Hier kann zu den Kapiteln 05 - 10 geschrieben werden.
'Das Rad der Zeit - Bd. 3 - Die Rückkehr des Drachen' - Kapitel 05 - 10
-
-
Mit Kapitel 5 wäre der erste Höhepunkt der Handlung erreicht. Rands Lager wird von Myrddraalen und Trollocs überfallen. Der Angriff kann zwar abgewehrt werden, allerdings stirbt dabei auch die Frau der Travelling People. Eine weitere Prophezeiung, die eingetroffen ist. Der Rest der Gruppe kommt mit einigen Schrammen davon.
Rand beschließt schließlich abzuhauen, und kann unbemerkt flüchten. Min wird gegen ihren Willen nach Tar Valon geschickt, um Nachrichten an den Amyrlin Seat zu überbringen, während der Rest der Gruppe Rand folgt.
Hier gibt es schon die ersten Anspielungen auf das Buchcover. Demnach wird der wiedergeborene Drache in der Stadt Tear ein dort in festem Felsen steckendes Schwert befreien können.
Die Gruppe durchquert die Ortschaft Jarra und erfährt, dass Rand kurze Zeit vor ihnen dort war. Dabei bekommen sie einen Menschen zu Gesicht, der kein wirklicher Mensch mehr ist, sondern sich wie ein wilder Wolf verhält. Dabei bekommt es Perrin mit der Angst zu tun und befragt Moiraine, ob ihm ein ähnliches Schicksal blüht, was diese ihm aus Unwissenheit aber nicht beantworten kann.
Ich schätze allerdings, dass Perrin ähnlich wie Elyas (kennt den noch jemand? :grin) damit umzugehen lernt.
Achja, dass Perrin einen Spitznamen unter seinen Wolfsbrüdern hat (Young Bull) ist wieder mal so ein typisches Fantasyklischee.
-
Außerdem hier noch einmal Mins Prophezeiungen für unsere Gruppe aus dem ersten Band. Ich habe fett markiert, was schon offensichtlich ist:
Rand: a sword that is not a sword, a golden crown of laurel leaves, a beggar's staff , Rand pouring water on sand, a bloody hand with a white hot iron, three women standing over a funeral bier with Rand on it, a black rock wet with blood, lightning around him; some striking him, some coming out of him.
Lan: Seven ruined towers around his head, a babe in a cradle holding a sword.
Thom: a man, not him, juggling fire, the white tower.
Perrin: a wolf, a broken crown, trees all around him.
Mat: a red eagle, an eye on a balance scale, a dagger with a ruby, a horn, a laughing face.
(Wenn ich etwas vergessen habe, wäre ich für einen Hinweis dankbar)
Edit: Hier noch Mins Prophezeiungen aus diesem Band zu Perrin:
An Aielman in a cage. A Tuatha'an with a sword. A falcon and a hawk perching at each other, both female.
And he should be aware of a very beautiful woman. -
Ich finde es sehr interessant, dass dieser Teil der Reihe viel aus der Sicht Perrins geschrieben ist! Perrin ist einer meiner Lieblinge und ich hoffe sehr, dass er sich nicht wie Noam (hieß der so?) verändert und ganz zu einem Wolf wird.
Allerdings weiß ich noch nicht so richtig, was Perrins Träume so bedeuten sollen... Der mit dem Schwert ist klar, dass hat ja Moiraine erklärt, aber was ist mit dem letzten? Ziemlich unheimlich.
Auch erfährt man in diesem Abschnitt endlich was von der anderen Reisegruppe, Egwene, Elayne, Nynaeve, Verrin, Mat und Hurrin. Nun sind sie fast in Tar Valon und Mat geht es sehr schlecht. Ich hoffe, die Aes Sedai können ihn retten. Die Auseinandersetzung mit den Kindern des Lichts nimmt ja leider kein gutes Ende... Die "Mädels" benutzen die Eine Macht und ich frage mich, welche Katastrophe sie damit ausgelöst haben...
-
Moloko
Danke für's Zusammentragen der Prophezeiungen, ich hab das meiste davon schon wieder vergessen. Es ist echt spannend, wie sich die eine nach der anderen erfüllen - und zwar nicht immer so, wie man denken würde.Tantchen80
Ich hoffe auch, dass Perrin nicht zum Wolf wird. Wobei ich da wohl mit Moiraine der Meinung bin, dass Perrins Taveren-Status ihn davon bewahren wird.Die Träume sind wirklich interessant. Falls die Träume ein eigenes Reich bilden, wie's das von Moiraine erwähnte Buch andeutete, dann scheint in diesem Reich ja einiges abzugehen - und die Wölfe spielen dort eine Rolle. Bin ja gespannt, wie's weitergeht. Ich vermute mal, die silbrig und weiss gekleidete, wunderschöne Frau ist wieder Lanfear, die irgendetwas ausheckt und verhindern wollte, dass Perrin etwas herausfindet. Schön find ich, dass Springer wieder auftaucht - wobei ich mal gespannt auf die Erklärung bin, wie das geht.
Ich frage mich ja, wenn das Reich der Träume real ist und die Verlorenen sich da rumtreiben, können die das dann auch benutzen, um Menschen "in echt" umzubringen. So im Sinne von: Zieh einen Adligen, der dir im Weg steht, ins Reich der Träume, bring ihn dort um, und er ist auch im echten Leben tot und niemand kann erklären wie, also wird's als natürlicher Tod abgetan...Die kurze Sequenz mit Rand, ist auch noch interessant. Offenbar gelingt es Rand langsam, seine Gabe zu benutzen - ich interpretier jetzt den Lichtbalken/das Lichtschwert? einfach mal positiv. Und er gibt nicht auf, das gefällt mir auch.
