Hier kann zum Prolog - Kapitel 04 geschrieben werden.
'Das Rad der Zeit - Bd. 3 - Die Rückkehr des Drachen' - Prolog - Kapitel 04
-
-
So, damit kann die Reise also weitergehen. Diesmal scheint bei der Kapitelaufteilung auch alles geklappt zu haben.
Der Prolog spielt diesmal aus der Sicht des Anführers der Children of the Light. Während dieser einem seiner Inquisitoren unter Drohungen den Befehl gibt, Rand zu finden und am Leben zu erhalten, wird der Inquisitor, der ein Darkfriend ist, kurze Zeit später von einem Myrddraal bedroht und dazu gezwungen, Rand zu finden und zu töten. Wenn ich an Band 2 zurückdenke, weiß ich nicht, was ich von diesem Prolog halten soll. Beim Vorgänger war dieser für die restliche Handlung jedenfalls ohne jeden Belang.
Da Perrin im letzten Band mit lediglich zwei Kapiteln etwas in den Hintergrund gerückt ist, gehört wohl der ganze Beginn des Buches ihm. Man erfährt, dass Nynaneve, Egwene und Elayne, mit Verin und dem geschundenen Mat, auf dem Weg nach Tar Valon sind. Außerdem befindet sich bei Perrin im Lager des wiedergeborenen Drachen Min, was ich natürlich sehr erfreulich finde.
Daneben halten sich dort die üblichen verdächtigen auf, also Moiraine und Lan. Abgeschlossen wird die Gruppe von Hurin, dem Schnüffler, Loial, dem Ogier, und einigen neuen Protagonisten.Perrin gabelt dabei im Wald eine Frau der Travelling People auf, die er zu Moiraine bringt, weil diese Nachrichten für sie hat. Min liest ihre Aura und sieht, dass sie dem Tode geweiht ist, was sich auch zuerst zu bestätigen scheint, aber am Ende doch nicht eintritt.
Schließlich plagen Perrin noch schlimme Träume.
-
Als Rand die Erde unabsichtlich hat beben lassen, hatte ich richtig Angst vor ihm. Der Junge scheint im Augenblick nicht viel Kontrolle zu haben.
Er sagt aber Morraine endlich was er denkt, dass find ich toll! Endlich mal einer der nicht alles Kommentar los hin nimmt was die Aeis Sedai ihm sagt.
Perrin scheint sich ja noch etwas vor ihr zu fürchten.Der Anfang aus Perrins Sicht gefällt mir besser als beim zweiten Band. Liegt vermutlich daran das Perrin mein Liebling aus der Gruppe ist. Ich glaube in diesem Band bekommt er einen eigenen Handlungsstrang.
-
Auch ich habe nun den ersten Abschnitt durch. Der Zeifler aus dem Prolog ist das der gleiche wie im Prolog vom zweiten Buch? Hmm...
Das der dritte Teil aus der Sicht vom Perrin anfängt gefällt mir auch sehr gut!
Rand scheint sich nicht wirklich unter Kontrolle zu haben. Ich hoffe, dass sich dies änden wird.
-
Ich meinte nur, das der Prolog vom zweiten Band relativ wenig mit der restlichen Handlung des Bandes zu tun hatte. Deswegen frage ich mich jetzt, ob die im Prolog des dritten Bandes vorkommenden Personen nochmal in diesem Buch hier auftauchen werden, oder nicht.
-
Ich finde den Prolog hier etwas aufschlussreicher als im 2. Band. Einerseits löst sich hier ja die Frage, wer Bor aus dem 2. Band ist, definitv und man sieht, was die "Grossakteur" - also jemand, der die Geschicke des Landes beeinflussen kann - plant. Andererseits taucht dieser Ordeith auf, bei dem ich mal aufgrund seines Verhaltens und seiner Absichten davon ausgehe, dass dies Padan Fain ist. Interessant ist auch, dass hier die Myrdaal mal ein Gesicht erhalten, die scheinen ja eine wichtige Rolle für die Dunkle Seite zu spielen und zwar nicht nur als gedankenlose Befehlsempfänger. Carridin steckt ja hier ganz schön in der Zwickmühle. Ich frage mich, wie viele seiner Verwandten wohl sterben müssen?
