Welche Schauspieler für welche Buchverfilmungen?

• Angeregt durch die interessanten Diskussionen in Bezug auf schauspielerische Verkörperung der Figuren in LYCIDAS bei einer evtl. Verfilmung möchte ich einfach mal fragen:

Welche Schauspieler sind für euch die Idealbesetzung der Hauptpersonen eurer Lieblingsbücher?

Für Lycidas wurden unter anderem genannt:

Mortimer Wittgenstein -> Alan Rickman

Emily -> Rachel Hurd-Wood

(Beides Besetzungen die ich auch klasse fände *G*)

Wie sieht es bei euch aus? Wen seht ihr z.B. als Giulia aus dem Roman "Die Kastratin" sehen? oder .. oder .. oder ?

Gruß

Telefonhexe

• über so was habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, wenn ich Bücher lese, die noch nicht verfilmt worden sind :-(

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• ... ich auch weniger ...

schließlich will ich hinterher meckern können *g*

aber gerade mit Deinem Posting liebe Telefonhexe, ist mir aufgegangen, warum ich Severus Snape im Film lieber mag, als im Buch.

Der wird nämlich vom gleichen Schauspieler gespielt, wei mein Freund Colonel Branton in Sinn und Sinnlichkeit und Telefonhexes Favoriten für Wittgenstein.

Ich fürchte, wenn ich die Liebhaberrollen besetzen müsste, wären die Typen immer zu alt. Die Filme mit jugendlichen Liebhabern würd ich warscheinlich gar nicht erst drehen. Und die jungen Schauspieler kenne ich so gut, wie gar nicht.

Aber wer eignet sich z.B. für Mr. Darcy aus Stolz und Vorurteil ? Wer wäre genial für Mr. Langdon aus Dan Browns Krimis? Ich bin schon froh, wenn ich eine Idee für die entsprechenden Hörbuchsprecher habe.

:wave

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Zitat

Original von Emilia
    über so was habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, wenn ich Bücher lese, die noch nicht verfilmt worden sind :-(

Normalerweise mach ich das auch nicht, aber es gibt schon Bücher, wo ich beim Lesen das Bild eines Schauspielers ungewollt direkt vor dem geistigen Auge habe... Ein Beispiel könnte ich jetzt allerdings auf Anhieb nicht nennen... :gruebel

EDIT:
    Da fällt mir gerade ein: Beim Hörbuch "Der Schatten des Windes" hatte ich bei Farmin(?) immer Robin Williams vor Auge. Der hätte sehr gut in die Rolle gepasst... :grin

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Also Mr. Darcy wurde meines Erachtens ganz hervorragend von Colin Firth verkörpert. Ihn sehe ich jetzt immer vor mir, wenn ich die Geschichte zum x-ten Male lese. *g* Und nicht ganz unabsichtlich hat derselbige auch in Bridget Jones agieren dürfen.
    Und mir ist tatsächlich auch (wo ich jetzt so darüber nachdenke) Snape sympatischer geworden, seit er von Colonel Brandon gespielt wird. :wow

Liesbett

• Für eine deutsche Verfilmung von "Radio Nights" wüßte ich kaum, wen nehmen, weil ich zu wenige deutsche Schauspieler kenne - vielleicht Thomas Nicolai als Donald Kunze, Jürgen Tarrach als Vögler wie Ficken, Detlev Buck als Frank, Sachsenpaule als Hagelmacher, Jürgen Vogel als Lindsey, für Liddy wüßte ich niemanden, weil ich keine gutaussehende deutsche Schauspielerin mit grünen Augen kenne (hat Franka Potente grüne Augen? Ist egal, die sieht nicht (mehr) gut aus :grin). Bei einer internationalen Verfilmung müßte natürlich Audrey Toutou (Amelie) als Liddy her (mit Kontaktlinsen), Donald würde von Tobey McGuire gespielt werden, Frank von Keanu Reeves ... usw. :lache

• Für die Verfilmung vom Clan der Otori Das Schwert in der Stille würde ich dass hier ok finden wenn diese Schauspieler diese Rollen spielen:

Otori Shigeru oder Muto Kenji : Ken Watanbe (aus The Last Samurai)
    Shirakawa Kaede: Zhang Ziyi (Memoirs of a Geisha, House of flying Daggers)
    Und bei Otori Takeo könnte vielleicht Takeshi Kaneshiro aus House of flying Daggers passen
    Sonst fallen mir keine mehr ein
    :gruebel

• Ich könnte mir für Langdon aus Illuminati bzw. Sakrileg sehr gut George Clooney vorstellen - er schaut irgendwie so aus, wie ich ihn mir vorstelle :grin

allerdings, wenn ich recht überlege, könnte George Clooney in so ziemlich allen Filmen mitspielen, in denen die Hauptrolle männlich ist. :wow

Für Jason aus "Total verhext" würde ich Kevin Sorbo vorschlagen :lache

• Also, Falls es denn in siebten Band von Harry Potter so sein sollte, dass Harry Voldi abmurkst und ihm vorher nochmal so richtig schön in den A*** tritt, dann hätte ich gerne unseren Di Caprieis als Voldemort. Ich kann den Typen einfach nicht leiden... :fetch

Bei Belladonna und Nachfolgern fände ich Jodie Foster als Sara Linton nicht schlecht.

Anthony Hopkins würde als Dracula keine schlechte Figur machen 8) und in einem nicht existierenden Nachvolgeband von Hannibal müsste er natürlich wieder Hannibal spielen.

Bleibt noch Gary Oldman. Den würde ich mal gerne als Artus oder Lancelot irgendwo sehen. Das wär doch mal ne Rolle für ihn... :anbet

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.