'Das Rad der Zeit - Bd. 3 - Die Rückkehr des Drachen' - Kapitel 11 - 17

  • Weiter geht es aus der Sicht von Egwene.


    Unsere drei Aes Sedai Anwärterinnen kehren also nach Tar Valon zurück und werden auch noch dafür bestraft, dass Liandrin sie als schwarze Aes Sedai aus Tar Valon herausgelockt hat. Liandrin ist mit 12 anderen, schwarzen Aes Sedai aus dem weißen Turm geflüchtet und hat dabei einige Artefakte entwendet und Leute umgebracht. Jetzt will der Amyrlin Seat, dass Nynaeve und Egwene Jagd auf die schwarzen Aes Sedai machen sollen. Obwohl der Amyrlin Seat es nicht wollte, wird auch Elayne in die Sache hineingezogen.


    Was genau hat sie vor? Kann sie wirklich keinem trauen, sodass sie Neulingen so eine wichtige Aufgabe übertragen muss, oder sind noch Hintergedanken dabei?


    Immerhin werden nun auch Egwene und Elayne zu den Accepted befördert. Dass Robert Jorden Details aus dem Vorgängerband, wie den Löchern in den Wänden der Novizenkammern, durch welche sich die Novizen unterhalten können, wieder aufgegriffen hat, finde ich toll.


    Sehr amüsant fand ich auch die Unterhaltung der Mädels über Gawyn und Galad.


    Im letzten Kapitel ist noch davon die Rede, dass Mat endlich von seinem Dolch befreit werden soll. Im nächsten Abschnitt sehen wir mehr...

  • Was die Amyrlin vorhat, werden wir wohl jetzt noch nicht heraus finden. Mir kommt es jedoch sehr komisch vor, dass sie gerade Egwene und Nynaeve damit beauftragt weitere schwarze Ajah in der Burg zu finden, da ja selbst Liandrin diese beiden zu gefährlich und bedrohend für sie empfand und sie sie deshalb fort gelockt hat.


    Ich hoffe sehr, dass sie Mat heilen können, aber das werde ich erst im nächsten Abschnitt erfahren (hoffe ich).


    Und was hat Elaida vor? Die muss man auf jeden Fall im Auge behalten! :)


    Galad scheint ja ein sehr hübscher Bursche zu sein. :P Allerdings ist auch er mir nicht ganz geheuer!


    Hilft nur weiter lesen! :D

  • Ich denke, die Amyrlin beauftragt Egwene und Nynaeve mit der jagd auf die Schwarzen Ajah, weil sie ohnehin Bescheid wissen. Sie selbst und ihre engsten Vertrauten können nichts unternehmen, das wäre zu auffällig und je weniger Leute bescheid wissen, desto besser.


    Die Strafe ist, denke ich, nur zur Tarnung. Wie würde es den aussehen, wenn die drei ungeschoren davon kommen und alle so tun als sei nix gewesen.

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Ich denke, die Amyrlin beauftragt Egwene und Nynaeve mit der jagd auf die Schwarzen Ajah, weil sie ohnehin Bescheid wissen. Sie selbst und ihre engsten Vertrauten können nichts unternehmen, das wäre zu auffällig und je weniger Leute bescheid wissen, desto besser.


    Die Strafe ist, denke ich, nur zur Tarnung. Wie würde es den aussehen, wenn die drei ungeschoren davon kommen und alle so tun als sei nix gewesen.


    Ja, das wurde doch alles erzählt oder? Und ich geh mal davon aus, dass das auch alles so stimmt.
    Diesen Soulless Man fand ich gruselig. Aber wer hat ihn reingelassen? Die Jagd auf die schwarzen Ajah beginnt!
    Galad find ich auch seltsam, ich fänd es auch besser, wenn Egwene sich mit dem anderen Bruder von Elayne anfreunden würde...
    Mat kann nun hoffentlich geheilt werden.


    2 Stellen fand ich noch sehr witzig:
    einmal S. 166 als Elayne die eine Accepted aussehen lässt, als ob sie ihre Dienerin wäre.
    und dann noch S. 181 als Nynaeve sich überlegt was sie mit dem Wisch von der Amyrlin alles machen könnte, zB Warder tanzen lassen! :lache


  • Das denk ich auch. Kann auch sein, dass die Amyrlin die Beiden als Köder benutzt. Ich frag mich aber auch, ob sie nicht damit rechnet, dass Elayne mit hinein gezogen wird. So hat sie gleich drei starke Begabungen, die Jagd auf die Schwarzen Ajah machen - und wegen ihrer Unerfahrenheit und der Bestrafung nicht so schnell in Verdacht geraten. Und wenn Elayne von Nynaeve und Egwene zum Mitmachen angestiftet wird, kann sie gegenüber Königin Morgaise zu Recht behaupten, sie hätte von nichts gewusst. :gruebel Würde sie zwar etwas unfähig dastehen lassen.