Ich hab langsam den Verdacht, dass die Prologe nicht mal unbedingt viel mit dem Plot des Bands selber sondern mehr mit der serienübergreifenden Handlung zu tun haben. Wahrscheinlich werden sich Nialls Pläne über die weiteren Bände hinwegziehen und nicht nur in diesem eine Rolle spielen.Dass Rand sich gegen Moirraine aufzulehnen versucht, gefällt mir auch. Das heisst, dass er seine Rolle langsam akzeptiert und versucht, Einfluss darauf zu nehmen. Moirraines "Agentennetz" ist jedenfalls mal aufschlussreich - und im Moment bin ich mal derselben Ansicht wie sie - Nichtstun und Infos sammeln als die beste Vorgehensweise.
Was weniger schön ist, ist Rands Kontrollverlust. Ich hoffe, das sind nur die 1. Schwierigkeiten vom Umgang mit der Gabe und nicht schon die 1. Zeichen des Wahnsinns.Perrins hoffentlich verstärkte Rolle gefällt mir auch. Was mir weniger gefällt ist, dass auch er seine Veränderungen nicht akzeptiert. Er sträubt sich ja auch ziemlich dagegen und im Gegensatz zu Rand wird von Perrin nicht erwartet, dass er die Welt zerstört. Ich hoffe, Mat wird weniger mit seinem Schicksal hadern - sonst wird's etwas viel.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Perrins Ignorieren der Wölfe und der Verweis auf die Seelenlosen für den nächsten Abschnitt nichts Gutes bedeuten. Ich hoffe, dass Perrin die Wölfe dann endlich akzeptieren kann. -
Zitat
Original von Atropos
Andererseits taucht dieser Ordeith auf, bei dem ich mal aufgrund seines Verhaltens und seiner Absichten davon ausgehe, dass dies Padan Fain ist.Davon bin ich auch ausgegangen!
-
Zitat
Original von Atropos
Ich hab langsam den Verdacht, dass die Prologe nicht mal unbedingt viel mit dem Plot des Bands selber sondern mehr mit der serienübergreifenden Handlung zu tun haben. Wahrscheinlich werden sich Nialls Pläne über die weiteren Bände hinwegziehen und nicht nur in diesem eine Rolle spielen.Das denke ich auch.
Jetzt hatte ich gestern abend endlich mal Zeit zum Lesen und habe prompt den zweiten Abschnitt auch schon halb verschlungen.
Mir gefällt es auch richtig gut, dass erstmal aus Perrins Sicht erzählt wird, er ist auch mein erklärter Liebling, neben Loial, den finde ich auch toll, vor allem wenn er in den unmöglichsten Momenten ein Buch aus seinem Mantel hervorkramt.
-
Zitat
Original von Atropos
Ich finde den Prolog hier etwas aufschlussreicher als im 2. Band. Einerseits löst sich hier ja die Frage, wer Bor aus dem 2. Band ist, definitv und man sieht, was die "Grossakteur" - also jemand, der die Geschicke des Landes beeinflussen kann - plant. Andererseits taucht dieser Ordeith auf, bei dem ich mal aufgrund seines Verhaltens und seiner Absichten davon ausgehe, dass dies Padan Fain ist. Interessant ist auch, dass hier die Myrdaal mal ein Gesicht erhalten, die scheinen ja eine wichtige Rolle für die Dunkle Seite zu spielen und zwar nicht nur als gedankenlose Befehlsempfänger. Carridin steckt ja hier ganz schön in der Zwickmühle. Ich frage mich, wie viele seiner Verwandten wohl sterben müssen?
