Hier kann zu Kapitel 11 - 20 geschrieben werden.
'Wer das Schweigen bricht' - Kapitel 11 - 20
-
-
Rita Albers wurde ermordet. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich vermute, dass der Mörder von Therese beauftragt wurde. Welches Geheimnis darf Thereses Tochter nicht erfahren? Hat diese eventuell einen Vater von dem sie nichts weiß? Ich frage mich noch immer, wie die ganze Geschichte mit den Lubischs zusammen hängt?
-
Ich bin mir sicher Lubisch sen. Ist nicht Lubisch sen,
. Sondern vermutlich Thereses erster Mann. Guter Altnazi, der nach dem Krieg abhauen müsste und dazu mit Therese den echten Lubisch um die Ecke gebracht hat. Papiere geklaut und neues Leben aufgebaut. Das war nicht unüblich. -
Damit, dass Rita Albers ermordet wird, hatte ich auch nicht gerechnet. Für mich war sie zunächst die zentrale Ermittlerin, die alles aufdecken würde. Wen werden wir nun bei den Ermittlungen begleiten?
Derzeit tippe ich auf Karl van der Boom, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass Robert Lubisch da doch noch mitmischen wird.
Hinsichtlich des Mordes gehen meine ersten Vermutungen in die gleiche Richtung wie die von beowulf, ich bin gespannt, was da noch alles kommen wird.
Hanna benimmt sich in der Gegenwart auch äußerst merkwürdig, inwieweit ist sie verstrickt? Und wer hat Rita Albers ermordet?
Auch was die Vergangenheit angeht, zeichnet sich noch kein klares Bild ab, ich denke, dass die Ereignisse damals, die wir noch nicht kennen, eine nicht unbedeutende Rolle spielen werden, da bahnt sich etwas an, dass ich momentan noch nicht absehen kann.
Insgesamt sagt mir Mechtild Borrmanns Erzählstil weiterhin sehr zu.
-
Zitat
Original von Kirsten
Rita Albers wurde ermordet. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich vermute, dass der Mörder von Therese beauftragt wurde. Welches Geheimnis darf Thereses Tochter nicht erfahren? Hat diese eventuell einen Vater von dem sie nichts weiß? Ich frage mich noch immer, wie die ganze Geschichte mit den Lubischs zusammen hängt?
Der Mord an Rita Albers kam für mich auch ganz überraschend. Im Moment liegt für mich auch der Verdacht nahe, dass Therese etwas damit zu tun hat. Auf das Geheimnis, das Thereses Tochter nicht erfahren darf, bin ich schon sehr gespannt.ZitatOriginal von beowulf
Ich bin mir sicher Lubisch sen. Ist nicht Lubisch sen,
. Sondern vermutlich Thereses erster Mann. Guter Altnazi, der nach dem Krieg abhauen müsste und dazu mit Therese den echten Lubisch um die Ecke gebracht hat. Papiere geklaut und neues Leben aufgebaut. Das war nicht unüblich.
Friedhelm Lubisch = Wilhelm Peters ? … dieser Gedanke ist mir beim Lesen nicht gekommen, aber wenn ich so darüber nachdenke :gruebel.... es könnte möglich sein.Allerdings frage ich mich dann, warum Lubisch sen. die Peters- Papiere nicht vernichtet hat. Außerdem musste er nach dem Krieg doch gar nicht untertauchen, er war doch entnazifiert worden.
ZitatOriginal von Bookworm
Wen werden wir nun bei den Ermittlungen begleiten?
Derzeit tippe ich auf Karl van der Boom, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass Robert Lubisch da doch noch mitmischen wird. .
Die Figur des Karl finde ich sehr gelungen. Mit ihm bringt die Autorin ein bisschen Humor in die Geschichte. -
Auch weiterhin gefällt mir das Buch und die kurzen Kapitel sehr gut.
Bin gespannt, wie alles zusammenpasst.
Ich wundere mich, nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, dass Therese wirklich Peters geheiratet hat.
In den bisherigen Rückblicken hatte sie ihn ja zurückgewiesen. Mal sehen was da passiert ist, dass es zur Hochzeit kommt.Über den Verbleib von Hanna und Paul wissen wir ja Bescheid. Aber mich würde interessieren, wie es den anderen Freunden ergangen ist. Vielleicht kommt da noch was.
-
Ist Karl von der Boom nicht der Polizist? Wieso sollte der Rita töten? Oder hab ich was falsch verstanden?
