Schöne Seifen selber zaubern - brauche Hilfe! :)

• Liebe Basteleulen,

ich brauche Eure Hilfe. Für den Weihnachtsbasar in der Waldorfschule muss ich noch was Schönes ( Selbstgemachtes ) beisteuern. Jetzt bin ich nicht grade die Bastelgöttin unter den Bastlern *hust* :grin, also habe ich mal an was Idiotensicheres gedacht, was meine Geduld ( ich bin nicht grade die Geduldigste unter den Geduldigsten *hust* :grin) nicht strapaziert. Ich finde Seifen ganz hübsch, relativ günstig und kreativ kann ich auch sein.

Nun habe ich mal in meiner Ausbildung das Thema mal kurz angerissen und ich meine mich zu erinnern, dass die Seifen (also Natronlauge mit Fettphase) relativ lange (einige Wochen ?) ausreifen müssen. Soviel Zeit habe ich nicht, außerdem ist mit das Zuhause in meiner Küche auch zu unheimlich.

Mein Plan ist folgendermaßen: ich habe die verlinkten Seifenflocken bei Amazon gefunden. Da würde ich gerne ätherisches Öl zugeben, damit es gut riecht und außerdem Scheiben von getr. Zitrusfrüchten, Sternanis und kleine Zimtstücke für den schönen Anblick.

Nun meine Frage: geht das so einfach? Werden diese Seifenflocken einfach eingeschmolzen, so wie Wachs? Dann könnte ich ja die Masse zB in Plätzchenformen gießen und die Deko obendrauf geben, oder? :gruebel

Ist das wirklich so einfach? Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein. :lache

Ich weiß es wirklich nicht. Wer kann mir helfen? :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• rienchen ,
    vor kurzem ging es in einem anderen Forum auch um Selbstgemachtes für den Weihnachtsmarkt. Da schrieb eine Teilnehmerin, dass man in Deutschland selbstgemachte Seife zwar verschenken oder tauschen, aber nicht verkaufen darf. :rolleyes Es ist ziemlich umständlich und mit Kosten verbunden (Rezept von einem Labor prüfen lassen, etc.), wenn man die Genehmigung dafür möchte. Ich hoffe, Du hast die Flocken noch nicht gekauft?

• Hey Bertrande!

Ging es dabei um einen "richtigen Stand" bei einem Weihnachtsmarkt, der gewerblich angemeldet wird? Da ist hier bei uns ist ja nur ein Schulbasar, da verkaufen Eltern für Eltern und das Geld kommt der Klasse/Schule zugute. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwas der Kosmetik bzw Lebensmittelverordnung unterworfen wird, denn dann dürften doch auch keine Kuchen und Plätzchen, Marmeladen etc verkauft werden, oder? ( Wird seit jeher von den Familien zuhause selbst gemacht) Aber okay, ich verwende ja schon "fertige Seife", also keine Rohstoffe mit NaOh vermischt, dann hebe ich die Original- Verpackung mit Chargenbezeichnung einfach mal auf und auch von den äth. Ölen, die hole ich aus meiner Apotheke.

Falls dann doch noch jemand motzt, müssen eben Freunde und Familie dran glauben.
    :lache :wave

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Hallo rienchen,

so wie ich das mitbekommen habe, ging es auch nicht um gewerblichen Verkauf, sondern um den Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt für irgendwelche wohltätigen Institutionen. :-(
    Ich habe auch schon öfter bei so etwas mitgemacht (Kuchen, Plätzchen, Waffeln, Bedienen in einer an den Bazar angeschlossenen Cafeteria).
    Auch dort ist es nicht mehr so einfach, die Kuchen müssen z.B. hinter einer Glastheke stehen, Thermoskannen dürfen nicht im gleichen Raum abgestellt werden, wo sich Sitzplätze befinden, usw. usw., usw.... (das meiste wurde ja vorher ohnehin schon gemacht, aber jetzt ist es Pflicht) .Es kontrolliert regelmäßig jemand vom Gesundheitsamt, ob alles eingehalten wird.
    Wer hilft, muss einen Nachweis bringen, dass er eine Unterrichtung in diesen Sachen gemacht hat. Wir saßen deshalb brav bei einem Arzt und haben für diesen Unterricht bezahlt, bei dem wir eigentlich nur Selbstverständlichkeiten erfuhren. :rolleyes