    Ich nehme an, der Seelenlose wurde von einer weiteren Schwarzen Ajah eingelassen. Stellt sich die Frage, wie nahe sie schon am Amyrlin-Sitz sind. Haben sie sich schon bis in die oberen Ränge hochgearbeitet? Dann bestünde Gefahr, dass sie die Amyrlin stürzen können!


    Ich frage mich, welche Rolle Galad noch spielen wird. :gruebel Hat nicht Min ihn in einer Vision rund um Egwene gesehen? Wenn dem so ist, frage ich mich, ob er dann immer noch so stur immer das Richtige tun wird, wie von Elayne behauptet, oder ob er sich zu ändern vermag.


    Ich bin jetzt mal gespannt, wie sich Elaida entwickeln wird und was aus Matt wird. Ich hoffe, er erholt sich und mischt den Laden etwas auf, ohne unter ständigen Selbstzweifeln zu leiden - das wäre mal eine erfrischende Abwechslung zu Rand und Perrin. Es würde jedenfalls zu seiner Rolle als augenzwickernden Tunichtgut aus Emmondsfeld passen.


    edit: Vergass glatt noch zu sagen: ich bin gespannt, wie sich Egwenes Träume entwickeln werden. Ich fänd's cool, wenn sie das in den Griff kriegt. So wie ich das sehe, tummeln sich momentan die Verlorenen in der Traumwelt - und wer weiss, was die da für Unheil anrichten. Dann könnte Egwene denen mal einen Strich durch die Rechnung machen!

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()


  • Hm schon. Mist. Dann sind wohl doch noch schwarze Ajah in dem weißen Turm. Ich hoffe, die 3 finden sie und machen sie irgendwie unschädlich!
    Weil gestürzt will ich die Amyrlin eigentlich nicht sehen...


    Bei Galad hab ich immer Angst, dass er mal alle in den Abgrund stürzt, weil er meint, dass er was Gutes tut, aber eigentlich alles vermasselt... :bonk


    Ja, das fänd ich auch toll, wobei das für Egwene dort auch sehr gefährlich werden kann. Ob sie dort mal Rand begegnet vll?^^

  • Ich fänd's auch toll, wenn die drei ein paar der Schwarzen Ajahs unschädlich machen könnten. Aber andererseits würd's die Handlung spannend machen, wenn die Weisse Burg von Schattenfreunden eingenommen wird und die "guten" Aes Sedai im Exil wären. Würden sie dann die Burg zurückerobern oder dem Wiedergeborenen Drachen helfen? Oder wäre beides einunddasselbe? Die Frage wäre dann ja auch, wer würde sich gegen die Daman der Seanchan stellen, wenn die Weisse Burg durch innere Zerrissenheit ausser Gefecht wäre? Es wäre jedenfalls ein verdammt guter Coup der Schattenfreunde, wenn sie die Weisse Burg übernehmen bzw. stürzen könnten.


    Soweit ich mich erinnern kann, ist es ja auch Elaynes Befürchtung, dass Glads Rechschaffenheit alle mal ins Unglück stürzen könnte. Deshalb bin ich auch so gespannt darauf, wie der sich entwicklen wird.


    Ich weiss nicht, ob Rand auch ein Träumer ist. Bisher wurde er ja meistens durch die Verlorenen hineingerissen.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Atropos
    Ich fänd's auch toll, wenn die drei ein paar der Schwarzen Ajahs unschädlich machen könnten. Aber andererseits würd's die Handlung spannend machen, wenn die Weisse Burg von Schattenfreunden eingenommen wird und die "guten" Aes Sedai im Exil wären. Würden sie dann die Burg zurückerobern oder dem Wiedergeborenen Drachen helfen? Oder wäre beides einunddasselbe? Die Frage wäre dann ja auch, wer würde sich gegen die Daman der Seanchan stellen, wenn die Weisse Burg durch innere Zerrissenheit ausser Gefecht wäre? Es wäre jedenfalls ein verdammt guter Coup der Schattenfreunde, wenn sie die Weisse Burg übernehmen bzw. stürzen könnten.


    Ok, solche Ideen hast du also? Naja, die meisten Aes Sedai würden sicher nicht dem Drachen helfen! :gruebel
    So wie ich das sehen, machen die Amyrlin und Co ja etwas, wofür sie "gestillt" werden sollten...


    Ja, die Seanchan. Wann die owhl wieder auftauchen? Hoffentlich nciht so bald. Ich hab Angst, dass die Aes Sedai sich dann nicht gescheit wehren, weil sie nicht kämpfen wollen...

