'Das Rad der Zeit - Bd. 3 - Die Rückkehr des Drachen' - Kapitel 52 – Ende

• Zuallererst muss ich sagen, dass mir dieser Band weniger gut gefallen hat als der wirklich sehr gute 2. Band. Ich habe allerdings schon gehört, dass in diesem Buch vieles für die Nachfolgebücher vorbereitet wird und es sich deswegen nicht ganz so flüssig lesen lässt, weswegen ich mich jetzt schon sehr auf den 4. Band freue.

Tja, das Finale war wie erwartet sehr turbulent. Unsere Helden treffen endlich wieder aufeinander und müssen bei dem im Felsen steckenden Schwert, zusammen mit vielen Aielmen, einen Kampf führen.

Rand wird von Be'lal zuerst dazu gedrängt, das Schwert zu ziehen, wiedersteht dem jedoch, bis Moiraine auftaucht und Be'lal vernichtet. Danach zieht er das Schwert und steht auch sofort Ba'alzamon gegenüber, den er im Kampf (scheinbar) besiegen kann. (es gibt nicht umsonst noch 10 weitere Teile)

Egwene setzt ihr Träumertalent ein, um die wachhabende, schwarze Aes Sedai außer Gefecht zu setzen, während Mat schließlich ihr Verlies aufschließt. Viel Dankbarkeit und warme Worte kriegt er dafür allerdings nicht.

Als Ba'alzamon schließlich in die Flucht geschlagen wurde, setzt Rand dem Kämpfen ein Ende und wird von den Einwohnern Tears als wiedergeborener Drache gefeiert.

• Ich fand an diesem Band gut, dass Protagonisten wie Perrin und Mat endlich einen großen Sprung nach vorne gemacht haben, was die Charakterentwicklung betrifft. Bei Rand beschränkt es sich darauf, dass er alleine in einer dunklen Ecke im Wald hockt und seine außergewöhnlichen Fähigkeiten nicht wahr haben will.

Man erfährt viel über die Welt, in der die Reihe spielt. Beispielsweise wird am Ende darauf angespielt, dass Rand den Aielmen in die Wüste folgen muss, um von ihnen akzeptiert zu werden.

Über die Feinde wird auch einiges verraten. Dazu gehören zum einen die vielen Informationen zu den Forsaken, zum anderen Liandrin und ihre geflohene Gruppe. Ich dachte zwar, dass Liandrin im Showdown eine wichtige Rolle einnehmen wird, allerdings ist dem nicht so und wir können uns in den Nachfolgern auf mehr von ihr "freuen".

Morgase hat ihre beratende Aes Sedai entlassen und hat nun einen ziemlich zwielichtigen Typen als Berater am Start, der zudem davon spricht, ihre Tochter aus dem Weg zu Räumen.

Was jetzt in der Welt passiert, wo Rand tatsächlich bewiesen hat, dass er der wiedergeborene Drache ist, bleibt bis zum nächsten Band abzuwarten. Ich bin mir sicher, dass nicht alle das so einfach hinnehmen werden.

Schade fand ich, dass Protagonisten wie Min und Hurin am Anfang des Buches ihren Alibi-Auftritt hatten, und dann, nach ein parr Kapiteln, einfach nicht mehr erschienen sind. Aber im nächsten Buch gibts bestimmt wieder mehr von ihnen.

Wenn ihr soweit seit, sollten wir über den 4. Band und einen Termin nachdenken - und ob bis dahin noch alle mit von der Partie sind.

• Ich muss sagen dieser Band hat mir von allen dreien am wenigsten gefallen.
    Ausnahme Perrins Erzählstrang, der Junge ist mir einfach sympathisch.
    Aber der ganze Rest hat mich eher genervt.

Es scheint ja jeder Schritt von Rand schon in allen Einzelheiten in Prophezeiungen zu geben! Das nervt mich gewaltig!! Dieses "alles ist vorherbestimmt", "the wheel weaves as the wheel wills", etc.
    Ich mag es lieber wenn die Charaktere eigene Entscheidungen treffen können und nicht ständig von einer "höheren Macht" gelenkt werden. :bonk :bonk
    Wenn alles schon vorherbestimmt ist, wofür dann groß anstrengen. Das Rad bringt sie schon an den richten Platz zur richtigen Zeit. :fetch

Ich hoffe das ändert sich noch in den kommenden Bänden, weil 10 Bücher lang hält das meine Geduld nicht aus.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Gut, dass ich nicht der Einzige bin, dem dieser Band bisher am wenigsten gefallen hat. Es scheint sich zu bestätigen, dass hier Vieles erwähnt wurde, was erst in späteren Teilen mehr Bedeutung haben wird.

