantasy in der Buchwelt eine Art Parallelexistenz führt. Von allgemeinen Literaturbetrieb wird das Genre größtenteils ignoriert - wann liest man in der Literaturecke auflagenstarker Zeitschriften wie z. B. 'Spiegel' oder 'Stern' schon mal von Fantasy, wenn es nicht gerade das neueste Hype-Buch wie Harry Potter ist, das die Redaktion aufgrund seines Erfolgs nicht mehr ignorieren kann? Die Fantasy-Sparten der Verlage werden auf der Leipziger Buchmesse in die Manga- und Comic-Halle ausgelagert als wolle man solchen 'Schund' lieber nicht am Hauptverlagsstand haben wo die ach so seriösen sonstigen Leser es sehen könnten. Auch bei den großen Buchpreisen wird Fantasyliteratur weitgehend ignoriert.


    Genau das ist mir auch aufgefallen. Ich kaufe mir fast jede "Bücher", aber Fantasy wird meist völlig ausgeklammert oder bekommt nur ein paar Seiten. Als ich mir vor zwei Wochen die Hörbuchbibel gekauft habe, ist mir auch aufgefallen, dass Fantasy nur einen kleinen Bereich bekommen hat. Dabei gibt es so tolle Fantasyhörbücher!

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich denke das größte Problem ist der Trend, man hat zwar mit dem Urban Fantasy/Vampire Hype neue und vor allem junge Leser gefunden, aber dabei die anderen vergessen, nicht jeder mag so etwas, aber die Verlage sehen zurzeit nur den Gewinn und wen zum 50mal fast das gleiche Buch auf den Markt geschmissen wird, da wird es eben geschmissen bis zum kotzen.


    Man sieht doch alleine an den Verlagen wohin der Weg geht, LYX, INK oder IVI, überall sind Ableger aufgekommen die nur das oben genannte Feld abgrasen, dies kann sich hoffentlich auch noch ändern.

  • Zitat

    Original von Whooomaster
    Ich denke das größte Problem ist der Trend, man hat zwar mit dem Urban Fantasy/Vampire Hype neue und vor allem junge Leser gefunden, aber dabei die anderen vergessen, nicht jeder mag so etwas, aber die Verlage sehen zurzeit nur den Gewinn und wen zum 50mal fast das gleiche Buch auf den Markt geschmissen wird, da wird es eben geschmissen bis zum kotzen.


    na ja aber es scheint ja noch genug zu geben die es mögen sonst würde es das ja nicht immer wieder geben.


    Mir ist aber schon öfter aufgefallen, dass zum Beispiel Biss zum zehntausendsten mal überall zu haben ist und andere dann weniger. Zumindest in manchen Läden. Das nervt dann schon. Generell find ich es aber gut, wenn es länger auch alte Fantasy gibt da ich mir die nicht unbedingt immer gleich neu kaufe sondern auch wenn die schon länger auf den Markt sind.

  • Zitat

    Original von LilianFiona


    na ja aber es scheint ja noch genug zu geben die es mögen sonst würde es das ja nicht immer wieder geben.


    Mir ist aber schon öfter aufgefallen, dass zum Beispiel Biss zum zehntausendsten mal überall zu haben ist und andere dann weniger. Zumindest in manchen Läden. Das nervt dann schon. Generell find ich es aber gut, wenn es länger auch alte Fantasy gibt da ich mir die nicht unbedingt immer gleich neu kaufe sondern auch wenn die schon länger auf den Markt sind.


    mich nervt nicht das Vorhandensein von Biss, sondern eher, dass die Buchhändler nicht in der Lage sind, da mal einzuteilen. Da findest im Zweifel Biss, GRRM, Tolien, Lara Adrian und Harry Potter auf dem gleichen Tisch. Das passt nicht.

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    mich nervt nicht das Vorhandensein von Biss, sondern eher, dass die Buchhändler nicht in der Lage sind, da mal einzuteilen. Da findest im Zweifel Biss, GRRM, Tolien, Lara Adrian und Harry Potter auf dem gleichen Tisch. Das passt nicht.


    Das scheint leider normal zu sein. Beim aktuellen Hype findet man in meinem Stammbuchgeschäft auch "Shades of Grey" auf einem Tisch mit de Sade, Réage und jeder Menge sonstiger Bücher mit "verruchtem" Cover und Inhalt. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Grisel


    Das scheint leider normal zu sein. Beim aktuellen Hype findet man in meinem Stammbuchgeschäft auch "Shades of Grey" auf einem Tisch mit de Sade, Réage und jeder Menge sonstiger Bücher mit "verruchtem" Cover und Inhalt. :rolleyes


    Das liegt im Zweifelsfall daran das pro Genre nur ein Tisch vorhanden ist - in größeren Läden wird da durchaus getrennt: "Biss" usw auf einem, GRRM und Konsorten auf einem anderen Tisch.