Ich hab langsam den Verdacht, dass die Prologe nicht mal unbedingt viel mit dem Plot des Bands selber sondern mehr mit der serienübergreifenden Handlung zu tun haben. Wahrscheinlich werden sich Nialls Pläne über die weiteren Bände hinwegziehen und nicht nur in diesem eine Rolle spielen.Dass Rand sich gegen Moirraine aufzulehnen versucht, gefällt mir auch. Das heisst, dass er seine Rolle langsam akzeptiert und versucht, Einfluss darauf zu nehmen. Moirraines "Agentennetz" ist jedenfalls mal aufschlussreich - und im Moment bin ich mal derselben Ansicht wie sie - Nichtstun und Infos sammeln als die beste Vorgehensweise.
Was weniger schön ist, ist Rands Kontrollverlust. Ich hoffe, das sind nur die 1. Schwierigkeiten vom Umgang mit der Gabe und nicht schon die 1. Zeichen des Wahnsinns.Perrins hoffentlich verstärkte Rolle gefällt mir auch. Was mir weniger gefällt ist, dass auch er seine Veränderungen nicht akzeptiert. Er sträubt sich ja auch ziemlich dagegen und im Gegensatz zu Rand wird von Perrin nicht erwartet, dass er die Welt zerstört. Ich hoffe, Mat wird weniger mit seinem Schicksal hadern - sonst wird's etwas viel.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Perrins Ignorieren der Wölfe und der Verweis auf die Seelenlosen für den nächsten Abschnitt nichts Gutes bedeuten. Ich hoffe, dass Perrin die Wölfe dann endlich akzeptieren kann.Ja, mir gehts genauso wie dir!
Perrin soll endlich mal begreifen, wer er wirklich ist und dies nicht nur als etwas Schlechtes ansehen! Wölfe sind doch so tolle Tiere!Ich glaube aber nicht, dass Rand wahsinnig werden wird. Der Kontrollverlust kommt vermutlich einfach nur daher, dass ihm niemand helfen kann wie er damit umgehen soll. Ich mein, es sterben ja auch ungeübte weibliche Aes Sedai, wenn man sie nicht unterweist, oder?
Trotzdem gefährlich!Das mit den Prologen ist schon komisch, ja. Ich denke auch, dass dieser eine Typ wieder Fain ist. Der nervt!!
Ich hab das Gefühl, dass damit eher so Hintergrundinfos abgedeckt werde. ZB hab ich mich schon im letzten Buch gefragt warum diese Children of Light auf einmal so komische Befehle bekommen und der eine dann den Befehl nicht ausgeführt hat!
Und wir erfahren jetzt, dass das eben daran lag, dass der Befehl von einem Darkfriend kam, den wir vermutlich im Prolog im letzten Buch kennengelernt haben. Und naja, wir erfahren indirekt wo Fain ist und was er vorhat...
Von daher! -
Zitat
Original von Nightflower
Ich glaube aber nicht, dass Rand wahsinnig werden wird. Der Kontrollverlust kommt vermutlich einfach nur daher, dass ihm niemand helfen kann wie er damit umgehen soll. Ich mein, es sterben ja auch ungeübte weibliche Aes Sedai, wenn man sie nicht unterweist, oder? Trotzdem gefährlich!Das habe ich mir auch gedacht. Es ist die Frage, wer ihn unterrichten könnte. Immerhin wissen ja nur noch die Verlorenen, wie Mann mit Saidin umgehen muss. Ich bezweifle, dass die sich als Lehrer bewerben werden.
-
Zitat
Original von Atropos
Das habe ich mir auch gedacht. Es ist die Frage, wer ihn unterrichten könnte. Immerhin wissen ja nur noch die Verlorenen, wie Mann mit Saidin umgehen muss. Ich bezweifle, dass die sich als Lehrer bewerben werden.
Ba'alzamon bietet ihm doch auch ständig an, ihn in der Kunst des Beherrsches von Saidin unterrichten zu können.
-
Uups - vergessen! Aber ich glaube, die Bewerbung wurde abgelehnt.
-
Zitat
Original von Atropos
Uups - vergessen! Aber ich glaube, die Bewerbung wurde abgelehnt.ähm ja
Ich glaube schon^^ -
Warum nur?
-
Mal überlegen Könnte was mit mangelnder Sozialkompetenz zu tun haben.
-
Hm nöö, bestimmt nicht. Und auch nciht, dass er bööööse ist, neenee!