Klappentext / Kurzbeschreibung des Buches
Die Sommer in Susannahs Strandhaus waren schon immer die Highlights im Leben der knapp 16-jährigen Belly. Cousins Beach, das bedeutet salziger Seewind in den Haaren, Surfshops und Karussels am Strand, Spieleabende auf der Veranda und Wettschwimmen mit Bellys Bruder und den beiden Söhnen Susannahs. Der charmante Jeremiah und der ernsthafte Conrad sind vielleicht sogar das Wichtigste an den Sommerferien. So lange Belly denken kann, sind sie ihre Beschützer und Spielkameraden - und beinahe genauso lang ist Belly schon heimlich in Conrad verliebt...
Angaben über den Autor
Jenny Han, geboren 1980 in Richmond, Virginia, besuchte die Universität Chapel Hill in North Carolina. Sie lernte professionell Kinderbücher zu schreiben und machte ihren Master of Fine Arts schließlich an der New School Universität in New York City. Sie lebt in Brooklyn und arbeitet halbtags als Bibliothekarin in einer Schulbibliothek. In den USA wurde Der Sommer, als ich schön wurde unter die besten Bücher für Jugendliche 2010 gewählt. Ene Fortsetzung der Geschichte um Belly, Conrad und Jeremiah hat Jenny Han bereits abgeschlossen. An einer weiteren arbeitet sie gerade.
Eigene Meinung
Hmm.. Was soll ich schreiben? Es geht um ein junges Mädchen und typische Mädchenprobleme. Trotz allem hat es die Autorin geschafft, dass das Buch etwas besonderes ist und mir (bald 23 Jahre) trotzdem gefallen hat. Jenny Han hat es geschafft, die einzelnen Personen so zu beschreiben, dass ich jeden von ihnen in kurzer Zeit in mein Herz geschlossen habe.
Die kindliche, etwas kindische, aber auf andere Art auch ernsthaftige Belly, die nicht weiß, wie sie mit dem in diesem Sommer zurückhaltenden Conrad, umgehen soll.
Der liebenswerte Jeremiah, der versucht, immer für Belly da zu sein, obwohl er eigene Probleme hat.
Und auch Conrad, der zwar während des Buches wie ein Macho rüberkommt, aber dem einiges bedrückt....
Anfangs wollte ich das Buch schon zurücklegen (es zieht sich auf den ersten Seiten ein bisschen), aber dann konnte ich doch nicht damit aufhören. Es war an einigen Stellen sogar so traurig, dass ich mir ein paar Tränchen verdrücken musste
Abschließend kann ich sagen, dass ich dem Buch volle Punktzahl gebe. Die Autorin schreibt sehr einfühlsam und auch die Personen im Buch sind super beschrieben. Die Geschichte ist wahrscheinlich an sich nichts neues (Sommer, Freundschaft, Liebe, Liebeskummer), aber es hat mir viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen.
Wer nichts gegen Jugendbücher hat, empfehle ich, dass Buch zu lesen.