Hier kann zu den Kapiteln 18 - 23 geschrieben werden.
'Das Rad der Zeit - Bd. 3 - Die Rückkehr des Drachen' - Kapitel 18 - 23
-
-
Mat ist also seinen Fluch und den Dolch los. Das erste, was er denkt, als er wieder zu sich kommt, ist aus Tar Valon zu flüchten.
Selene erscheint und macht ihm Andeutungen, dass er von den Aes Sedai ausgenutzt und ihm vieles verschwiegen wird, was, wie er später herausfindet, auch zutrifft. Weiterhin sagt sie ihm ganz offen, dass auch sie ihn für ihre Zwecke einsetzen will, bevor sie verschwindet. Da mittlerweile bekannt ist, dass Selene Lanfear und damit eine der Forsaken ist, kann das nichts Gutes bedeuten.
Kurze Zeit später erscheint der Amyrlin Seat und bei dem Gespräch zwischen ihr und Mat musste ich echt lachen. Frei nach dem Motto:
Amyrlin: Du musst das Horn von Valere für uns in der letzten Schlacht blasen.
Mat: Wieso ich? Gibt es keine andere Alternative?
Amyrlin: Nur wenn derjenige, der das Horn geblasen hat, stirbt, kann ein anderer daran gebunden werden.
Mat: Ok, ich mache es! Ich habe niemals gesagt, dass ich es nicht machen würde!Weiterhin setzen die Aes Sedai ihre Hoffnungen auf Egwene. Sie soll Dreamer werden und bekommt deshalb auch ein Artefakt, mit dem sich Traum und Realität verbinden lassen sollen.
Zum Schluß legen Egwene und Elayne ihre Prüfungen ab, um zu den Accepted befördert zu werden. Dabei verfolgt man nur Egwenes Prüfungen, die alle mit Rand in Verbindung stehen. Eine ganz interessante Frage, die zustande kommt: Ist Elaida eine schwarze Aes Sedai?
Die Ausbildung der Emond's Fielder finde ich wirklich interessant. Mal schauen, wie es weitergeht.
-
Bei dem Gespräch zwischen Mat und der Amyrlin musste ich auch schmunzeln.
Egwenes Prüfungen als sie durch das Tor tritt waren echt heftig. Ich hätte wahrscheinlich am Ende auch in Nynaeve´s Armen geheult und geheult. Jedesmal muss sie Rand im Stich lassen und bei der letzten Prüfung ist sie sogar Amyrlin. Elaida als schwarze Ajah kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen, das wäre zu "einfach"...
Den Träumerring, den Egwene von Verin bekommt, soll ihr ja helfen in die Parallel-Träumerwelt zu kommen und nun wird mir auch klar, wo sich Perrin in seinen Träumen aufhält, so dass er dort sogar verwundet werden konnte. Egwene muss bei diesen Träumen echt vorsichtig sein, doch ich befürchte, dass dort mit ihr bestimmt was schlimmes passiert.
Ziemlich deutlich wird am Ende des Abschnitts auch die Abneigung von Nynaeve gegenüber den Aes Sedai. Nicht, dass sie jemals gut über sie gesprchen hätte, aber ich finde, der letzte Satz macht es doch mehr als deutlich, was sie von denen hält, auch wenn sie im Begriff ist selbst eine zu werden.
Was Egwene in ihrer Prüfungen erfährt finde ich auch sehr interessant, dass 13, die die Macht lenken können, erforderlich sind, um jemanden "umzukehren". Also kann es kein Zufall sein, dass Liandrin mit 12 anderen Aes Sedai geflüchtet ist.
-
Ich muss wieder feststellen, dass ich Matt einfach nicht leiden kann, der Kerl ist mir herzlich unsymphatisch!
Trotzdem, gut dass er den Dolch los ist, ich hatte stellenweise wirklich bedenken, dass die Aes Sedai ihn sterben lassen, damit das Horn wieder frei ist und von einem gebnlasen werden kann, der ihnen besser in den Kram passt.
Die Prüfungen von Egwene waren ja wieder echt heftig! Ich hätte abe auch gerne erfahren, was Elayne durchmachen musste.
-
man Zwergin, ich versuch grad immer aufzuholen, aber du bist mir einfach zu schnell
-
Zitat
Original von Zwergin
Ich muss wieder feststellen, dass ich Matt einfach nicht leiden kann, der Kerl ist mir herzlich unsymphatisch!Was?
Also im Verlauf dieses Buches hat er sich zu meinem Liebling unter den drei Emonds Fieldern entwickelt.
-
Zitat
Original von Tantchen80
Bei dem Gespräch zwischen Mat und der Amyrlin musste ich auch schmunzeln.Elaida als schwarze Ajah kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen, das wäre zu "einfach"...
