Neue Waschmaschine

• Auch als wir in der WG zu viert waren, ging es - da war sie halt fast jeden zweiten tag an...
    Zwei von uns waren archäologen, und wir haben auch schlamm& dreckverkrustete bergschuhe - frisch von der grabung gewaschen - die im schlamm mitgebrachten kiesel waren danach einwandfrei sauber, hübsche deko für die Zimmerpflanzen.

Eine Eudora bringt fast nichts um.

(ein faktum, das fast die firma umgebracht hätte - die werden erst nach 30/40 jahren das erste mal kaputt - zumindest die bei meiner großmutter)

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Verstehe, Salonlöwin, Du spricht von großeren, männlichen Kindern. :grin

Meine empirischen Erfahrungen belaufen sich auf Gitarrenplektren, Taschentücher (Marke weiß ich aber nicht mehr, Tempos?) , Haustürschlüssel und Geldmünzen (Euros). Kein Problem für die Miele Softtronic.

Darf man gratulieren? :lache

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Das ist doch prima, Juli. :-)

Wobei ich es immer sooo gemein finde, das weihnachtsgeld in sowas zu investieren. Lg vom rienchen, hat sich grade eine neue Küchenmaschine <hüstel> vom selbigen kaufen müssen.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Juli, ich weiß ja nicht, wie es mit Deiner familienplanung aussieht. *hust* :grin

Meine Mielewaschmaschine wäscht problemlos auch Murmeln, Steine, Spielzeugautos und sogar Mundharmonikas mit. Im vollen Schleudermodus von 1400 Umdrehungen. Einwandfrei. :lache

Ich möchte das Thema einmal ausgraben! Ich bin auch auf der suche nach einer Waschmaschine, die was aushalten kann. :-D Am liebsten auch von Miele. Nur weiß ich nicht, ob es auch eine gebrauchte tut. Ich wasche sehr viel, aber es sind schon stolze Preise, die man dann zahlen darf. Meine alte Waschmaschine von Bosch gibt gerade den Geist auf, da muss ich früher oder später handeln. Was würdet ihr empfehlen? Eigentlich kann man mit einer gebrauchten Miele ja nichts falsch machen. Die Daten kann man ja leicht im Internet finden. Ich würde mir gerne diese(http://www.miele-kowalschik.de…hmaschine-w-1914-wps.html) in gebraucht holen. Gibt es sogar Online-Händler, die restaurierte Waschmaschinen anbieten?

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß

Tami

• Aus gegebenen Anlass hänge ich mich hier mal mit ran:
    Nach einem zugegebenermaßen langen Arbeits"leben" verweigerte eine brave Miele heute weitere Tätigkeiten und lohnt keine Reparatur mehr.
    Da der thread schon etwas älter ist, hoffe ich auf aktuelle Rückmeldungen.
    Gewünscht mit abnehmender Relevanz:
    Toplader
    Möglichst wenig Schnickschnack und auch für Sehbehinderte leicht zu bedienen.
    Sicher und möglichst nicht allzu laut (einzig infrage kommender Standort grenzt an nachbarliches Wohnzimmer und das bisher freundliche Verhältnis soll beibehalten werden)
    Umweltbewusst wäre natürlich auch schön.
    Bezahlbar sollte sie ebenfalls sein, wobei die Qualität Vorrang hat.
    Die Frage ist halt nur, ob es nicht heute eh relativ egal ist, Markennamen in Erwägung zu ziehen, da ohnehin "statt Metall fast nur noch Plastik verarbeitet wird und Sollbruchstellen etc üblich sind" (warnende Worte aus der mehr oder weniger versierten Verwandtschaft).
    Onlinebestellung kommt nicht in Betracht, das alte Gerät soll mitgenommen und das neue gleich angeschlossen werden.
    Tierhaare und Kinder sind nicht vorhanden.
    Keine Gebrauchte.
    Danke!
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• maikaefer
    Ich habe mir eine Maschine von Whirlpool zugelegt und finde sie vom Preis-Leistungs-Verhältnis recht gut. An den Knöpfen muss ich nicht allzuviel regeln, da für die meisten Kleidungsstücke die Standardeinstellung reicht. Nur der Schleudervorgang könnte für deinen Stellplatz vielleicht etwas zu laut sein...
    Wenn du dich für Modell/Hersteller entschieden hast, kannst du auch mal im Baumarkt deines Vertrauens schauen, ob sie besagten Toplader führen und ob sie Preisgarantie geben. Bei Hornbach konnte ich so den Online-Preis bekommen und dem Kunden wird zusätzlich noch Rabatt gegeben.

Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

• hab mal eingegeben toplader geräuscharm und Bauknecht WATcare 42SD kam raus, 5 kg 1200 Umdrehungen

aber auch AEG öko lavamat L 76264 ETL kannste Dir auf youtube, mal anhören den link darf ich nicht einfügen

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Da meine Waschmaschine im Herbst volljährig wird, halte ich auch immer die Augen offen. Was mich total nervt, ist, dass das Fassungsvermögen immer größer wird, obwohl die Familien immer kleiner werden. Und das ganze nur um eine bessere Energiebilanz vorweisen zu können, die natürlich auf die volle Trommel bezogen ist.
    Mir ist die Marke beko empfohlen worden, nicht so teuer, aber gut.

• Zitat

Original von made
    Da meine Waschmaschine im Herbst volljährig wird, halte ich auch immer die Augen offen. Was mich total nervt, ist, dass das Fassungsvermögen immer größer wird, obwohl die Familien immer kleiner werden. Und das ganze nur um eine bessere Energiebilanz vorweisen zu können, die natürlich auf die volle Trommel bezogen ist.
    Mir ist die Marke beko empfohlen worden, nicht so teuer, aber gut.

made, ja das stimmt, ich kann meine auch nur alle 2 Wochen benutzen damit sie voll ist. Oder man muss alle Wäsche auf derselben Temperatur waschen.
    Als ich noch einen 5Personenhaushalt hatte, war das optimal abe ich kann ja die Wm jetzt nicht wegtun weil ich nur noch 1 Person bin.

Beko ist oder war mal blomberg und hat eigentlich keine sehr lange Lebenserwartung, wobei eine Miele oder AEG schon gut 15 Jahre hält, zumindest meine :grin
    edit sagt Beko gehört einer türkischen holding koc oder so

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Danke euch! :anbet
    Momentan sieht es so aus, als würde es doch wieder eine Miele, aber die endgültige Entscheidung fällt erst nächste Woche.
    Habt ein schönes Wochenende! :knuddel1

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von Findus
    Als ich noch einen 5Personenhaushalt hatte, war das optimal abe ich kann ja die Wm jetzt nicht wegtun weil ich nur noch 1 Person bin.

Nicht im Besitz der siebten Bozner Seligkeit? :grin

'...siebenten hab'
    man - dieser Punkt ist weniger klar -
    nur einmal jedes halbe Jahr
    die Wäsche, weil man Gott sei Dank
    so reichlich hat in Truh und Schrank.'

:chen

(und eine riesenwaschmaschine, wo die wäsch vom halben jahr auch reingeht)

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Noch einmal zum Thema "Energiebilanz":
    Da tun sich ja, wenn einiges stimmt von dem, was ich so gehört und gelesen habe, seit ich mich mit dem Thema beschäftige, Abgründe auf!
    Angeblich hat die Stiftung Warentest festgestellt, dass wohl fast alle Hersteller für ihr 60°C Programm tatsächlich nur auf viel weniger Erwärmung kommen (im Extremfall 47°C!). Dadurch glänzen sie mit einem logischerweise geringeren Stromverbrauch und schmücken sich mit "A+++". Was dann zur Folge hat, dass nicht nur bestimmte Bakterien überleben sondern sich auf Dauer - vor allem bei ständigem Gebrauch von Flüssigwaschmitteln - leider Geschmadder in den Geräten festsetzt. Dagegen soll der geneigte Kunde dann wieder "Hygienereiniger" und "Pflegestoffe" kaufen.
    Wohlgemerkt: Man MUSS nicht jedes Mal 60° oder gar 95° Grad wählen, jedoch möchte ich, WENN ich diese Temperatur aus gegebenem Anlass einmal eingestellt habe, auch genau diese haben - und nicht weniger.
    Und was wir da scheinbar an Strom sparen, geben wir für Zusatzmittel aus, welche auch nicht gerade umweltfreundlich sein dürften.
    Überhaupt stelle ich fest, dass da eine ganze Menge an Schnickschnack entwickelt wurde. Mag sein, dass der Zeitersparnis bringt. Wobei ein Großteil der ersparten Zeit dann wohl wieder für das Studium der Bedienungsanleitung draufgehen dürfte :gruebel