Was ich bei der Schlussszene mit den Mädels vor Tar Valon nicht verstand - Weshalb verteidigt Nynaeve Egwene's unbedachte Äusserungen mit den Worten, sie könne ja nicht wissen, dass Neuigkeiten aus Falme schon vor ihnen angekommen sei? Ich meine, Hurin hat grad ein paar Seiten vorher das doch gesagt? Oder hab ich da was falsch gelesen?
-
Mir tut Min leid. Mit der Bürde leben zu müssen zu wissen, dass jemand dem Tod geweiht ist.
-
Zitat
Original von Moloko
Ich schätze allerdings, dass Perrin ähnlich wie Elyas (kennt den noch jemand? :grin) damit umzugehen lernt.
Natürlich kenn ich Elyas noch! Ich warte darauf, dass er wieder auftaucht und Perrin zeigt, wie er mit seiner Verbindung zu den Wölfen richtig umgehen muss, damit er dieses Talent und seine Vorteile richtig nutzen kann.
-
Zitat
Original von Zwergin
Natürlich kenn ich Elyas noch! Ich warte darauf, dass er wieder auftaucht und Perrin zeigt, wie er mit seiner Verbindung zu den Wölfen richtig umgehen muss, damit er dieses Talent und seine Vorteile richtig nutzen kann.
ja, ich auch!
Aber ich hab auch nciht das Gefühl, dass das Ausschließen so viel bringt. Im Traum begegnet er den Wölfen weiterhin.
Mal sehen wie er es schafft so wie Elyas zu werdenZitatOriginal von Tantchen80
Auch erfährt man in diesem Abschnitt endlich was von der anderen Reisegruppe, Egwene, Elayne, Nynaeve, Verrin, Mat und Hurrin. Nun sind sie fast in Tar Valon und Mat geht es sehr schlecht. Ich hoffe, die Aes Sedai können ihn retten. Die Auseinandersetzung mit den Kindern des Lichts nimmt ja leider kein gutes Ende... Die "Mädels" benutzen die Eine Macht und ich frage mich, welche Katastrophe sie damit ausgelöst haben...Gute Frage... Wobei es stimmt was Hurin gesagt hat, wenn sie zu spät reagieren, dann nützt ihnen die eine Macht gar nix und sie sind sogar verwundbar. Vor allem als noch nciht "fertige" Aes Sedai...
Aber es ist bestimmt auch nicht gut, wenn die Aes Sedai wieder anfangen das als Kampfwaffe zu verwenden!ZitatOriginal von Tantchen80
Ich finde es sehr interessant, dass dieser Teil der Reihe viel aus der Sicht Perrins geschrieben ist! Perrin ist einer meiner LieblingeIch finds irgendwie nicht so toll. Mich nervt es irgendwie, dass er nicht versucht irgendwie mit dem Wolf-Ding klarzukommen, sondern das immer nur abschottet...
Außerdem würde ich gerne mehr erfahren wie es Rand so geht mit der Quelle und so.
Er scheint da ja vielleicht doch Fortschritte durch Üben zu machen? Wobei das ja zB bei Egwene auch noch nicht wirklich klappt und sie ja sogar schon am Lernen nach Unterweisung der Aes Sedai ist und er nicht... Hm..ZitatOriginal von Moloko
Hier gibt es schon die ersten Anspielungen auf das Buchcover. Demnach wird der wiedergeborene Drache in der Stadt Tear ein dort in festem Felsen steckendes Schwert befreien können.Ja, dazu erfahren wir hoffentlich bald mehr! Das mit dem Schwert ist ja interessant. Aber ist es dann so, dass, sobald Rand das Schwert rauszieht, die Stadt zerstört wird?
Und zu den Prophezeihungen.
Du könntest noch die aus diesem Kapitel hinzufügen bei Perrin?
An Aielman in a cage. A Tuatha'an with a sword. A falcon and a hawk perching at each other, both female.
And he should be aware of a very beautiful woman.
Naja ich denke, dass ich die gleiche wie bei Rand im letzten Buch? Eine dieser Bösen? -
Habs hinzugefügt.
-
Zitat
Original von Nightflower
And he should be aware of a very beautiful woman. Naja ich denke, dass ich die gleiche wie bei Rand im letzten Buch? Eine dieser Bösen?Das denke ich auch. Ich habe ja zuerst gedacht, dass es sich um Selene handelt. Aber dann ist mir eingefallen, es könnte ja auch noch andere weibliche Verlorene geben. Wurde das irgendwo mal erwähnt? Weiss das noch jemand?
-
Wurde, soweit ich weiß, nicht erwähnt. Ich bin eigentlich auch von Selene ausgegangen.
-
Zitat
Original von Atropos
Das denke ich auch. Ich habe ja zuerst gedacht, dass es sich um Selene handelt. Aber dann ist mir eingefallen, es könnte ja auch noch andere weibliche Verlorene geben. Wurde das irgendwo mal erwähnt? Weiss das noch jemand?
ich mein mich erinnern zu können, dass sie die Einzige Frau ist und gleichzeitig die gefährlichste Verlorene, weil sie so schön ist und viele auf sie reinfallen?
-
Zitat
Original von Nightflower
ich mein mich erinnern zu können, dass sie die Einzige Frau ist und gleichzeitig die gefährlichste Verlorene, weil sie so schön ist und viele auf sie reinfallen?
So habe ich das auch in Erinnerung!