ich wasch alles mit 90° was nur irgendwie geht. Da ich momentan allein bin, wasch ich nicht so oft, 1, 2x im monat.
Geschirrspüler schalt ich alle ein zwei wochen ein, und da ist er wirklich bis auf den letzten zentimeter rappelvoll - und die einzigen töpfe, die ich reintu sind die angebrannten, und die werden nicht vorgewaschen, sondern nur eventuell nachwaschen, da geht die kohle leichter raus)
ABER: schneller geht's merkte ich, wenn man die waschmaschine mit einer warmen decke zudeckt.
Neue Waschmaschine
-
-
ich wasche auch nur noch so 1,2 mal im Monat, außer ich war im Schwimmbad, ziehe Betten ab oder sowas. Magna, meine Wäsche reicht schon ne zeitlang, allerdings hat man doch immer so gewisse Lieblingsstücke
-
Ich wasche pro Woche 3-5 Maschinen:
- Hell
- Dunkel (hier kommt auch gerne mal mehr als eine Maschine zusammen)
- Handtücher
- Rot (das allerdings meist nur alle 2-3 Wochen)
- Bettwäsche etc. -
oje, was bin ich für eine miserable Hausfrau! Ich wasche seit 20 Jahren ausschließlich bei 40°. Und meine Kinder hatten Stoffwindeln, auch die habe ich niemals bei 60° gewaschen, geschweige denn gekocht
Wäre meine Familie einmal an Ebola erkrankt, sähe das vielleicht anders aus, aber bisher haben mich nur ein, zwei mal Läusealarm dazu gebracht, Wäsche bei 60° zu waschen. Ansonsten haben wir hier nichtmal die obligatorischen jährlichen Erkältungskrankheiten, meine Familie ist rund ums Jahr ganz einfach gesund. Wahrscheinlich, weil die "Keime" hier fröhlich Urstände feiernEdit fragt Batcat: 3-5 Maschinen pro Woche Bei uns waren es zu viert maximal 2
-
Endlich jemand, der es ausspricht. Man traut es sich ja fast nicht sagen bei dem Hygiene-Wahn.
Wieso müssen wir uns jeden Tag komplett frisch anziehen? Wir waschen uns doch! Eine Bluse, nur zwei Stunden getragen, kann man doch wieder in den Schrank hängen!Wir sind heute so weit, dass wir unseren eigenen Geruch nicht mehr ertragen. Da muss alles mit Duftstoffen überdeckt werden. Jetzt wissen wir nicht einmal mehr, ob wir den anderen "riechen" können.
-
@DD & made: Es wird ja schon lange behauptet, dass übertriebener Hygienewahn uns Allergien beschert hat. Und auch ich trage meine Pullis nicht nur stundenweise und nutze hauptsächlich 30 und 40°-Wäschetouren.
Aber seit ich mir vor einigen Jahren während eines Saunabesuches einmal Pilze eingefangen habe, werden zumindest "Outdoor-Handtücher" (und dann natürlich auch gleich alle anderen gerade passenden fälligen Stücke) auf mindestens 80° gewaschen (auf meiner alten Miele konnte ich jeder Waschladung stufenlos die von mir gewünschte Temperatur zuteilen).
Und: Es geht nicht nur um bei DD "feiernde Keime", sondern es wird eher eine gelegentliche Heisskur empfohlen, um hauptsächlich beim ausschließlichen Gebrauch von Flüssigreinigern ohne Essig oder Calgon oder so sich in der Maschine auf Dauer ablagernde Waschmittelrückstände, die Keime und Gerüche entstehen lassen und auch der Maschine schaden können, zu vermeiden.
Ein Tipp: Ich habe zusammen mit einem angeforderten Miele-Katalog gleich noch mehrere weitere recht interessante (nicht nur Miele betreffende!) Broschüren mit Wäschepflege- & "Fleckentfernerhausmittelchengroßmuttertipps" etc erhalten.
Schönen Sonntag!
-
Zitat
Original von DraperDoyle
Edit fragt Batcat: 3-5 Maschinen pro Woche Bei uns waren es zu viert maximal 2Naja, kommt immer drauf an, was ansteht.
3 Maschinen sind es auf jeden Fall. Wenn ich Betten bezogen habe oder die Couchdecke wasche, Badvorleger etc. dann ist es mehr.
Die Maschinen sind auch nicht randvoll - aber ich habe auch keinen Bock, die Wäsche noch eine Woche liegen zu lassen. Und dann wäre es definitiv zuviel für "1 Maschine Dunkel" ;-).
Wenn ich einen Pulli nur 2 Stunden angehabt habe, kommt es immer drauf an, wo ich den getragen habe, ob er in die Wäsche fliegt oder nicht. Aber wenn ich irgendwo war, wo gegessen oder geraucht wurde, ist er auf jeden Fall reif für die Wäsche.
Übertriebene Hygieneansprüche habe ich nicht (sonst würde man hier nicht die eine oder andere Staubflocke mit dem Namen begrüßen können *hüstel*), aber ich mag es einfach gerne, frischgewaschene und entsprechend frisch und gut riechende Wäsche anzuziehen.
-
Aufgrund der Waschmittelrückstände bildet sich Schimmel in diversen Kammern und Schläuchen der Maschine. Gelegentliches Waschen mit hohen Temperaturen sorgt dafür, daß der Schimmel keine Chance hat. 60 Grad reichen da allerdings nicht.
Ich durfte mir das auch mal live anschauen, da ich vor Jahren noch glaubte, daß man nie bei mehr als 60 Grad waschen muß. Ei was war das für ein netter schwarzer Schimmel.
-
Wir sind zu dritt und waschen 3-4 volle Ladungen Wäsche pro Woche. Alle treiben Sport und schwitzen dabei auch, somit gibt es Berge von Handtüchern, Unterwäsche, Socken Tshirts. Also ... wir trocknen diese Sachen nicht wieder auf und tragen sie dann
Und ... ich liebe Stofftischdecken, die nicht mit einer Klarsicht oder sonstigen Folie abgedeckt werden. Gekleckert wird auch gerne neben ein Tischset (wenn das denn überhaupt benutzt wird), also haben wir auch hier einiges an Wäsche.
Wir haben eine Miele, läuft ohne Probleme seit 19 Jahren. Ich hatte mal einen Quelle Trockner daneben stehen - das war gar nicht mein Ding. Ich war froh als der kaputt war und habe mir auch hier einen Miele gegönnt. Alles super. Das mitgewaschene und getrocknete Handy hat überlebt, die SIM karte nicht. Taschentücher, Geld, Kulis, Schuhe, alles kein Problem.
Bei Geschirrspülern überzeugt mich Miele nicht, da stehe ich auf Siemens.
-
Ich habe diese bekommen vor 14 Tagen
Bin zufrieden, ich hätte lieber eine Miele gehabt aber die war zu teuer