Aber ich persönlich fand Mats Handlungsstrang sogar noch besser, als den von Perrin. Konnte Mat noch keine Sympathiepunkte bei dir gewinnen?

Naja, mit Band 4 steht jetzt erst einmal der längste Band der gesamten Serie an. Dort soll außerdem erklärt werden, was für eine Funktion das Auge der Welt aus dem ersten Teil überhaupt hat. Allgemein werden die Teile 4-6 als Höhepunkt der Reihe angepriesen, bis danach die Handlung etwas abflaut und erst wieder mit Sandersons Büchern an Fahrt aufnimmt. Mal schauen, ob das stimmt ...

• @ Moloko
    Ich mag Mat jetzt auf jeden Fall lieber als den vorherigen Bänden.
    Aber dennoch finde ich kam Rand viel zu kurz. Das Buch heißt schließlich "The Dragon Reborn". Den Übergang vom zweiten Band als er seine Kräfte akzeptiert und dem Rand der zum Anfang des dritten Bandes der Erdbeben auslöst kommt zu kurz.

Wo hat Moiraine plötzlich diese Fähigkeiten her Forsaken zu töten? Das ging doch viel zu einfach oder? Belal ist zwar nicht der stärkste von ihnen, aber Moiraine geht davon aus das Rand ihn nicht besiegen kann, sie aber schon. Das ist doch völlig unlogisch!! Als sie sich von Lan damals verabschiedet hat um herauszufinden wer die Stadt regiert, hat es sich so angehört als ginge sie davon aus auf jeden Fall zu sterben und jetzt killt sie plötzlich mir nichts dir nichts einen Forsaken.

Nein der Band hat mir nicht wirklich gut gefallen. Ich hoffe das wird wieder besser.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

• Naja, sie war ja hinterher bewusstlos, sodass Rand Ba'alzamon allein gegenübertreten musste. Ich glaube, dass Moiraine allgemein eine der stärksten Aes Sedai ist, weswegen ich diese Fähigkeit jetzt nicht so schlimm fand. Dass es ein wenig unspektakulär war, stimmt allerdings schon.

Bei Rand muss ich dir zustimmen. Sein Charkter hat sich in diesem Band so gut wie garnicht weiterentwickelt, was ich aber auch nicht so schlimm fand, weil so andere Protagonisten sich weiterentwickeln konnten.

Mir kam es einfach nur so vor, als würde die Handlung - vorallem im mittleren Teil - irgendwie in der Luft hängen und nicht wirklich weiterkommen.

• Zitat

Original von Moloko
    Egwene setzt ihr Träumertalent ein, um die wachhabende, schwarze Aes Sedai außer Gefecht zu setzen, während Mat schließlich ihr Verlies aufschließt. Viel Dankbarkeit und warme Worte kriegt er dafür allerdings nicht.

Das hat mir besonders gut gefallen! :)
    Ich fand es schön, dass endlich ein wenig klarer wurde, wofür Egwene die Traumwelt nutzen kann. Es war schon lustig, als sie die eine Black Ajah dort gefangen hat und die fast in Tränen ausgebrochen ist! :grin
    Auch Perrin konnte die Traumwelt nutzen. Wobei ich ja immer darauf gewartet hab, dass er Egwene begegnet. So hat er "nur" Faile befreit und wir wissen immer noch nicht, was es mit ihr auf sich hat und wer dann die 2. Frau ist, die dann irgendwann mit Faile um Perrin kämpfen wird... :gruebel
    Wobei Perrin ja noch gar nicht wieder zu den anderen gestoßen ist. Ein irgendwie unvollständiger Schluss!

Zitat

Original von Lili_Morinstal
    @ Moloko
    Ich mag Mat jetzt auf jeden Fall lieber als den vorherigen Bänden.
    Aber dennoch finde ich kam Rand viel zu kurz. Das Buch heißt schließlich "The Dragon Reborn". Den Übergang vom zweiten Band als er seine Kräfte akzeptiert und dem Rand der zum Anfang des dritten Bandes der Erdbeben auslöst kommt zu kurz.

Wo hat Moiraine plötzlich diese Fähigkeiten her Forsaken zu töten?

