Neue Waschmaschine

• Es ist so weit... Wir brauchen eine neue Waschmaschine :-(

Jetzt hätte ich mal gerne euren Rat (Ich habe noch nie eine Waschmaschine gekauft, die jetzige war ein Geschenk).
    Auf was sollte ich achten?
    Welche Marke ist gut, welche eher nicht?
    Und mit wie viel Geld muss ich rechnen, um eine gute Waschmaschine zu bekommen?

Habt ihr Tipps für mich?

Lg Juli

• Ich habe mir vor 2 Jahren diese gekauft - im übrigen auf von Amazon.

Im Augenblick ist sie dort ziemlich günstig für knapp 300 Euro. Versand war glaube ich auch gar nicht so teuer. Anlieferung war völlig problemlos. Man wird von der Spedition angerufen und spricht direkt mit denen einen Anliefertermin ab.

Mit der Maschine selbst bin ich super zufrieden. Ist aber natürlich eine Frage der Lebensumstände. Bei uns ist es ein 2 Personenhaushalt, da reichen z.B. 5kg Ladungen völlig aus. Ich liebe im übrigen das 30 min. Programm :-]
    Was ich recht lang finde, ich habe da allerdings keine direkten vergleiche, ist das 60 °C Programm, unter 1 1/2 Stunden wird das nix.

_

• Ich habe allerdings auch schon mal das ECO 60°C Programm laufen lassen. Spart, und das will man ja. Ähhhhm irgendwie scheine ich zu blöd zu sein, es wird mehr Wasser verbraucht und der Waschgang dauert fast 3 Stunden. :yikes
    Was ist denn jetzt bitte daran ECO ??? Oder habe ich das was missverstanden?
    Ich nehme jetzt immer 60°C Pflegeleicht als Ersatz. Da muss ich dann zwar noch mal nachschleudern, aber damit bin ich trotzdem noch deutlich schneller als mit dem ECO.

Für normale Wäsche, sprich 40°C Mischwäsche, Dessous (noch nicht ein Bügel kaputt) oder das 30 min. Schnellprogramm ist es super. Und davon habe ich mehr als von der Kochwäsche.

• SweetMouse, eco soll der langsame Heizvorgang des Wassers sein.
    Interessant ist in diesem Zusammenhang ist, mal einen Strommesser an die Waschmaschine anzuschließen.
    Die neueren Modelle, zumindest die, die sich programmieren lassen, ziehen auch im Nichtbetrieb Strom, weshalb es sich anbietet, einen Zwischenstecker mit Ausschalter zu verwenden.

• Oh, wieder was gelernt :wow Das wusste ich noch nicht. Ehrlich gesagt habe ich mich damit noch nie weiter beschäftigt.
    Programmieren kann man die Maschine nur bedingt :gruebel Das habe mir nicht weiter angeschaut weil ich es nicht brauche. Aber Stecker ziehen ist trotzdem gut. Komme da ganz gut an, das sollte sich also machen lassen. :grin Danke für den Tipp!!!

• Ich kenne das 60° Eco Programm so, dass das Wasser nicht mehr auf 90° aufgeheizt wird (was umweldschonender sein soll). Da bei 60° und der 'normalen' Laufzeit von einem 90°-Programm aber nicht alle Bakterien abgetötet werden, läuft das Eco Programm länger.

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Ich kann eigentlich gar keine aktuellen Empfehlungen geben, weil ich meine Waschmaschine vor fast 20 Jahren erstanden hab. Sie hat einen 2-Personen-Haushalt erlebt, 2 Babies, und inzwischen bewaeltigt sie einen 4-Personen-Haushalt mit zwei anspruchsvollen Teenagern (Maedchen und ihre Klamotten!). Und sie hat noch nie ein Problem gehabt und laeuft und laeuft und laeuft. Sollte sie irgendwann mal das zeitliche segnen, wird sie mit einer der gleichen Marke ersetzt.

Preise kann ich dir nicht nennen, hier kostet sie leider ein Vermoegen. Hat sich fuer uns aber absolut gelohnt.

Und falls du es noch nicht erraten hast - es ist eine Miele :anbet

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Miele sollen wirklich die besten sein. Leider sind sie aber auch die teuersten, deshalb haben wir uns vor etwa 9 Jahren wieder für eine AEG entschieden. Aber die ist wahnsinnig laut. Beim nächsten Mal werde ich lieber etwas mehr ausgeben und eine Miele kaufen. Mein Schwiegervater hat eine und wenn ich die im Vergleich höre, die ist total leise....bei meiner denkt man immer, dass ein Hubschrauber landet.