    So blöd eine solche Ballung von scheinbar ähnlichen Titeln für manch einen Buchkäufer sein mag, bei einem Großteil der Laufkunschaft funktioniert diese Zusammenstellung.

  • Zitat

    Original von Grisel


    Das scheint leider normal zu sein. Beim aktuellen Hype findet man in meinem Stammbuchgeschäft auch "Shades of Grey" auf einem Tisch mit de Sade, Réage und jeder Menge sonstiger Bücher mit "verruchtem" Cover und Inhalt. :rolleyes


    Ich finde das aber, ehrlich gesagt, normal. Je nach Größe der Buchhandlung kann man ja nicht für alles einen eigenen Tisch zusammenstellen.
    Erschrocken war ich allerdings, dass es für Shades of Grey neuerdings auch einen eigenen Tisch gibt. Dabei lagen dann noch Bücher mit Titeln wie "Pure Lust" und "Fessel mich!" :lache

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von Grisel


    Das scheint leider normal zu sein. Beim aktuellen Hype findet man in meinem Stammbuchgeschäft auch "Shades of Grey" auf einem Tisch mit de Sade, Réage und jeder Menge sonstiger Bücher mit "verruchtem" Cover und Inhalt. :rolleyes


    ja das erinnert mich an die Zeiten, wo man in bestimmten Musikabteilungen Bon Jovi unter Gothic gefunden hat.

  • Zitat

    Original von BelleMorte


    ja das erinnert mich an die Zeiten, wo man in bestimmten Musikabteilungen Bon Jovi unter Gothic gefunden hat.


    :yikes


    wahrscheinlich geh ich deswegen nur noch selten in buchgeschäfte... ich find mir nichts mehr. ich blätter den zwölften vampir von links und den dritten elfen von rechts durch und denk mir nur: kenn ich schon, hatt ich schon...


    Zitat

    Original von Rattentod
    Wie ist eigentlich das 'wo treibt die Wasserleiche hin'-Experiment ausgegangen? :engel


    Teeflecken am Tisch, nasse Manner-schnitten, und ich hab die leich dort lassen, wo ich sie im ersten instinkt gefunden hab...


    es gibt einen Doku-film namens Angeschwemmt - das ist aber ein kraftwerk, kein flussknie...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Na dann, weiß man/frau ja wenigstens was einen erwartet. :grin



    Werde in normalen Buchgeschäften auch nicht mehr fündig.


    Dafür hat mein alter heimatlicher Comicladen sich Anno 2000 oder so mal mit allem eingedeckt was der Markt so an SF/F anbot und hat scheinbar nicht gut verkauft.
    Zuviele Buchstaben fürs Klientel? Oder wie ich nur noch Orginalversion-Leser?
    :gruebel




    Lange Rede..... man kriegt da echt noch lange vergriffenes zu Originalbuchhandelspreisen. :-)


    Wer den letzten bzw. die zwei letzten detschen Bände der Zauberschiffe von Robin Hobb ( also 5 und 6, da mal wieder geteilt in D) noch sucht, hab sie für ne Freundin mitgenommen, die hat sie aber schon.
    Sind Erstauflage neu, etwas Lager vergilbt.


    Gebe sie zum Selbstkostenpreis ab also 19,95€ (steht noch in DM drauf mit ab 1.1.2002 € :grin ) plus Versandkosten, dürfte ja als Büchersendung günstig sein....


    Ist echt ne geniale Serie und sollte mehr gelsen werden. :-]

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Zauberschiffe... die englischen wollt ich mir zulegen...


    Mach das auf jedenfall!
    Sind wirklich gute und originelle Fantasy mit einer packenden Story.
    Stilistisch gibt es deutlich elegantere Autoren, aber ich bin selbst beim erneuten Lesen momentan so in der handlung und den Emotionen der Charaktere (und zu denen gehren Seeschlangen!) dass es mir nur beim (englischen) Hörbuch hören aufgefallen ist.


    Auf englisch gibts die in mehreren absolut bezahlbaren Ausgaben.... da in print.


    Nur auf deutsch, sind das bei amazon teilweise echte Fantasiepreise....