Ja, Mat mag ich inzwischen auch ein wenig lieber.
    Ich finde auch, dass Rand viel zu kurz kam. Vor allem kann er auf einmal so viel und nirgends wird erklärt warum er das kann und wie er es lernt. Es passiert einfach. Das nervt mich manchmal!! Weil ich mein, es wir ja zB bei Egwene erklärt, dass sie Sachen oft entdeckt, aber Nynaeve kann zB alles, nachdem sie es einmal gesehen hat usw. Da wird mehr erklärt! Und die sind ja eig auch auf ner Art Schule und Rand kann einfach alles so, schwupp.. >.<
    Hm also da stand, dass Moiraine das gelernt hat, weil sie bei den braunen Schwester so viel gelsen hat und dann entdeckt hat, wie man Balefire erzeugt. Genau das gleiche hat doch Egwene auch mal gemacht?? (aus Versehens^^)

Zitat

Original von Moloko
    Ich fand an diesem Band gut, dass Protagonisten wie Perrin und Mat endlich einen großen Sprung nach vorne gemacht haben, was die Charakterentwicklung betrifft. Bei Rand beschränkt es sich darauf, dass er alleine in einer dunklen Ecke im Wald hockt und seine außergewöhnlichen Fähigkeiten nicht wahr haben will.

Morgase hat ihre beratende Aes Sedai entlassen und hat nun einen ziemlich zwielichtigen Typen als Berater am Start, der zudem davon spricht, ihre Tochter aus dem Weg zu Räumen.

Ja, mit Morgase und diesem Forsaken an ihrer Seite sollte wohl auch noch was passieren. Mat das DAS zB noch gar nicht erwähnt, schwach!!

Zitat

Original von Lili_Morinstal

Es scheint ja jeder Schritt von Rand schon in allen Einzelheiten in Prophezeiungen zu geben! Das nervt mich gewaltig!! Dieses "alles ist vorherbestimmt", "the wheel weaves as the wheel wills", etc.
    Ich mag es lieber wenn die Charaktere eigene Entscheidungen treffen können und nicht ständig von einer "höheren Macht" gelenkt werden. :bonk :bonk
    Wenn alles schon vorherbestimmt ist, wofür dann groß anstrengen. Das Rad bringt sie schon an den richten Platz zur richtigen Zeit. :fetch

Ich hoffe das ändert sich noch in den kommenden Bänden, weil 10 Bücher lang hält das meine Geduld nicht aus.

Hm, also ich finde das nicht so schlimm. Ich mein, Prophezeihungen gibt es ja in fast jedem Fantasy Buch. Hab ich zumindest das Gefühl. Und vielleicht hat er das ja mit erfunden?
    Jedenfalls weiß man ja oft nicht, wie der Weg dorthin verläuft zB. Weil ok, wir wussten, am Schluss sollte Rand das Schwert haben. Aber wie er da hinkommt, was mit den anderen passiert usw. DAS wissen wir alles nicht. Und es hätte ja auch noch gut sein können, dass das alles nciht so rund gelaufen wäre, wenn Moiraine und all die anderen nicht aufgetaucht wären! Weil von den anderen kommt ja nicht so viel in der Prophezeihung vor oder? Und ohne die würde Rand es eh nie schaffen!
    Wobei... :gruebel die 3 Mädels haben (außer 2 Black Ajah auszuschalten) ja nicht viel geholfen oder? Naja, sie sollten halt am Ende auch wieder mit allen zusammen sein^^
    Und Mat auch.

Hm... also ich fand dem Band am Anfang recht zäh (aber irgendwie find ich das am Anfang mmer^^), aber als dann wieder mehrere Handlungsstränge existierten war es wieder spannender. Daher kann ich eigentlich nicht sagen, dass ich den Band schlechter als den 2. fand!
    Denken alle von euch so, dass der 3. nicht so gut war?

• Wie gesagt, für mich war es bislang der schwächste Band. Mir hat allerdings der Anfang recht gut gefallen, wobei es mir so vorkam, dass sich vorallem der Mittelteil etwas gezogen hat.

Wie sieht es eigentlich mit dem 4. Band aus? Ich glaube der 02.01.2013 wäre ein ganz guter Termin zum anfangen.

• Mir hat dieser Band gut gefallen, ich fand eher den zweiten etwas schwächer von den ersten drei.
    Mir hat gefallen, dass man mehr über die Welt die erfährt und auch die Entwicklung der Charaktere fand ich gut (von Rand mal abgesehen, der hockt die meiste Zeit ja immer noch rum und will sein Schicksal nicht wahrhaben).
    Sogar Mat konnte einige Sympathiepunkte sammeln. Nur die drei undankbaren Weiber, die er da aus dem Kerker befreit hat, hätte ich am Schluss echt gegen die Wand klatschen können, unmöglich wie sie mit ihm umgegangen sind. :hau

• Zitat

Original von Zwergin
    Mir hat dieser Band gut gefallen, ich fand eher den zweiten etwas schwächer von den ersten drei.
    Mir hat gefallen, dass man mehr über die Welt die erfährt und auch die Entwicklung der Charaktere fand ich gut (von Rand mal abgesehen, der hockt die meiste Zeit ja immer noch rum und will sein Schicksal nicht wahrhaben).
    Sogar Mat konnte einige Sympathiepunkte sammeln. Nur die drei undankbaren Weiber, die er da aus dem Kerker befreit hat, hätte ich am Schluss echt gegen die Wand klatschen können, unmöglich wie sie mit ihm umgegangen sind. :hau

Ja, das war echt gemein und unnötig!! v :rolleyes
    Ich glaub ich bin deiner Meinung Zwergin. Ich fand auch den 2. eher schwächer als den hier.

