Hier kann zu den Kapiteln 24 - 29 geschrieben werden.
'Das Rad der Zeit - Bd. 3 - Die Rückkehr des Drachen' - Kapitel 24 - 29
-
-
Diesen Teil habe ich als ein wenig zäher empfunden.
Im Grunde spielt er nur im White Tower. Unsere drei Mädels stellen Nachforschungen über die geflohenen, schwarzen Aes Sedai an. Daneben kommt Mat wieder zu Kräften und zeigt Bewahrer-(heißen die so auf Deutsch?)-Auszubildenden, was er kann und verdient sich ein parr Münzen.
Daneben hat Selene wieder einen mysteriösen Auftritt und zeigt Egwene & Co. - wahrscheinlich mit der Hilfe einer Novizin - wo die zurückgelassenen Sachen der schwarzen Aes Sedai aufbewahrt liegen.
Mat wird schließlich von Elayne damit beauftragt, nach Caemlyn zu ihrer Mutter Morgase zu reisen, um ihr einen Brief zu überreichen. Weil Mat die Stadt nicht verlassen darf, übergibt Nynaeve ihm den Brief vom Amyrlin Seat, der ihm alle Türen öffnen soll. Aber auch die Mädchengruppe beschließt, nach Tear aufzubrechen.
Viel passiert ist hier wirklich nicht...
-
Hhm.. Ich empfand diesen Abschnitt nicht wirklich als zäh!
Die Szene mit Mat, Galad und Gawyn (die "Ausbilder" heißen auf deutsch Behüter) fand ich so was von klasse! Die beiden waren so überheblich und das geschah ihnen ganz recht, dass Mat mal gezeigt hat, was in ihm steckt. Jetzt wo er den Dolch los ist, gefällt er mir wieder viel besser! Lustig finde ich auch, dass er immer überlegt, ob er mit dem Mädchen, welches ihm gerade gegenüber steht, tanzen würde oder nicht.
Selene zeigt sich nun auch Egwene und ich nehme an, dass sie Else (die Novizin) irgendwie benutzt oder eher ihr Abbild.
Egwenes Ausflug in die Traumwelt (den Namen dafür kann ich mir einfach nicht merken) ist auch mal wieder interessant, jedenfalls für die 3 Mädels, die nun wirklich beschließen nach Tear zu gehen. Wo ja auch wahrscheinlich Rand ist oder wenigstens dorthin unterwegs.
-
Ich fand diesen Abschnitt auch überhaupt nicht zäh.
Passiert doch schon so einiges in der Weißen Burg. Mit dieser Selene ist dcoh etwas oberfaul! Der ganze Auftritt stinkt zum Himmel, ich kann mir einafch nicht vorstellen, dass die Amyrlin einfach eine x-beliebige Novizin als Botin losschickt.Die Traumwelt (den Namen kann ich mir auch nicht merken ) finde ich auch sehr spannend. Rand hat mir bei Egwenes Besuch in seinen Träumen richtig leid getan. Der Ärmste, kein Wunder, dass er auch Egwene nicht vertraut hat.
-
Zitat
Original von Tantchen80
Hhm.. Ich empfand diesen Abschnitt nicht wirklich als zäh!Die Szene mit Mat, Galad und Gawyn (die "Ausbilder" heißen auf deutsch Behüter) fand ich so was von klasse! Die beiden waren so überheblich und das geschah ihnen ganz recht, dass Mat mal gezeigt hat, was in ihm steckt. Jetzt wo er den Dolch los ist, gefällt er mir wieder viel besser! Lustig finde ich auch, dass er immer überlegt, ob er mit dem Mädchen, welches ihm gerade gegenüber steht, tanzen würde oder nicht.
Selene zeigt sich nun auch Egwene und ich nehme an, dass sie Else (die Novizin) irgendwie benutzt oder eher ihr Abbild.
Egwenes Ausflug in die Traumwelt (den Namen dafür kann ich mir einfach nicht merken) ist auch mal wieder interessant, jedenfalls für die 3 Mädels, die nun wirklich beschließen nach Tear zu gehen. Wo ja auch wahrscheinlich Rand ist oder wenigstens dorthin unterwegs.
Ich fand den Abschnitt auch nicht zäh!
Wobei ich mich frage, was mit Mat los ist, wenn er nun die alte Sprache spricht?Und warum er so gut kämpfen kann?? Ta'averen oder wie?^^
Was passiert, wenn er nun das Horn zurücklässt um den Brief zu überbringen?
Und ich hoffe, Perrin geht es nicht wirklich so wie Egwene ihn in der Traumwelt gesehen hat! Er in Ketten?
Schade, dass Rand nicht mit sich reden ließ. In allen Personen erwarter er Ba'alzamon, furchtbar! Wobei es vll gut für sein Leben ist so misstrauisch zu sein...
