Allgemeine Bücherbewertung - Wie geht IHR vor?

• Meine Bewertungen vergebe ich "rein gefühlsmäßig", wobei für mich der Gesamteindruck, den ein Buch nach Leseende auf mich hat, bzw. "wie mich das zurückläßt" ausschlaggebend ist. Dabei spielt auch das Genre, in das ein Buch fällt, eine gewisse Rolle. So kann ein leichter Unterhaltungsroman eine "1" bekommen wie auch ein Werk der "anspruchsvolleren" Literatur, da ich an einen Unterhaltungsroman andere Ansprüche stelle. Wenn die erfüllt sind, sehe ich keinen Grund für einen Punktabzug.

Da man die Punkte nicht mehr ändern kann, ich mich bei mindestens zwei Büchern über meine Bewertung, die heute (oder schon kurz, nachdem ich die abgegeben hatte) ganz anders ausfiele, bewerte ich nur noch, wenn ich mir absolut sicher bin. Ansonsten eben nicht.

Bis es zur Monatswertung kommt, bin ich mir meistens sicher. Und da kann ich ja bis zur Auswertung noch ändern.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

10 Punkte bekommen bei mir nur die Bücher mit den Noten 1,0 - 1,2 9 Punkte gibt es für Bücher mit den Noten 1,3-1,9. 8 Punkte - Note 2,0 - 2,4 7 Punkte - Note 2,5 - 2,9 usw. 6 Punkte vergebe ich auch nur, wenn ich mich über das Buch geärgert habe. Ich glaube weniger als 6 Punkte gab es bei mir noch nicht.

So benote ich auch, wobei es 10 Punkte ganz selten gibt. Da muss schon wirklich alles stimmen. Diese Note nehme ich besonders wichtig, weil sie für mich am genauesten etwas aussagt. Nämlich, dass mir alles rundrum gefallen hat. Da muss ich keine Einschränkungen machen und nix erklären.
    Danach kommen halt die Abstufungen, je nachdem wieviel mir nicht gefallen hat. Ausdruck, Schreibstil, Spannung, Charakter, Handlungsstrang, Ende, Anfang, wörtliche Rede usw.
    Schlechter als 6 habe ich glaue ich auch noch nie vergeben. Würde ich auch nur machen, wenn ein Buch mich sehr vergärgert.

Prinzipiell finde ich es schade, dass viele keine Punkte vergeben, da ich diese Funktion als ersten Hinweis auf die Meinung der Eulen gut finde.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von hollyhollunder

Prinzipiell finde ich es schade, dass viele keine Punkte vergeben, da ich diese Funktion als ersten Hinweis auf die Meinung der Eulen gut finde.

das geht mir genauso. Wenn zum Beispiel Bücher pro Jahr augelistet werden, aber nur als Listen ohne Bewertung guck ich mir die meistens gar nicht an, weil die für mich nichts aussagen. Mit Listen mit Bewertung kann ich einfach mehr anfangen.

• Als erstes höre ich da auch auf mein Buchgefühl. Wenn ich ein Buch zu Ende gelesen habe und ich ein tolles Gefühl habe, einfach weil das Buch so wahnsinnig toll ist, bewerte ich das Buch natürlich auch mit einer sehr guten Note. Klar betrachte ich dann einzelne Merkmale wie Story, Spannung, evtl. Langatmigkeit, Kapitellänge, Charaktere etc. Wenn das eine oder andere eine Schwachstelle war, geht die Note immer noch ein Stück weit runter. Aber als erstes entscheidet mein Bauchgefühl.

• Ich entscheide auch eher aus dem Bauch heraus und überlege mir dann die Begründung wie Schreibstil, Flüssigkeit etc.

Hier kann man ja nichts mehr ändern, also bleibt die Bewertung. Auf der Histocouch ändere ich meine Bewertung schon mal. Wenn ich das 3 oder 4 Buch einer Autorin/Autors lese, kann sich dadurch die Bewertung der anderen Werke ändern.