• Soooo... Nun habe ich es auch geschafft, dass Buch zu beenden! Mir geht es allerdings so wie Moloko! Ich fand den zweiten Band deutlich spannender als diesen Teil!

Zum großen Showdown habt ihr ja schon alles erwähnt! ;) Ich war dieses Mal einfach zu langsam beim lesen! :P

Zitat

Original von Nightflower
    Wobei ich ja immer darauf gewartet hab, dass er Egwene begegnet. So hat er "nur" Faile befreit und wir wissen immer noch nicht, was es mit ihr auf sich hat und wer dann die 2. Frau ist, die dann irgendwann mit Faile um Perrin kämpfen wird... :gruebel

Ich glaube diese zweite Frau ist die am Schluß erwähnte Berelain, die Erste von Mayene. Sie trug ein Diadem mit einem im Flug befindlichen goldenen Habicht auf der Stirn. Das passt doch, oder?

Zwecks Weiterlesen würde mir ein Start im Januar besser passen!

• gute Idee. Aber sie wollte doch Rand sprechen und nicht Perrin. na gut, weil sie ihn noch nicht kennt. Dann wäre mit aber Faile vieeeeel lieber!! Die Frau fand cih sowas von unsympathisch!

Also 11.12. fänd ich nicht soo klasse, weil ich kurz danach noch ne Prüfung hab. Aber über Weihnachten will das wohl keiner von euch weiterlesen? Fänd ich nämlich gar nciht so schlecht ;)

• So, ich hab's jetzt auch geschafft, das grosse Finale zu lesen. Ich kann euren Worten eigentlich nicht viel hinzufügen. Vlt. noch ein Gedanke zu Rands plötzlichen Fähigkeiten - Die Verlorenen hacken ja immer auf ihm rum, dass er sich noch nicht an Lews Therin Telamon erinnern könne. Kann ja sein, dass Rands plötzliches Beherrschen von Saidin eine unbewusste Einmischung von diesem Lews Therin ist? Schliesslich ist er der Wiedergeborene Drache, dann muss der ursprüngliche Drache irgendwann auftauchen :gruebel Gibt Schizophrenie eine völlig neue Bedeutung.
    Mal abgesehen davon, dass er ja - laut einiger Bemerkungen - von diesem Bel'al mit allem möglichen gejagt wurde, so dass er wohl zwangsäufig ein paar Dinge on the field erlernte, von dem wir nichts mitkriegten.

Eigentlich finde ich den Ansatz, die "Geburt" des Wiedergeborenen Drachens aus der Perspektive der anderen Protagonisten und nicht aus seiner Sicht zu erzählen, gar nicht mal so schlimm. Ist mal was anderes.

Die Prophezeiungen finde ich jetzt gar nicht mal so schlimm. Die sind meistens so unklar formuliert, dass das Ziel auf völlig unvorhergesehene Weise erreicht werden kann. Dann haben die Leute des Dunklen Herrschers ja auch ihre Dunklen Prophezeiungen, die wahrscheinlich den bekannten wieder eine neue Wendung geben können. Im Moment finde ich sie also noch nicht so einengend. Mal schauen wie's sich mit zunehmender Prophezeiungszahl entwickeln wird. :gruebel Dabei fällt mir ein die Meerleute haben auch noch ein Prophezeiung, ...

In diesem Band ging die Handlung zwar nicht so gut voran wie im vorherigen, aber dafür erfuhr man hier einiges an Hintergrundinfos und es wurden sehr viele Handlungsstränge angefangen, die sicherlich weitergeführt werden können. Rand wird in die Wüste geschickt, die Schwarzen Ajahs müssen gejagt werden, Masema sollte wahrscheinlich auch der Mund gestopft werden, Margase könnte eigentlich auch gerettet werden, die Seanchan waren erstaunlich ruhig in letzter Zeit, die tauchen sicher auch wieder auf, in der Weissen Burg brodelt es auch .... Da kommt noch einiges auf uns zu.

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach