Hallo liebe Eulen!
Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen. Für ein Projekt, das lose mit dem Brüder-Grimm-Jahr und Nikolaus zu tun hat, bin ich auf der Suche nach Märchenadaptionen.
Ich suche nach Geschichten, die alte Märchen neu erzählen, sie womöglich auch in die moderne Zeit versetzen.
Die Umsetzung kann sowohl als Buch wie auch als Film sein. Wichtig ist, dass sie nicht vergriffen sind und idealerweise in den letzten zwei Jahren erschienen.
Ich habe bereits eine ganz lange Liste (auch mit Hilfe der bereits bestehenden Sammelthreads), allerdings sind da viele vergriffene Bücher dabei und fast nichts von 2012.
Außerdem sind bei den meisten Geschichten die klassischen Grimm-Märchen die Vorlage.
Da meine Liste zu den Grimm-Märchen schon sehr lang ist (Beastly, Ash, Reckless, Grimm...), suche ich jetzt besonders nach
Adaptionen zu 1001 Nacht
und
Wintermärchen/Russische Märchen.
Dabei suche ich nicht ausschließlich Bücher, wenn ihr dazu passende Filme (oder gar Spiele) kennt, wäre ich total glücklich, wenn ihr sie nennt!
Bisher stehen auf meiner Liste:
- Reckless von C. Funke
Steinernes Fleisch 2010
Lebendige Schatten 2012
- Das Buch der verlorenen Dinge von J. Connolly 2009
- Die entführte Prinzessin von K. Duve 2007
- Ensel und Krete von W. Moers 2002 (Hänsel und Gretel)
- Beastly von A. Flinn 2011 (Die Schöne und das Biest)
- Magical von A. Flinn 2012 (Aschenputtel)
- Kissed von A. Flinn 2011 (Froschkönig)
- Der 7. Schwan von L. Mer 2011 (Die 7 Schwäne)
- Cinderella Undercover von G. Engelmann 2011 (Aschenputtel)
- Hundert Jahre ungeküsst von G. Engelmann 2011 (Dornröschen)
- Küss den Wolf von G. Engelmann 2012 (Rotkäppchen)
- Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid von G. Engelmann 2011 (Schneewittchen)
- Grimm von C. Marzi 2010
- Das zehnte Königreich von K. Wesley 2011
- Ash von M. Lo 2010 (Aschenputtel)
- Echte Feen, falsche Prinzen von J. Rallison 2010 (Aschenputtel)
Ich hoffe sehr auf eure Vorschläge!