Suche Horror-/Gruselfilme mit "Flair"

  • Kennt ihr "Martyrs" schon? Ich konnte den bei amazon nicht finden und daher nicht verlinken. Den habe ich vor ein paar Monaten gesehen. Das war irgendwie mal was anderes. Am Ende hatte ich echt Magenschmerzen. Und ich halte mich schon für abgehärtet.


    Hier ist mal ein Link. Da gibt es auch eine Kritik dazu.


    Inhalt:
    Frankreich, Anfang der 70er-Jahre, ein verlassenes Industriegelände. Keine Menschenseele ist zu sehen, als sich die zehnjährige Julie schreiend und blutend durch die staubigen Straßen schleppt, dem Wahnsinn nahe, auf der Flucht vor unbekannten Peinigern. Als sie endlich aufgefunden wird, weist ihr geschundener Körper die Merkmale monatelanger Entbehrungen auf, aber keinerlei Anzeichen sexueller Gewalt. Das Mädchen wird in ein Krankenhaus eingewiesen. Täter und Motiv bleiben im Dunkeln. 15 Jahre später klingelt es an der Tür einer vierköpfigen Familie. Als der Herr des Hauses öffnet, sieht er sich Julie gegenüber – und dem todbringenden Lauf eines Jagdgewehrs.

  • Älterer Film aber absolut unheimlich und gut:


    "Wenn die Gondeln Trauer tragen"


    Kurzbeschreibung:


    Venedig im Winter. Das britische Ehepaar John und Laura Baxter (Donald Sutherland, Julie Christie) steht noch sehr unter Schock. Seine Tochter ist vor kurzem ertrunken, und es wird einige Zeit brauchen, um mit dieser Situation fertig zu werden. Eines Tages haben die beiden eine ziemlich beunruhigende Begegnung. Sie lernen zwei Schwestern kennen, von denen eine offenbar hellseherische Fähigkeiten besitzt und behauptet, mit der verstorbenen Tochter in Kontakt zu sein. Laura ist fasziniert, aber John lehnt diese Vorstellung heftig ab. Doch auch er meint mit einem Mal, seine Tochter in Venedig zu sehen. Und plötzlich reiht sich ein mysteriöses Ereignis ans andere, bis es zu einer Katastrophe kommt ...

  • Oder "REC"? Davon gibt es mittlerweile auch 3 Teile, glaub ich. Ich persönlich fand ihn nicht ganz so toll, aber alle anderen waren sehr begeistert.


    Inhalt:
    Ein Routinejob, weiter nichts. Die TV-Berichterstatterin Angela und ihr Kameramann begleiten nachts eine Feuerwehrcrew. Alles ist ruhig, bis der Notruf einer alten Dame eingeht. Als die Gruppe eintrifft hören sie fürchterliche Schreie. Die Reportage entwickelt sich zum schrecklichen Albtraum. Gefangen in einem düsteren Gebäude, in dem das Böse lauert, nimmt das Grauen seinen Lauf. Es scheint, als ob ein mysteriöser Virus die Opfer zu blutgierigen Bestien mutieren lässt.

  • Auch wahnsinnig gruselig:


    The Amityville Horror


    Kurzbeschreibung:


    Ein Traumhaus wird zur Schreckenskammer. Ein Nachfahre des Teufels soll hier einst geherrscht haben. Die Flitterwochen eines jungen Paares entwickeln sich bald zu einem Alptraum, in dem eine unsichtbare Macht einen grausamen Terror ausübt. George und Kathleen, frisch verheiratet, erfüllen sich den Wunsch nach ihrem Traumhaus im idyllischen Amityville, New York. Es stört sie noch nicht, daß hier vor einigen Jahren ein kleiner Junge seine Eltern und alle vier Geschwister umgebracht hat. Dann jedoch werden ihre Flitterwochen durch seltsame Ereignisse getrübt. Denn in diesem Haus des Schreckens übt eine unsichtbare Macht eine Herrschaft des Terrors über die Bewohner aus. Fenster schließen sich von selbst, eisige Winde streichen durch das ganze Haus. Besucher werden von einer rätselhaften Krankheit befallen.

  • "Schatten der Wahrheit" (2000) mit Michelle Pfeiffer und Harrison Ford.


    Ein bisschen Hitchcock-Touch und in jedem Fall sehr spannend und unheimlich.
    Der Originaltitel fasst den Inhalt genial doppeldeutig zusammen: "What lies beneath".

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Und noch ein Film, der mir persönlich sehr unter die Haut ging:


    "SILENT HILL" (2006) mit Radha Mitchell und Sean Bean.