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ok, solche Ideen hast du also? Naja, die meisten Aes Sedai würden sicher nicht dem Drachen helfen! Grübeln So wie ich das sehen, machen die Amyrlin und Co ja etwas, wofür sie "gestillt" werden sollten... Ja, die Seanchan. Wann die owhl wieder auftauchen? Hoffentlich nciht so bald. Ich hab Angst, dass die Aes Sedai sich dann nicht gescheit wehren, weil sie nicht kämpfen wollen...


    Ich weiss ich hab manchmal etwas komische Ideen :unverstanden :grin Ich glaub auch nicht, dass viele dem Drachen helfen würden. Andererseits finde ich Alannas Erklärung über den Zweck der Grünen Ajahs noch interessant. Wenn sie in der letzten Schlacht gegen Trollocs etc. kämpfen müssen, dann müssten sie ja auf der Seite des Wiedergeborenen Drachens stehen. :gruebel aber wahrscheinlich stellen sie sich vor, dass sie den Drachen an der Leine führen würden.
    Stimmt, die Amyrlin müssten sie konsequenterweise tatsächlich dämpfen, wenn ihre Unterstützung des Drachens rauskommt.


    Was die Bekämpfung der Daman durch die Aes Sedai betrifft, hege ich ähnliche Befürchtungen. Die Aes Sedai würden wohl nicht so gute Figuren dabei machen, da sie sich ja an ihre Eide halten müssen. :gruebel Sind sie eigentlich durch einen TerÂngreal an den Eid gebunden oder "nur" durch ihren eigenen Willen?

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Atropos


    Ich weiss ich hab manchmal etwas komische Ideen :unverstanden :grin Ich glaub auch nicht, dass viele dem Drachen helfen würden. Andererseits finde ich Alannas Erklärung über den Zweck der Grünen Ajahs noch interessant. Wenn sie in der letzten Schlacht gegen Trollocs etc. kämpfen müssen, dann müssten sie ja auf der Seite des Wiedergeborenen Drachens stehen. :gruebel aber wahrscheinlich stellen sie sich vor, dass sie den Drachen an der Leine führen würden.
    Stimmt, die Amyrlin müssten sie konsequenterweise tatsächlich dämpfen, wenn ihre Unterstützung des Drachens rauskommt.


    Was die Bekämpfung der Daman durch die Aes Sedai betrifft, hege ich ähnliche Befürchtungen. Die Aes Sedai würden wohl nicht so gute Figuren dabei machen, da sie sich ja an ihre Eide halten müssen. :gruebel Sind sie eigentlich durch einen TerÂngreal an den Eid gebunden oder "nur" durch ihren eigenen Willen?


    Gute Frage... Keine Ahnung wie das mit den Schwüren genau abläuft... :gruebel
    Das mit den grünen Ajah hab ich nicht so ganz verstanden glaub ich^^
    Aber vll entdecken die Aes Sedai ja auch noch, dass sie sich auf die Seite des Drachen schlagen müssen, weil kA noch ne andere Prophezeihung rauskommt oder erst dann alels Sinn macht oder so.


    Ah, dämpfen heißt das auf Deutsch? Gut zu wissen!

  • Bei all den Prophezeiungen, die da rumschwirren, ist es gut möglich, dass noch eine weitere auftaucht. Immerhin scheinen die Aiel ja auch ihre eigene Palette an Prophezeiungen zu haben, von denen die Aes Sedai (Verins Reaktion zufolge) keine Ahnung haben. :gruebel Ich frage mich, ob die Seanchan auch Prophezeiungen haben? In einer, die von Moraine - glaub ich jedenfalls - mal zitiert wurde, kam mal was von der Tochter der Neun Monde vor - war das nicht ein Ehrentitel der Seanchan? Und die Aes Sedai schienen keine Ahnung zu haben, was damit gemeint ist. Also ist es wohl gut möglich, dass einige Aes Sedai in der Letzten Schlacht an der Seite des Drachens kämpfen werden.


    Hat nicht Egwene Alanna bei der Eideshandlung gefragt, was es mit den Grünen Ajahs auf sich hat? Da hat doch Alanna geantwortet, sie seien die Schlachtenajahs? Oder hab ich das falsch in Erinnerung? :help


    Ich glaub, das mit den Schwüren der Aes Sedai werden wir in einem späteren Band noch erfahren. Ich kann mich nicht mehr so gut daran erinnern, da es schon ziemlich lange her ist, dass ich die Bände las. (Deshalb besitz ich ja auch noch die alten Heyne-Ausgaben, die bei mir schon ziemlich mitgenommen aussehen :grin).

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Atropos
    Hat nicht Egwene Alanna bei der Eideshandlung gefragt, was es mit den Grünen Ajahs auf sich hat? Da hat doch Alanna geantwortet, sie seien die Schlachtenajahs? Oder hab ich das falsch in Erinnerung? :help


    Ja, das stimmt. So wurde es interpretiert ;)