Den Träumerring, den Egwene von Verin bekommt, soll ihr ja helfen in die Parallel-Träumerwelt zu kommen und nun wird mir auch klar, wo sich Perrin in seinen Träumen aufhält, so dass er dort sogar verwundet werden konnte. Egwene muss bei diesen Träumen echt vorsichtig sein, doch ich befürchte, dass dort mit ihr bestimmt was schlimmes passiert.
Ziemlich deutlich wird am Ende des Abschnitts auch die Abneigung von Nynaeve gegenüber den Aes Sedai. Nicht, dass sie jemals gut über sie gesprchen hätte, aber ich finde, der letzte Satz macht es doch mehr als deutlich, was sie von denen hält, auch wenn sie im Begriff ist selbst eine zu werden.
Was Egwene in ihrer Prüfungen erfährt finde ich auch sehr interessant, dass 13, die die Macht lenken können, erforderlich sind, um jemanden "umzukehren". Also kann es kein Zufall sein, dass Liandrin mit 12 anderen Aes Sedai geflüchtet ist.
Ja, vielleicht wäre es wirklich zu einfach, wenn Elaida eine schwarze Aes Sedai wäre... Wobei ich mich grad frage, ob der Ring vielleicht Schuld war, dass Egwene dort fast gestorben wäre? Ob das vll eine "echte" Zukunft war? Wenn ja, dann würde Elaida noch ziemlich gefährlich werden!
Hm, vll trifft Egwene dann dort auf Rand und Perrin? Und Mat auch? Es kann doch nciht sein, dass die sich alle dort immer wieder aufhalten? Wobei das vll sogar nicht machen würde wegen dem Dunklen... Hm...
Ja, 13 um einen zu "stillen" und 13 um einen in die Schatten zu lenken, hm... Was haben Liandrin und Co nur genau vor? Wollen sie sich gegen Egwene etc richten oder Rand suchen und ihn dahin treiben?
ZitatOriginal von Zwergin
Die Prüfungen von Egwene waren ja wieder echt heftig! Ich hätte abe auch gerne erfahren, was Elayne durchmachen musste.Das stimmt, ich auch!!
-
Zitat
Original von Nighrflower
Wobei ich mich grad frage, ob der Ring vielleicht Schuld war, dass Egwene dort fast gestorben wäre? Ob das vll eine "echte" Zukunft war? Wenn ja, dann würde Elaida noch ziemlich gefährlich werden!Ich glaube auch, dass der Ring "schuld" war, dass die ganze Zeremonie etwas aus dem Ruder lief. Hat nicht die Amyrlin - oder war's Alanna - gesag, dass das einzige Mal als etwas mit einem ähnlich Ser'Angreal schief lief, ein zweiter im Raum war und beide dabei zerstört wurden?
Ich glaub aber nicht, dass Egwenes Erlebnis eine echte Zukunft war. Irgendwie passt mir da zu vieles nicht zusammen. Egwenes plötzlicher Aufstieg zur Amyrlin, Rand, der sich ja schon zum Drachen ausriefen liess und hier so scheint, als ob's eben passiert sei, ...Mir gefällt hier, dass Matt endlich mal eine grössere Rolle erhält. Mir war er von Anfang an sympathisch und ich fand's dann echt schade, dass er dauernd wegen dem Dolch ausser Gefecht war. Die Amyrlin hat ihn mit dem Vergleich mit ihrem Onkel Huon, der beim Retten von Kindern starb, ganz gut beschrieben. Auch das amüsante Gespräch sagt einiges über ihn aus.
Interessant finde ich auch, dass er sich jetzt so gut an sein Vorleben in Manetheren erinnern kann. Ob da der Dolch und die Behandlung etwas ausgelöst haben? Ich bin gespannt, wie's mit ihm weitergeht.ZitatOriginal von Tantchen80
Ziemlich deutlich wird am Ende des Abschnitts auch die Abneigung von Nynaeve gegenüber den Aes Sedai. Nicht, dass sie jemals gut über sie gesprchen hätte, aber ich finde, der letzte Satz macht es doch mehr als deutlich, was sie von denen hält, auch wenn sie im Begriff ist selbst eine zu werden.Ich vermute mal, dass Nynaeve nur Aes Sedai wurde, damit sie Moiraine und jetzt halt auch ein paar andere Aes Sedai mit ihren eigenen Waffen schlagen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine besonders regelkonforme Aes Sedai werden wird - falls sie denn eine wird.
-
Zitat
Original von Atropos
Ich vermute mal, dass Nynaeve nur Aes Sedai wurde, damit sie Moiraine und jetzt halt auch ein paar andere Aes Sedai mit ihren eigenen Waffen schlagen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine besonders regelkonforme Aes Sedai werden wird - falls sie denn eine wird.
Ja, das sagt sie ja mal selbst irgendwo. Und nein, ich kann mir nicht gut vorstellen, dass sie sich immer an alle Regeln hält
In dem Teil, in dem ich grad bin, da sagt Egwene zu ihr, dass sie schon genauso sei wie Moiraine. Und ich muss sagen, sie hat Recht. Die zwei sind sich nicht so unähnlich!!