• Zitat

Original von Grisel
    In die Gesamtliste fließt nur das Prädikat "X" ein, das ich immer schon den speziellen Büchern gewährt habe, denen, die mich einfach begeistern oder die sonst irgendetwas in sich haben, was sie heraushebt. Das entspricht bei mir der Note 1 bzw. 5 Sternen. Die kriegen wirklich nur diese speziellen Bücher. Alles was sehr gut ist, aber ohne das gewisse, nicht wirklich greifbare "Etwas" kriegen Note 2.
    Note 3 ist "war nix besonderes, hat aber auch nicht wehgetan".
    Schwach wird es ab 2. 1 ist dann schon einfach schlecht. Die 0,5 aufwärts oder abwärts sind dann Abstufungen nach Gefühl.

:write

:lache

• Wenn mir ein Buch sehr gut gefallen hat und ich es zügig durchlesen konnte, bekommt es von mir eine glatte 1. Bücher, die mir nicht so gut gefallen haben, bekommen automatisch eine schlechtere Note. Wobei ich da nach keinem bestimmten System vorgehe. Ich bewerte Bücher auch erst, seit ich bei den Eulen bin. Vorher war ein Buch für mich entweder gut oder schlecht. Das hat sich jetzt natürlich schon geändert. Vor den Eulen habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

• Ich benote zurerst von 1 - 10 Punkten. Dabei nehme ich dann 5 als Ausgangswert, es ist halt der Mittelwert. Dann kommt mein Bauch an die Reihe, der willkürlich Punkte draufrechnet oder halt abzieht. Beispielsweise ist die Story total lahm, dann gibts -2 oder die Länge, der Schreibstil, Charaktere...halt die üblichen Sachen.

Was mir einfällt, da gibts keine feste Liste. Bei Game of Thrones steige ich gleich mit 10 Punkten ein wegen der Story und Schreibstil und muss dann nur noch Punkte zum Abziehen finden, hab ich dann im Band 7+8 gefunden :D

Dann gibts ne Tendenz, z.B. 8 Punkte. Letztlich korrigiere ich den Wert mit ähnlichen Büchern in deren Bewertung meinerseits, sodass das Gesamtbild passt.

Aktuell: Terror - Dan Simmons

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

• Ich gehe auch nach dem Notenprinzpip vor:

10 Punkte - sehr gut = Note 1,0
    8 Punte - gut = Note 2,0
    6 Punkte -befriedigend = Note 3,0
    4 Punkte - ausreichend = Note 4,0
    2 Punkte - mangelhaft = Note 5,0
    0 Punkte - ungenügend = Note 6,0

Allerdings überlege ich nicht lange, sondern entscheide spontan nach dem Bauchgefühl (10 Punkte vergebe ich sehr selten :-)).
    Früher habe ich mal ein Blatt entworfen, bei dem ich für jedes Buch ankreuzen konnte, wie der Schreibstil war, wie mir die Charaktere gefallen haben, usw. Am Ende kam dann
    eine Durchschnittsbewertung raus. Aber das habe ich schon lange wieder aufgegeben, war mir doch so anstrengend.
    Obwohl es im Nachhinein bestimmt interessant wäre :-)

• Wenn mich ein Buch richtig gefesselt hat, bekommt es 8, 9 oder 10 Punkte von mir. Ich vergleiche dann mit anderen Büchern in der Sparte und dann bewerte ich auch innerlich, ob das Buch besser oder schlechter war. Im Mittelfeld (5-7 Punkte) bewegt es sich dann, wenn es eben ein gesundes Mittelmaß war. Und liegt es darunter, weiß ich, dass ich es sicherlich kein zweites Mal lesen muss und dass es durchgefallen ist.

Wenn ich sehr hoch bewerte, hat einfach alles gestimmt: Die Figuren, die Handlung, der Schreibstil usw. Ich gehe nach meinem Gefühl. Konnte ich es (fast) gar nicht aus der Hand legen? Warte ich ungeduldig auf einen evt. weiteren Teil?

Früher habe ich mir nicht solche Gedanken gemacht, seitdem ich im Forum bin, schon.

• Manchmal reicht mir für mein Urteil die Schulnotenskala aus, manchmal nehme ich lieber die 10-er Skala. Und wenn ich mal "11 von 10 Punkten" vergebe, dann ist das Buch ein ganz seltenes Juwel für mich... :-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Und wenn ich mal "11 von 10 Punkten" vergebe, dann ist das Buch ein ganz seltenes Juwel für mich... :-)

Da ich nach Schulnoten gehe gibt es bei mir da eine 1 + oder auch mal ++. ++ Kommt aber schon weniger vor. + dagegen schon häufiger.