Beatrix: Wobei ich denke, dass Deine nächste auch nicht mehr so lange hält. Die neueren Geräte sind wohl nicht mehr darauf ausgelegt, dass sie 20 Jahre halten. Meine Schwiegereltern hatten zuerst eine Siemens, die war schon fast 25 Jahre alt, aber sie lief immer noch. Nur der Wasserverbrauch war sehr viel höher als bei den moderneren Maschinen, deshalb haben sie sich dann trotzdem irgendwann eine neue Miele geholt.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• In den Test-Heften von Stiftung Warentest sind immer hilfreiche Bewertungen zu finden. Ansonsten würde ich mir die Waschmaschine immer vor Ort ansehen und eben auch genau gucken, was für ywaschprogramme das jeweilige Gerät so hat, da gibt es nämliche große Unterschiede.

P.S.: 2011 waren die Testsieger von Siemens und Bosch, Miele ist deutlich teurer, sowohl in Anschaffung als auch in Betriebskosten. Es gibt aber auch hier große Unterschiede in den einzelnen Modellen.

• Und was ist mit Topladern? Die scheint es doch noch zu geben? Meine Privileg läuft seit 15 Jahren, allerdings muckelt es nun ein bissel rum. Die benötigt länger bis das Programm startet und sie Wasser zieht.

Sollte das Gerät das Zeitliche segenen, habe ich mir überlegt einen Toplader ins Bad zu stellen und in die Küche - anstelle der dortigen noch weilenden Waschmaschine - einen Geschirrspüler. :-]

• Vielen Dank erst einmal für eure Beiträge.

Wir haben jetzt beschlossen, noch ein bisschen zu sparen und dann uns eine etwas teurere zu kaufen. Die jetzige war auch so ein Billigteil und hat nicht lange gehalten. Muss ich die nächsten Wochen halt erst einmal bei Mama waschen :grin

• Juli, das ist eine gute Idee. Ich besitze seit einigen Jahren und nach Verschleiß zweier "Billigwaschmaschinen"eine Miele Softtronic, mit günstigster Effizienzklasse(A+++) , Schontrommel und automatischem Wasserverbrauchsprogramm. Sie verbraucht nur soviel, wie nötig. EinKurzprogramm mit 30 Min ist auch dabei. Manchmal läuft sie bis zu dreimal täglich ( meine Kinder dürfen sich schmutzig machen :grin) und das einwandfrei. Sie hat Programme für Wolle ( ich Wäsche sogar die Wintermäntel damit) und Oberhemden, Jeans etc. Sie schleudert mit 1400 Umdrehungen, so dass die Wäsche fast schon trocken ist.

Tolles Teil, hat sich rentiert. :wave

Edit: es lohnt sich auch, bei einem Händler zu verhandeln. Wir bekamen einen Rabatt von 10% und kostenlose Lieferung/Anschluss. Einfach mal fragen!

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Bei uns ist nun auch eine neue Waschmaschine fällig, da sie nur noch nach Lust und Laune schleudert. Wir sind momentan sehr froh, dass wir noch eine alte Schleuder haben, so dass wir die Wäsche nicht ganz nass aufhängen oder per Hand ausfringen müssen. Meine Mutter hätte gerne eine Miele. Aber ob es wirklich eine wird, bleibt abzuwarten. Immerhin ist Miele nicht ganz billig. Daher vermute ich, dass es am Ende doch auf eine AEG hinauslaufen wird. :lache

• Ich hab eine Eudora Babynova fürs kleine badezimmer, das nur 50x50cm freie stellfläche für die maschine hat; die beste single-waschmaschine wo gibt: es geht von der größe grad ein komplettes bettzeug rein - seit etwa 1990 wäscht sie vier-sechsmal im monat: ich würde sie nie tauschen!
    http://www.eudora-qualitaet-ei…schinen-3kg/euronova-355/

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Juli, ich weiß ja nicht, wie es mit Deiner familienplanung aussieht. *hust* :grin

Meine Mielewaschmaschine wäscht problemlos auch Murmeln, Steine, Spielzeugautos und sogar Mundharmonikas mit. Im vollen Schleudermodus von 1400 Umdrehungen. Einwandfrei. :lache

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)