Finn released - Oliver Uschmann

• KLAPPENTEXT:

Drei Jungs, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
    Ein gemeinsames Ziel, das sie zusammenschweißt.
    Und ein Hindernis gefährlicher als das andere.

DIE QUEST:
    Querfeldein, egal, welches Hindernis sich den Teilnehmern in den Weg stellt.
    DIE TEILNEHMER:
    Finn – aufmerksamer Beobachter und genialer Lügner
    Flo – begeisterter Gamer, der stundenlang zocken kann
    Lukas – leidenschaftlicher Fußballspieler mit ausgeprägtem Sixpack
    DIE REGELN:
    Die Teilnehmer gehen einen Tag lang immer geradeaus.
    Ein Tag ist definiert als mindestens zwölf Stunden.
    Die Teilnehmer bewegen sich in einem Korridor von sieben Meter Breite.
    Alles, was außerhalb dieses Korridors liegt, darf nicht betreten werden.

AUTOR:
    (Quelle: Loewe)

Oliver Uschmann wurde 1977 in Wesel geboren. Seit er denken kann, erfindet er Geschichten. Er hat Abitur gemacht und in Bochum Literatur studiert. In Berlin arbeitete er in einer Werbeagentur. Heute lebt er auf dem Land und erschafft dort gemeinsam mit seiner Frau Sylvia Witt viele Bücher. Die Romane "Das Gegenteil von oben" und "Nicht weit vom Stamm" für junge Erwachsene oder die Serie "Hartmut und ich" über eine chaotische WG, die man im Internet virtuell besuchen kann und die schon als reale Kulisse in einem Museum aufgebaut wurde. Er arbeitet als Journalist für Videospiele und Rockmusik und bringt Leuten, die selber Bücher schreiben wollen, in Seminaren das Handwerk bei. Seine Freizeit verbringt er mit Frau, Katzen und Fischen im Garten. Außerdem hat er ständig einen Ball am Fuß.

EIGENE MEINUNG:

Wer ein Buch sucht, das unglaublich viel Spaß und das Lesen zu einem Abenteuer macht und euch außerdem noch dazu bringt laut aufzulachen, der sollte dringend und ganz unbedingt zu "Finn released" greifen.
    Finn, Lukas und Flo sind nicht nur Nachbarn und Schulkameraden, sondern auch beste Freunde. Und das, obwohl sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Finn lebt mit seinen Eltern in einem Häuschen, in dessen Keller sich die Druckerei der Eltern befindet, die jedoch dank der modernen Technologie nicht mehr so häufig in Betrieb ist, weshalb Finns Eltern unter Geldsorgen leiden, die sich auch der kluge Schüler sehr zu Herzen nimmt. Seine große Leidenschaft ist das Geschichten erzählen. Immer wieder denkt er sich Storys aus, um sich und seinen Freunden aus der Patsche zu helfen. Und manchmal auch nur, weil es so viel Spaß macht die Erwachsenen aufs Glatteis zu führen.
    Lukas ist der Sportler unter den Dreien. Er spielt erfolgreich Fußball und möchte später auf ein Sportinternat gehen, um Profifußballer zu werden. Er lebt in einer Patchworkfamilie und ist der ganze Stolz seines Vaters.
    Flo ist Gamer. Täglich sitzt er am Pc, um als Held in virtuellen Welten Schlachten zu schlagen. Leider geht ihm damit ein bisschen der Sinn für die Realität verloren, in der er leider nicht ganz so gut zurecht kommt, wie in seinen Computerspielen.
    Von Flos Spieleleidenschaft angesteckt und vom Sportlehrer motiviert, kommt den Jungs ein grandioser Gedanke. Warum soll man Abenteuer nur am Computer erleben, wenn so viele vor der eigenen Haustür warten? Die Idee zur eigenen und ganz realen Quest ist geboren. 12 Stunden nur gerade aus, egal was im Weg steht, egal welchen Gefahren sie sich aussetzen müssen. Und das sind so einige der unterschiedlichsten Art ...
    Oliver Uschmann bringt in seinem Roman wunderbar zum Ausdruck, dass es in einer Freundschaft ganz egal ist, welche Interessen man hat oder was für ein Typ man ist. Wichtig ist nur, dass man zusammen hält und füreinander da ist. Außerdem ist Vielfalt eine ganz großartige Eigenschaft für einen Freundeskreis, denn jeder kann sich auf seine Art einbringen. So auch im Fall der drei Freunde. Finns Pfiffigkeit, Lukas Sportlichkeit und Flos Erfahrung mit Quests machen sie zu einem perfekten Team, das so ein Abenteuer wunderbar zusammen bestehen kann.
    Nicht nur die liebenwerten Figuren, die viel Charakter haben, aber nicht aalglatt und öde sind, machen "Finn released" zu einem wahren Lesevergnügen, sondern auch das Abenteuer an sich. Es birgt nicht nur aufregende Überraschungen, sondern hält jede Menge Spaß und Situationskomik bereit. Es passiert nur selten, dass ich beim Lesen laut lache, aber Oliver Uschmann ist es gelungen dies aus mir heraus zu locken.
    Und trotz allen Witzes gelingt es dem Autor sehr gut Tiefgang in die Geschichte einzubauen. Er bearbeitet Themen, die Jungs bzw. Jugendliche beschäftigen können. Trennung der Eltern, Sorge um Finanzen, Verlassen des gewohnten Umfelds, Freundschaften etc. Dies lässt Oliver Uschmann auf so lässige Weise einfließen, dass es nicht bedrückt und dennoch so alltäglich erscheint, dass es sicher einige gibt, die sich damit identifizieren können und bemerken, dass sie nicht die Einzigen sind, die sich mit Problemen herum schlagen. Eine Eigenschaft, die mir an diesem Roman sehr gut gefallen hat.
    Das Cover des Buches lässt mit seiner Comicabbildung vom Protagonisten Finn darauf schließen, dass es sich um ein Kinder-/Jugendbuch handelt, doch für echte Abenteuer und ordentlich was zu lachen ist man einfach nie zu alt.

FAZIT:
    "Finn released" ist ein wunderbares Abenteuerbuch, das mich so begeistern und mitreissen konnte, dass ich meiner Freundin eine SMS geschickt habe, ob wir uns ebenfalls eine Quest ausdenken wollen. Ein Lesevergnügen, das ich nur jedem dringend weiter empfehlen kann. Ich freue mich schon sehr auf den Folgeband "Finn reloaded", der zum Glück nicht nur bereits im Handel erschienen ist, sondern auch schon in meinem Regal steht.