Die und Der...(geändert nach Toms Einwand)

  • Extrem gestört haben mich diese Der-Die-Das Titel bei John Grisham. Da alle irgendwie gleich klingen, konnte ich mir sehr schlecht merken welche ich schon hatte und welche noch nícht.


    Jedesmal mußte ich erst überlegen. Und da die vom Inhalt her auch nicht unbedingt variieren (gut, bei den neueren ist das schon vielfältiger) hat der Klappentext auch nicht viel gebraucht. Und an den Titelbildern kann man sich auch nicht orientieren. Jedes seiner Bücher ist doch mittlerweile unter mindestens 120 verschiedenen Titelbildern aufgelegt worden.

  • Hi, Tom,
    ja, stimme zu.
    Du hast das viel besser ausgedrückt. So mag ich das, jemand liest meine krausen Sätze und schreibt dann raus, was ich eigentlich gemeint habe. :lache
    Was Taxi ins Wohnzimmer betrifft, nee, der hat mir auch nicht gefallen.
    Aber ich dachte halt, der Autor wird wissen, was er tut ;-)


    Sisi
    danke, daß du rausgepfriemelt hast, wo der Trend wahrscheinlich seinen Anfang nahm. An Medicus hab ich gar nicht gedacht. Habe ihn halt auch nie gelesen.
    ;-)
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • @His


    du bist auf einer ganz anderen Liste - aber da an erster Stelle! Grosses Ehrenwort! *Finger hinter dem Rücken kreuz*


    magali


    Ich glaube es zumindest. Beweisen kann dies mal einer in seiner Dissertation ;-)


    Aber bezeichnend ist es, dass diese Titel seitdem den Markt überfluten und für "historische Romane" herhalten. Liest man "Der Lockenwickler" kann man davon ausgehen, dass es sich um einen Barbier aus der Zeit des Louis XIV handeln muss. ;-)


    Liest man " Die Tomatenhäuterin" dann spielt der Roman mit Sicherheit in der Zeit von Elisabeth I. *harharhar*

  • Huhu, Sisi.


    Zitat

    Tom, wenn ich noch sonst irgendwas für dich tun kann - dann sags mir! Ich tue alles für dich, dass weißt du!


    Sorry für die späte Antwort, aber die Fassungslosigkeit, die sich meiner ob dieser freundlich-erfreulichen Worte bemächtigt hat, läßt jetzt erst gaaaaanz langsam nach. :knuddel1


    Okay, wenn mir was einfällt lasse ich es Dich wissen. :grin

  • Zitat

    Original von Sisi
    @ Doc
    Es gibt hier im EF so ein bis zwei Herren - die nicht unbedingt Autoren sein müssen - welche ich hoch verehre ;-) Den einen kennst du jetzt - den anderen verrate ich nicht *süffisant lächel*


    Ok, nachdem Du His verneint hast...tippe ich mal auf GastRedner!
    Der mag Metal-Mucke und die Weiber stehen einfach auf ihn...weiß der Teufel warum?? :-)


    Gruss,


    Doc

  • Ich les jetzt nicht den ganzen Strang,
    also vielleicht hat das jetzt auch schon jemand gesagt:


    Mich nervt das am ehesten aus praktischen Gründen!
    Such hier mal "Die xxx" oder "Der xxx" in der Titelliste!!!
    Da scrollt man sich zum Lottchen...
    Und 'nen Sehfehler bekommt man ausserdem!!!