Coco Schumann - Der Ghetto-Swinger

• Der Autor: Heinz Jakob - genannt "Coco" - Schumann spielte bereits in der Nazizeit als Jude den verbotenen Jazz, welcher ihn auch durch die gesammte Zeit der Nationalsozialisten begleitete. Er spielte in Theresienstadt und Auschwitz um sein Leben, wanderte nach dem Krieg in den 50er Jahren nach Australien aus, kehrte jedoch nach einiger Zeit nach Deutschland zurück

Das Buch: "Ich bin ein Musiker, der in KZ gesessen hat, kein KZler, der Musik macht" (Coco Schumann)

Coco Schumann entdeckt früh seine Liebe zum Jazz, er bringt sich das Gitarrespielen sowie recht rudimentär das Schlagzeugspielen bei und spielt in diversen Jazz-Formationen, auch als diese Musik unter den Nazis verboten oder zumindest als unerwünscht gebrandmarkt wird. Jazz symbolisiert die Freiheit und Individualität, entgegengesetzt zu den Gleichschaltungen einer Armee, das "Ich" steht in dieser Musik an erster Stelle, gefolgt von dem sich Unterordnen zugunsten eines gemeinsamen Ziels: Der Musik! ... Eine Idee, die den Nazi- Idealen diamentral entgegenlief.
    Er wurde gefasst und durchlief das gesamte Programm der Judenverfolgung und -Vernichtung. Er war in Theresienstadt, Auschwitz und wurde auf einem Todesmarsch von amerikanischen Truppen "befreit".

1950 wandert Schumann nach Australien aus, wird dort jedoch nicht heimisch und kehrt nach Hause zurück, in das Land, welches alles versucht hatte ihn zu töten - nach Deutschland!

Meine Rrezension: Ich habe mich mit der Geschichte des III. Reiches nur peripher beschäftigt - irgendwie blieb mir der Zugang zu dieser schwierigen Thematik verwehrt. Neben einigen recht sachlichen Gesamtdarstellungen waren es vor allem (Auto-) Biographien, mithilfe welcher ich mir einen Eindruck zu verschaffen versuchte.

Das hier besprochene Buch war unter jenen sicherlich das eindrucksvollste! Ich fand es zufällig, etwas ganz anderes suchend.