-
@ schnatterinchen:
Es ging darum wer jetzt, da Rita tot ist, weiterermitteln wird.
-
Zitat
Original von Bookworm
@ schnatterinchen:Es ging darum wer jetzt, da Rita tot ist, weiterermitteln wird.
Ok man sollte es im Zusammenhang lesen.
Ich glaube ich muss das andere Buch von Mechthild Bormann auch noch lesen.
-
Also ich bin auch schon mit diesem Teil durch und bin auch überrascht, dass Rita Albers sterben musste. Warum? Wem ist sie da zu nahe getreten?
Steckt Therese Mende dahinter und wenn ja, wer hat es für sie getan? Sie weilt ja schließlich auf Mallorca. Was hat sie zu verbergen? Wie sind Hanna und Paul darin verstrickt?
Noch sind für mich viele Fragen offen und es bleibt nach wie vor spannend.
Die Schilderungen von früher haben mich bis jetzt sehr entsetzt. Obwohl ich ja weiß wie es damals so zuging (zwar nur aus Büchern, Erzählungen, Dokus und dem Schulunterricht, aber die Infos haben mir gereicht) bin ich immer wieder schockiert darüber zu lesen.
Mache nun weiter.
Viele Grüße -
-
Habe nun meinen Beitrag der insgesamt drei mal erschienen ist zwei mal gelöscht. Hatte gestern Schwierigkeiten welcher Art auch immer und konnte mich nicht mal abmelden. ich weiß nicht lag es an Büchereule oder an meiner Internetverbindung.
Viele Grüße
-
Dass Rita Albers so schnell aus der Geschichte verschwindet, hätte ich auch nicht gedacht.
Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit ist wieder mal hervorragend gelungen.
Beos Gedankengang ist nicht ohne - ich bin gespannt auf die zweite Hälfte des Buches. -
Mir gefällt das Buch weiterhin sehr gut.
Besonders die feinen Untertöne in den Rückblenden faszinieren mich und die finde ich sehr gut geschrieben.
In den sich verändernden Beziehungen der Freunde vermute ich den Schlüssel zu irgendeinem Verbrechen.
"In jenem Sommer formierte sich die verheerende Kraft zurückgewiesener Liebe." (S. 96) und
"Vier Wochen später sollte sie zum ersten Mal erleben, zu was unerhörte Liebe fähig war." (S. 106)
Gerade der letzte Satz ist zweideutig. Es steht in dem Zusammenhang, dass Hanna eine homosexuelle Liebe zwischen Leo und Jacob vermutet. Dann wäre "unerhort" im Sinne von schmutzig, unanständig zu verstehen.
Es kann aber auch eine nicht erhörte Liebe gemeint sein.Was die Tatumstände angeht, schließe ich mich ebenfalls beo an.
-
Zitat
Original von Regenfisch
"In jenem Sommer formierte sich die verheerende Kraft zurückgewiesener Liebe." (S. 96) und
"Vier Wochen später sollte sie zum ersten Mal erleben, zu was unerhörte Liebe fähig war." (S. 106)
Gerade der letzte Satz ist zweideutig. Es steht in dem Zusammenhang, dass Hanna eine homosexuelle Liebe zwischen Leo und Jacob vermutet. Dann wäre "unerhort" im Sinne von schmutzig, unanständig zu verstehen.
Es kann aber auch eine nicht erhörte Liebe gemeint sein.Ich habe es beim Lesen mit nicht erhörter oder auch zurückgewiesener Liebe gleichgesetzt. Denn Hanna liebt zwar Jacob, aber liebt Jacob auch Hanna?
-
So habe ich das auch gesehen, Selma.
-
Zitat
Original von Selma
Ich habe es beim Lesen mit nicht erhörter oder auch zurückgewiesener Liebe gleichgesetzt. Denn Hanna liebt zwar Jacob, aber liebt Jacob auch Hanna?
Ich habe es auch auf einen Hinweis darauf gelesen, dass die zurückgewiesene Hanna sich irgendwie an Jacob und Leonhard rächt.
Auf die Idee, dass der alte Lubisch vielleicht der untergetauchte Wilhelm Peters sein könnte, bin ich nicht gekommen, aber sie hat was Trotzdem denke ich, dass Therese irgendwas mit dem Verschwinden ihres ersten Mannes zu tun haben muss. Warum sonst reagierte sie so unwirsch auf Ritas Anruf? Es stellt sich ja außerdem die Frage, wieso sie Wilhelm überhaupt geheiratet hat.