Kurzbeschreibung
Schauplatz: Europas größter Gletscher Die Eiskappe des Vatnajökull auf Island schmilzt. Die Streitkräfte der US-Basis Keflavík sind in Alarmbereitschaft, denn der Gletscher hütet ein Geheimnis: Ein abgestürztes Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg mit brisanter Fracht. Vor der grandiosen Kulisse des ewigen Eises gerät eine junge Isländerin in Lebensgefahr. Sie weiß nur wenig, aber das ist schon zu viel für die Drahtzieher der "Operation Napoleon" ...
mein kommentar:
dieser roman von indridason ist ein frühwerk und wohl erst jetzt auf deutsch herausgekommen, weil die reihe um den kommissar erlendur so erfolgreich war. es kommt auch nicht an diese krimi-reihe heran.
gletschergrab ist ein für meinen geschmack zu reißerischer thriller mit vielen platten figuren, wenigen interessanten entwicklungen und auch ganz schön brutal. die auflösung ist ein richtiger knaller - aber mir zu abgedreht.
alles in allem eine gute drehbuchvorlage.
und apropos: da wir schon mal die diskussion um die beschreibung von liebesszenen hatte. wer mal lesen möchte, wie flach sowas in einem einem absatz abgehandelt werden kann, ist hier an der richtigen stelle!
bo