• Ich glaube gelesen zu haben, dass das mit den deutlich zu niedrigen Temperaturen vor allem die Energiesparprogramme betrifft, die dann aber auch ewig lange laufen.
    Aus diesem Grund benutze ich diese vermeintlichen Energiesarprogramme weder bei Waschmaschine noch Geschirrspüler.

• Ich habe mal gelesen, daß es gar nicht mal so gut ist, daß viele aus Energiespargründen etc. nur noch mit max. 40° ihre Wäsche waschen.

Zum einen ist es gerade auch bei Handtüchern/Wäsche wichtig, daß auch Keime abgetötet werden, was eben nicht bei 40°, sondern erst bei höheren Temperaturen geschieht.

Zum anderen ist es auch für die Maschine wichtig, daß man zumindest von Zeit zu Zeit höhere Temperaturen wäscht, da nur so eventuelle Rückstände von Flüssigwaschmitteln wirklich gelöst und entfernt werden.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• @ made: Das hörte ich u.a. auch. Es gibt dazu verschiedene Erzählvarianten.
    Meine alte Miele hatte noch gar keine Energiesparprogramme, nur "Kurzwäsche" oder "Halbe Füllung". Sie war auch ziemlich wahrscheinlich ein Stromfresser - aber immerhin konnte ich sie bedienen, was jetzt sowohl augen- als auch verstandestechnisch zu verstehen ist :lache
    Einen Geschirrspüler gibt es bei mir nicht. Mein Ex hatte einen, war schon eine gewisse Arbeitsersparnis, aber Töpfe muss man ja ohnehin vorreinigen und eine gewisse Menge an Geschirr ist ebenfalls erforderlich, wenn auch vielleicht nicht für das von MaterMagna erwähnte halbe Jahr. :lache

Zitat

Original von Batcat
    Ich habe mal gelesen, daß es gar nicht mal so gut ist, daß viele aus Energiespargründen etc. nur noch mit max. 40° ihre Wäsche waschen.

Zum einen ist es gerade auch bei Handtüchern/Wäsche wichtig, daß auch Keime abgetötet werden, was eben nicht bei 40°, sondern erst bei höheren Temperaturen geschieht.

Zum anderen ist es auch für die Maschine wichtig, daß man zumindest von Zeit zu Zeit höhere Temperaturen wäscht, da nur so eventuelle Rückstände von Flüssigwaschmitteln wirklich gelöst und entfernt werden.

Das meinte ich ja, Batcat!
    Nur noch mit 40° ist nicht gut. Vor allem bei Saunawäsche oder Erkrankungen sind höhere Temperaturen erforderlich, aber auch bei Leuten, die nur "Normalwäsche" waschen, sollte gelegentlich eine "Heisswasserkur" durch die Maschine laufen. Umstritten sind Zusätze wie Calgon o.ä., bei reiner Anwendung von Flüssigwaschmitteln (bekenne mich da schuldig, mir gingen die Körnerreste auf schwarzen Hosen und Jeans auf den Keks) sollte man das wohl gelegentlich nehmen. Früher hiess es ja, ab und an Essig reiche aus, dann war wieder die Auffassung en vogue, dies greife Dichtungen etc an.