Hier kann zu den Seiten 187 – 285 (Kapitel 10 – 15) geschrieben werden.
'Die Frau in Rot' - Seiten 187 - 285
-
-
Ich bin erst auf S. 270, aber bevor ich nachher weiterlese und womöglich schon Inhalt aus dem nächsten Abschnitt verrate, schreibe ich lieber jetzt
Anouk und Max begeben sich also gemeinsam auf Spurensuche und auch Max hört plötzlich jemanden aus der Bibel rezitieren. Hört er Gerold und Anouk ihre Ahnin ( ich glaube das Bernhardine das ist )? Das Mädchen Desiree ist wieder aufgetaucht...um was mitzuteilen oder zu vermitteln?
Die Krähenszene fand ich bezeichnend, passt gut zum Bild das Anouk und Max gefunden haben. Passt zum Prolog und zu Gerold, der ja Bernhardine verfluchen oder sowas wollte. So stürzen sich die Biester auf die Beiden.
Zum zweiten Handlungsstrang: Ich glaube auch das Desiree tot ist, und das Gerold damit zu tun hat. Warum sind die Zwillinge krank? Zufall? Und was war mit Johannes? Angina Pectoris? Schlimm wie sich Bernhardine in der Kirche fühlt...Und hoffentlich zieht das nicht noch Konsequenzen das sie da einschläft...Damals war die Kirche ja viel heiliger als heute... -
Es wird immer gruseliger Gerold beherrscht schwarze Magie
Der Kurator Rufli scheint ein Nachfahre von Gerold zu sein
Der einarmige Junge spielt vermutlich auch noch eine wichtige Rolle. Er hat den gleichen Vornamen wie der Theaterstückschreiber Huldrich Erismann. Ist dieser Junge der Helfershelfer von Gerold?
-
Ich frage mich allerdings immer noch, wie das funktionieren soll mit der schwarzen Magie... :gruebelIch persönlich glaub ja net an sowas... Meiner Meinung nach kann man jemanden doch keinen Krankheit "anzaubern". Oder doch?
Ich seh schon, ich habe mich mit dem Thema viel zu wenig beschäftigt bisher... -
Zitat
Original von nofret78
Ich frage mich allerdings immer noch, wie das funktionieren soll mit der schwarzen Magie... :gruebelIch persönlich glaub ja net an sowas... Meiner Meinung nach kann man jemanden doch keinen Krankheit "anzaubern". Oder doch?
Ich seh schon, ich habe mich mit dem Thema viel zu wenig beschäftigt bisher...Ich glaube auch nicht an Schwarze Magie. Aber damals war man eben noch viel abergläubischer als heute. Mit dem entsprechenden Tamtam und Hokuspokus drum herum konnte man den Menschen schon Angst einjagen.
Ich denke, das dieser Huldrich Erismann identisch mit dem einarmigen kleinen Jungen ist.ZitatOriginal von Selma
Der Kurator Rufli scheint ein Nachfahre von Gerold zu seinDas würde ja bedeuten, dass dieser Widerling sich auch noch fortgepflanzt hat
-
Also, ich meinte das auch nur aufs Buch bezogen, denn ich persönlich glaube nicht an sowas. Würde ja meiner schulmedizinischen Ausbildung widersprechen
-
Dieser Abschnitt hat mich wieder etwas mit der Geschichte versöhnt. Diese nimmt etwas an Fahrt auf und es wird immer mysteriöser.
Im vorangehenden Teil war ich sauer auf Bernhardine, weil sie ihre Kinder vernachlässigte. Jetzt spürt man als Leser aber förmlich ihre Verzweiflung und sie tut mir unendlich leid. Aber auch befürchte, dass Désirée tot ist.
An Schwarze Magie als solches glaube ich auch nicht - zumindest nicht direkt. Ich bin aber überzeugt, dass es möglich ist, jemanden so zu beeinflussen, dass er sich schlecht fühlt und in irgend etwas hinein steigert. Das war damals bestimmt auch noch einfacher - gerade auch wegen des Aberglaubens, den JaneDoe bereits angesprochen hat.