• Zitat

Original von bertrande
    Hallo rienchen,

so wie ich das mitbekommen habe, ging es auch nicht um gewerblichen Verkauf, sondern um den Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt für irgendwelche wohltätigen Institutionen. :-(
    Ich habe auch schon öfter bei so etwas mitgemacht (Kuchen, Plätzchen, Waffeln, Bedienen in einer an den Bazar angeschlossenen Cafeteria).
    Auch dort ist es nicht mehr so einfach, die Kuchen müssen z.B. hinter einer Glastheke stehen, Thermoskannen dürfen nicht im gleichen Raum abgestellt werden, wo sich Sitzplätze befinden, usw. usw., usw.... (das meiste wurde ja vorher ohnehin schon gemacht, aber jetzt ist es Pflicht) .Es kontrolliert regelmäßig jemand vom Gesundheitsamt, ob alles eingehalten wird.
    Wer hilft, muss einen Nachweis bringen, dass er eine Unterrichtung in diesen Sachen gemacht hat. Wir saßen deshalb brav bei einem Arzt und haben für diesen Unterricht bezahlt, bei dem wir eigentlich nur Selbstverständlichkeiten erfuhren. :rolleyes

Da wird aber auch nicht überall nach gehandelt, oder? Zumindest bei uns in der Gemeinde beim Fest habe ich noch nie eine Glasvitrine für den Kuchen gesehen...

• amoeba
    Sind die Hygieneverordnungen, die für Wohltätigkeitsveranstaltungen bei Kuchen und Getränkeausschank gelten, nicht vom jeweiligen Bundesland abhängig?

Bei den Seifen, Cremes, Badeölen gilt die Kosmetikverordnung KVO.

Ich hatte noch nie Bedenken, selbstgemachten Kuchen auf einem Bazar zu essen, obwohl die Kuchen in privaten Küchen gebacken werden, aber einen "Spuckschutz" beim Verkauf finde ich schon sinnvoll. :grin

• Zitat

Original von bertrande
    Bei den Seifen, Cremes, Badeölen gilt die Kosmetikverordnung KVO.

Die aber ja von einem "gewerbsmäßigen" Vertrieb spricht. Dazu gehört ein Schulbasar mit Sicherheit nicht.
    Bei einem "öffentlichen" Weihnachtsmarkt ist das sicherlich anders.

• Die Probeseife ist fertig. Ich habe Rosenwasser, Jojobawachs, Orangen- und Zedernholzöl zugegeben, das ganze geknetet und mit einem Plätzchenausstecher in eine Herzform gebracht. Darauf einige Mandarinenschalenstückchen, die habe ich vor einigen Tagen getrocknet. Die Seife duftet köstlich und sieht toll aus, besser als aus dem Geschäft. Jetzt bin ich angefixt. :grin

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Huhu Nick!

Die muss dann noch ein wenig trocknen, heute Morgen war sie ganz fest und ich schätze mal, heute Abend ird sie dann von familie rienchen getestet, die sind schon alle ganz heiß drum herum geschlichen. :lache

Ich muss sagen, das macht richtig Spaß. Da ich Pharmazeutin bin, möchte ich aber im nächsten Jahr das Ganze mal richtig angehen, also eine Verseifung eines Öles und einer Lauge praktizieren. Ich habe da viele Ideen mit schönen Inhaltsstoffen und zu Formen. :-] :wave

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Chiclana, die Kinder haben einen Riesenspaß daran, weil sie kneten und alles in schöne Formen bringen können, wie beim Plätzchenbacken. Dekorieren können sie alles auch toll, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich mache auch noch viele für sämtliche Ommas und Oppas. :-)

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Chiclana, die Kinder haben einen Riesenspaß daran, weil sie kneten und alles in schöne Formen bringen können, wie beim Plätzchenbacken. Dekorieren können sie alles auch toll, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich mache auch noch viele für sämtliche Ommas und Oppas. :-)

Klingt gut... und es ist mal was anders. danke für die Idee! :-)

Und für den Adventsbasar vom Kindergarten werde ich das mal für nächstes Jahr im Hinterkopf behalten. :-)

• Ich habe mir zufällig gerade auch ein Buch gekauft über Seifenherstellung und schwelge gerade :-]

Ich würde es auch gerne probieren, mich schreckt nur die verhältnismäßig große Herstellungsmenge ab. Sicher man kann auch kleine Portionen herstellen, aber trotzdem habe ich Ewigkeiten nur eine Sorte und ich könnte mir vorstellen, dass die ersten Seifen noch nix zum Verschenken sind ...

• Ich habe mal gehört, dass Seifen sogar besser werden, wenn sie lange lagern. Dann halten sie länger und schäumen schöner. (oder so ähnlich)

Es gibt Menschen, die kaufen ihre Seifen Jahre im Voraus und lagern die dann z. B. im Schrank als Lavendelsäckchenersatz.

Du kannst also eine große Menge produzieren und dann über Jahre hinweg aufbrauchen. :grin