'Die Frau in Rot' - Seiten 104 - 186

• Der zweite Abschnitt gefällt mir schon besser. Vor allem die Szenen mit Tati Valerie. Eine liebenswerte und etwas schrullige alte Dame. Als sie sich für das Konzert in ein gelbes Rokoko-Kleid wirft und damit Probleme hat in das Auto zu kommen :lache ...und dann ist der Reifrock natürlich auch noch beim Hinsetzen hinderlich :rofl

Mit Anouk werde ich nicht warm. Das Top-Model scheint ein großes Alkoholproblem zu haben. :rolleyes Sieht sie deshalb Gespenster?

Den Handlungsstrang, der im 18. Jahrhundert spielt, finde ich momentan am interessantesten. Mal schauen, was das Techtelmechtel mit dem Maler noch für Folgen hat.

Für das Verschwinden von Désirée ist wahrscheinlich Gerold verantwortlich. Désirée scheint das kleine Mädchen zu sein, das Anouk gleich zu Beginn des Buches erschienen ist.

• Ok, es scheint klar zu sein, das die Frau im roten Kleid Bernhardine sein könnte und das kleine Mädchen Desiree. Ich vermute mal, es sind ihre Geister und Bernhardine wird wahrscheinlich Selbstmord begehen. Vielleicht ist sie schwanger von ihrem Maler und dieser hat sie verlassen? :gruebel
    Was passiert noch mit ihren anderen Kindern?
    Ist Anouk eine Nachfahrin?
    Mit Anouk werde ich auch nicht warm und sie hat offensichtlich ein Alkoholproblem. Ihr Geplänkel mit Max geht mir ein bisschen auf den Keks...Andererseits habe ich schon Nachsicht mit ihr aufgrund ihres Traumas. Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum sie sich nicht helfen lässt...
    Max scheint ihr immerhin zu glauben das sie nicht spinnt....Mal sehen, was da noch kommt. Mir gefällt derzeit der Erzählstrang um Bernhardine etwas besser, da ich mit ihr eher warm werde als mit Anouk.

• Zitat

Original von Selma
    Der zweite Abschnitt gefällt mir schon besser. Vor allem die Szenen mit Tati Valerie. Eine liebenswerte und etwas schrullige alte Dame. Als sie sich für das Konzert in ein gelbes Rokoko-Kleid wirft und damit Probleme hat in das Auto zu kommen :lache ...und dann ist der Reifrock natürlich auch noch beim Hinsetzen hinderlich :rofl

Valerie habe ich auch ins Herz geschlossen. Und sie wirkt überhaupt nicht dement. Fehldiagnose würde ich sagen :-)

Zitat

Original von Selma
    Mit Anouk werde ich nicht warm. Das Top-Model scheint ein großes Alkoholproblem zu haben. :rolleyes Sieht sie deshalb Gespenster?

Das geht mir genauso. Nicht nur wegen der Trinkerei. Ich mag sie nicht. Und Max ist auch kein wirklich interessanter Typ.

Zitat

Original von Selma
    Den Handlungsstrang, der im 18. Jahrhundert spielt, finde ich momentan am interessantesten. Mal schauen, was das Techtelmechtel mit dem Maler noch für Folgen hat.

Für das Verschwinden von Désirée ist wahrscheinlich Gerold verantwortlich. Désirée scheint das kleine Mädchen zu sein, das Anouk gleich zu Beginn des Buches erschienen ist.

Hier passiert wenigstens was :grin. Gerold käme auch als der Mann aus dem Prolog in Frage.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Bernhardine schwanger vom Maler ist. Der hat sicher keine ersten Absichten mit ihr. Ich vermute, er verschwindet in einer Nacht- und Nebelaktion.

Die Gedichte überlese ich übrigens, die sind nicht mein Ding.

• Was soll ich jetzt sagen... :gruebel Im ersten Abschnitt habe ich noch betont, dass es nicht am Buch liegt, dass ich so langsam voran komme. Mittlerweile habe ich mich aber dabei ertappt, wie ich nicht mit dem üblichen Elan ans Weiterlesen gegangen bin. Obwohl es in diesem Abschnitt zu der einen oder anderen Wendung kommt, reisst mich die Geschichte nicht so mit, wie ich es erhofft hatte. Ich will versuchen, das Buch jetzt am Wochenende durchzuziehen, bevor ich aufgebe...

Ich habe mich sowohl über Bernhardine als auch über Anouk geärgert: Bernhardine vernachlässigt wegen einem Techtelmechtel ihre Kinder! :yikes Ich verstehe ihren Wunsch nach Nähe und dass sie begehrt werden möchte. Aber deswegen sich nicht um sein krankes Kind kümmern, geht für mich gar nicht. Okay, vielleicht darf ich da nicht zu sehr von der heutigen Sichtweise ausgehen. Könnte es sein, dass damals das Verhältnis zwischen Eltern und Kinder distanzierter war, als das wir es heute kennen?

Anouk verstehe ich auch gar nicht. Als Max versucht eine Antwort auf die Phänomene zu finden und sie nicht gleich als Verrückte abstempelt, reagiert sie ihm gegenüber total barsch und abweisend. Dabei fand ich es gerade von einem Arzt sehr bemerkenswert, dass er nicht gleich auf die Psychoschiene aufgesprungen ist.

Mein Lichtblick ist nach wie vor Valerie. Ich finde sie einfach zum :knuddel1! ;-)