Schöne Seifen selber zaubern - brauche Hilfe! :)

  • Das kommt sehr auf das verwendete Öl an. Hat es viele ungesättigte Fettsäuren (wie zB Erdnuss, Sonnenblume etc) , kann das schnell passieren, hat es weniger (wie zB Kokosfett, Talg etc) eher nicht. Wichtig sind die Verseifungszahlen, jede Fettgrundlage hat eine solche, damit kann man dann die genaue Menge an NaOh ausrechnen, die man benötigt und sich überlegen, ob man eine Überfettung haben möchte. Und dann ist noch wichtig, dass die Seife "reifen" kann, mehrere Wochen.


    Außerdem ist zu beachten, dass während der Verseifung enorme Hitze entsteht, besonders, wenn man Milch verwendet. ich werde auf jeden Fall Kittel und Schutzbrille tragen und das auf der Terrasse machen. ist also eher nix für die Kinder.


    In meiner Ausbildung haben wir die Seife (Olivenöl) einfach in eine aufgeschnittene Colaflasche gegossen und die dann später aufgeschnitten. Da ließen sich prima Scheiben runterschneiden. Backformen sind auch schön, aber die Lauge greift Metall an, deshalb können nur Silikonformen verwendet werden.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Was hast Du für ein Hobby, Bertrande? :-)


    Ja, ich habe tatsächlich Blut geleckt und da ich ja noch eine Ausbildung zur Kosmetikerin nebenbei gemacht habe, habe ich die schönsten Rezepte im Kopf. Nur eine "richtige" Produktion darf man tasächlich nur mit Genehmigung und geeigneten Räumen machen, die abgenommen werden. :cry


    Du siehst- Blut geleckt. :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • rienchen
    :grin Siehst Du, Du denkst schon über geeignete Räume nach..... :sonnenbrille rienchen im Seifenfieber.


    Bei mir fing das auch ganz ähnlich an, mit einem Lämmchen für einen Osterbazar. Und jetzt habe ich eine Werkstatt, wo ich mit Ton Figuren modelliere und male.
    Gottseidank ist das nichts, was man essen oder drin baden kann. :rolleyes
    Da hat der Arm des Gesetzes noch nicht gegriffen.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich habe mir mal den Link auf der ersten Seite angeschaut (klick) und dafür braucht man Lebensmittelfarbe.
    Kann ich dazu die ganz normale Lebensmittelfarbe benutzen, die es zum Backen gibt? :help
    Oder gibts noch andere? :gruebel


    Ich habe mit meiner Tochter Seifen gemacht und habe hier die Zutaten bestellt. Dort gab es Farben. Wir haben einmal Pulver und einmal Flüssigfarbe gehabt, wobei die flüssigfarbe ziemlich blass ausfiel.

  • Ich habe heute das erste Mal mit meiner Schwester zusammen Seifen gemacht. So ganz haben wir den Dreh glaube ich noch nicht raus.


    Die Formen waren von Rico Design, aber die Dinger so steif und unhandlich oder wir waren zu ungeduldig. Formen aus Silikon würde ich beim nächsten Mal definitiv bevorzugen.


    Welche Formen bevorzugt Ihr denn?

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Das hier war übrigens eine tolle Anregung für meine Weihnachtsgeschenke. :-) Ich habe das mit dem Gießen von Glycerinseife ausprobiert und es hat gut funktioniert. (Ok, bis auf mein generell nicht sehr ausgeprägtes Basteltalent, aber es ist halbwegs vorzeigbar. :grin) Allerdings hatten sie die Seife nicht in der Apotheke, aber ich bin zum Glück auf einen Seifenstand gestoßen.

  • Ich krame den Thrad aus aktuellem Anlass mal hervor:


    Nachdem ich auf der Kreativmesse dieses Jahr keinen einzigen Platz in einem Seifenworkshop bekommen hatte, habe ich dort einiges an Zubehör mitgenommen und heute haben meine Mädels und ich die Weihnachtsgeschenke in Form von Seifen gegossen.
    Das ging einfach, die Küche riecht gut und es hat Spaß gemacht!


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • rienchen, hat Du eigentlich die "Produktion" aufgenommen?


    Ich habe mir auch schon viel besorgt und viiiiiiiel gelesen. Es hält mich ein wenig von der Produktion ab, dass man ja gewissen Mengen herstellt (erstmal mind. zur Übung) bis man die "richtig" schönen Sachen machen kann (mehrere Farben usw.). Und die Menge an benötigter Seife ist ja in einem Privathaushalt relativ begrenzt ....


    Ausserdem fürchte ich mich ein wenig vor diesen Zusatzstoffen und der Verätzung .... (die Apotheke, in der ich NaOh gekauft habe, hat mich dermassen gebrieft, dass ich mich gar nicht traue ...)

  • Hallo Nick,


    ui, das ist ja schon wieder ein Jahr her, wow!


    Nee, außer Kneterei mit geraspelter Kernseife, Kräutern und ätherischen Ölen habe ich nichts mehr unternommen. Aus genau dem Grund, den Du benennst: ich habe gehörigen Respekt davor. Ich habe ja irgendwo geschrieben, dass ich das in der Ausbildung mal gemacht habe, das war immerhin in einem komplett ausgerüsteten Chemielabor mit Kittel, Schutzbrille etc. Natriumhydroxid ätzt und bei der Verseifung wird alles verdammt heiß. Das würde ich auf gar keinen Fall einfach so in einer normalen Haushaltsküche machen (schon gar nicht jetzt in meiner neuen) und woanders ist auch schwierig.


    Eine Mutter in der Schule macht das nebenberuflich für Basare etc. Die hat ein kleines "Labor" im Keller, was richtig abgenommen wurde, das durfte ich mir angucken und im nächsten Jahr wollen wir zusammen was herstellen. Das ist eine hübsche, kleine Produktion mit ganz schöner Verpackung, läuft auch richtig gut. Die Seifen allerdings könnten noch ein bisschen ausgefeilter sein.


    Im Frühjahr bin ich mit dem Wohnmobil durch Südfrankreich/ die Provence gefahren und habe es in Marseille und Aix mit kiloweise Seifen beladen. Olivenöl, Argan, Mandelmilch, Honig, Lavendel. Köstlich! :-] :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Rienchen, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ja, ich habe auch beschlossen, einfach bei kleinen Händlern auf Märkten die schönsten und ausgefallensten Seifen zu kaufen, auch wenn der Preis erstmal hoch erscheint. Ich glaube, im Endeffekt ist es auf jeden Fall günstiger als selbst zu produzieren. Und bis ich richtig gute Ergebnisse habe, bin ich mir sicher, DAS dauert.
    Ausserdem bekomme ich auch gerade eine neue Küche ...


    Oder sollte ich vielleicht doch noch die Chance nutzen in der alten Küche Seife herzustellen. Denn bei der ist es ja unwichtig ....

  • Puh, Nick, ich weiß nicht. Ich hätte den Schneid irgendwie nicht gehabt, aber ich bin auch eher ein Angsthase. Und ich habe zwei kleine Kinder hier rumdüsen, die mich nienienie aus den Augen oder irgendwas alleine machen lassen. Die Mutter aus der Schule macht das auch tatsächlich nur nachts, weil sie Angst hat, dass die Kinder auch in dem kleinen Labor noch dazustoßen könnten. Alleine würde ich es vielleicht riskieren. Schwer zu sagen! ;-)


    Gibt es nicht vielliecht YouTube Videos, mit deren Hilfe Du alles ganz genau abarbeiten könntest?

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)