Die Frage steht ja schon in der Überschrift. Ich meine jetzt zum Beispiel die Bewertung eurer Monatslisten. Zum Beispiel im Beitrag: Welche Bücher habt ihr im Oktober gelesen? Usw. Also wie kommt ihr zum Beispiel auf eine Bewertung von 2,5 oder auch 4 oder einer anderen Note?
Wie geht ihr da vor?
Hoffe es gibt noch kein Thema dazu, aber ich hab keins gefunden.
So mache ich es:
das wichtigste ist, dass es mir im allgemeinen gefallen muss. Also die Story und das Thema. Worum es geht und die Umsetzung.
Ich bewerte zwar auch die einzelnen Punkte wie Charaktere, Schreibstil, Kapitellänge, Umsetzung usw. Aber letztendlich zählt für mich das Gesamtbild.
So kann es schon mal sein, dass ich mich tierisch über gewisse Charaktere usw. oder einzelne Dinge aufrege oder auch nur mäßig, aber das Gesamtbild gefällt mir und ich bewerte es trotzdem mit einer 1.
Wenn dann aber fast nur unsympatische Charaktere da sind und ich die Idee aber eigentlich mag kann es im Gegezug dazu dann auch mal sein, dass ich ein Buch schlechter bewerte als wenn die Charktere mir gefallen hätten.
Mich interessiert deswegen auch eure Vorgehensweise. Einfach auch deshalb, weil Noten für mich so gesehen halt oft anders gesehen wird als bei euch zum Beispiel. Mich interessiert dabei halt auch immer der Hintergrund. Wie kommt man auf so eine Bewertung.
Jetzt bin ich auf eure Beiträge gespannt.