Ob die Mädels ihn bald treffen?Hm Selene scheint sich entweder in jede Person verwandeln zu können oder ihr Abbild verwenden zu können... Wobei ich mich frage, warum sie dann immer wegrennt. Vor Mat ist sie ja auch weggerannt?
Ich mag die Frau einfach nicht, kann die nicht mal jmd hauen oder wenigstens ein wenig aufdecken was für ein Spiel die spielt??Naja, dann gehen wir mal nach Tear...
-
Zitat
Original von Nightflower
Wobei ich mich frage, was mit Mat los ist, wenn er nun die alte Sprache spricht?Und warum er so gut kämpfen kann?? Ta'averen oder wie?^^
Hmm... Ich glaube eher das liegt an dem alten Blut (Manetheren), was in Mat´s Adern fließt. Oder vielleicht ist er auch ein Wiedergeborener Weißnichtwas....
-
Zitat
Original von Tantchen80
Hmm... Ich glaube eher das liegt an dem alten Blut (Manetheren), was in Mat´s Adern fließt. Oder vielleicht ist er auch ein Wiedergeborener Weißnichtwas....
Aber dann wär das doch bei den anderen beiden auch so, oder zumindest bei Perrin?
-
Perrin ist wahrscheinlich wieder ein besoderer Fall! Er hat ja die Verbindung zu Wölfen als eins der alten, verloren geglaubte, Talente bekommen...
-
Zitat
Original von Tantchen80
Perrin ist wahrscheinlich wieder ein besoderer Fall! Er hat ja die Verbindung zu Wölfen als eins der alten, verloren geglaubte, Talente bekommen...na gut ud Rand ist der Drache (wobei der dann vll auch alte Sprachen beherrschen sollte?^^) und Mat kriegt dann das ab. Damit jeder was hat, okkk
-
Ich glaube, dass Mat die Alte Sprache spricht, hat was mit dem Alten Blut zu tun. Ich geh auch davon aus, dass wahrscheinlich der Dolch diese Verbindung/Erinnerung zum Alten Blut noch gestärkt hat, da er ja auch aus dieser Zeit stammt. Aber wenn ich mich richtig erinnere, haben alle drei im 1. Band bei irgendeiner Kampfszene Schlachtrufe in der Alten Sprache von sich gegeben und die Mädels hatten das Gefühl, sie würden verstehen, was da geschrien wurde.
Mit gefällt Mat's Entwicklung auch, v.a. wie er versucht, sich nicht einschüchtern zu lassen und sich dabei immer tiefer in der Ärger redet und seine Bemühungen abzuhauen. Zeigt Eigeninitiative.Dass er so gut mit dem Stock kämpfen kann, hat wohl mit den Wettkämpfen in Emmondsfeld zu tun und dass sein Vater - und wohl auch sein Lehrmeister im Stabkampf - der beste Kämpfer in den Zwei Flüssen ist (er schien ja immer den Jahreswettkampf zu gewinnen.) Wenn Mat schon als Kind von seinem Vater unterrichtet wurde, dann beherrscht er den Schwertkampf wohl schon einigermassen. - Aber dass er ihn so geschwächt so gut kann, deutet wohl doch auf irgendwas hin - entweder Taveren oder sonst was. Die Szene mit Galad und Gawyn fand ich jedenfalls toll. (Das war eine der wenigen Szenen, an die ich mich bei diesem Band deutlich erinnere - und ich hab die ganze Zeit darauf gewartet, dass sie endlich auftaucht. :freude)
Selenes Einmischungen nerven zwar, aber ich frag mich auch, was sie für ein Spiel treibt. Einerseits soll sie eine Verbündete des Dunklen Herrschers sein andererseits macht sie sich über Ba'alzamon & Co lustig, als ob sie nicht dazu gehört. - Ausser das ist der normale Umgangston unter den Verlorenen.
Das Einbeziehen der Traumwelt find ich genial. Erstens Mal ist es eine spannende Idee und ich warte darauf, was RJ daraus macht und Zweitens können wir Leser so in das Leben der anderen Protagonisten hineingucken. Rand tut mir wirklich leid, er scheint ja von allen Seiten verfolgt zu werden - im realen Leben durch Schattenhunde etc. und in der Traumwelt durch die Verlorenen. Ich frage mich, ob Perrins Ketten im übertragenen Sinn zu verstehen sind, er hält sie ja schliesslich selber fest. Soll das heissen, er bindet einen Teil seiner Kraft damit, dass er sich weigert, seine Wolfsfähigkeiten anzuerkennen? Somit schwächt er sich dann selbst (Kette = Schwäche)?
Bei diesem Teil bin ich etwas hin und her gerissen, auf der einen Seite ist interessant, was die Mädels so herausfinden und was auf der Weissen Burg so läuft - vor allem gefällt mir Mats Rolle - aber andererseits kommt die Handlung nicht so recht vom Fleck.