    Ungemein düstere Atmosphäre, beklemmend und mysteriös.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice Thierry ()

  • Zitat

    Original von Dori
    Aber "Das Haus der Dämonen" klongt echt gut. Ich glaube, da sind wir beim Zappen mal drauf gestoßen und fanden den einen kleinen Ausschnitt, den wir gesehen hatten, echt gruselig. Kommt in die engere Auswahl. :wave


    Freut mich. :wave


    Du suchst ja Gruselfilme mit Flair, da kann ich noch folgende empfehlen:


    Echoes - Stimmen aus der Zwischenwelt


    Es sollte bloß ein harmloser Spaß sein, als sich Tom Witzky (Kevin Bacon) von seiner Schwägerin Lisa (Illeana Douglas) hypnotisieren lässt. Doch von diesem Zeitpunkt an ist nichts mehr, wie es einmal war: Tom wird von brutalen, schrecklichen Visionen geplagt, die zunächst keinen Sinn für ihn ergeben: ein abgebrochener Fingernagel, das schemenhafte Gesicht einer jungen Frau, der Selbstmord eines Nachbarjungen. Je häufiger ihn die schrecklichen Bilder heimsuchen, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Wahn und Wirklichkeit. Doch als der Geist des Mädchens bei ihm zu Hause auftaucht, erkennt er den Sinn der Stimmen aus der Zwischenwelt.

  • Bißchen spät vielleicht für eine Halloween-Empfehlung, aber der Vollständigkeit halber noch ein Tip von mir. Ich habe mich damals im Kino sehr gegruselt.


    Zitat

    In dem titelgebenden spanischen Waisenhaus geschahen zu Zeiten Francos allerlei schreckliche Dinge. Nun will die tatkräftige Laura das Heim, den Ort ihrer Jugend, wiedereröffnen, um so unter anderem Spielkameraden für ihren sensiblen Sohn zu finden. Dieser findet auch schnell Anschluss. Allerdings bleibt zunächst fraglich, ob es sich dabei um reale Kinder oder eher um übernatürliche Wesen handelt. Als Lauras Sohn spurlos verschwindet, sieht sich Laura gezwungen, ihren eigenen Dämonen der Vergangenheit zu stellen.

  • Und eine Serien-Empfehlung:


    Zitat

    Brace yourself for an addictive thrill ride! American Horror Story is TV's most original new drama, a deeply stylish psychosexual haunt devised to keep you on the edge of your seat. The Harmon's (Dylan McDermott, Connie Britton) fresh start in a new home deviously twists to reveal discoveries of love, sex and murderous revenge. Featuring a Golden Globe-winning performance by Jessica Lange, Season One scares up a host of engrossing extras.

  • Einer meiner Lieblingsgruselfilme ist "Lebendig begraben" aus dem Jahr 1962 mit Ray Milland und Hazel Court. Ein klassischer Gruselfilm, der ohne die heutzutage fast schon typischen Gewaltorgien auskommt und mit einer stimmigen Atmosphäre punkten kann.


    Inhalt:
    England vor etwa 100 Jahren: Der reiche, eigenwillige Guy Carell lebt in panischer Angst, lebendig begraben zu werden. Von seinem Vater, glaubt er, ist ihm die Starrsucht vererbt worden. Mysteriöse Geschehnisse lassen Guys Angst immer größer werden. Auch Mitglieder seiner Familie spielen offensichtlich ein falsches Spiel...

  • ´



    Hier der Link zu einer englischsprachigen Seite mit Kurzvorstellungen zahlreicher klassischer Gruselfilme aus der Produktion des damals auf gehaltvolle Schauerschinken spezialisierten amerikanischen Universal-Studios - alle aus der sogenannten Goldenen Ära: 1930 bis 1946....



    ................................... http://cinemassacre.com/2012/1…946-complete-filmography/





    Ebenfalls zum int. Kanon des klassischen Horrorfilms zählen neun Werke, die in Hollywood unter der Führung des angesehenen Produzenten Val Lewton in den 40er Jahren für das RKO Studio entstanden.


    Inszeniert von solch hochgeschätzten Regisseuren wie Jacques Tourneur und Robert Wise, vom nicht ganz so bekannten Mark Robson und anderen.



    Hier alle 9 Titel nach dem Jahr der Erscheinung:



    - Cat People (1942)
    - I Walked With a Zombie (1943)
    - The Leopard Man (1943)
    - The Seventh Victim (1943)
    - The Ghost Ship (1943)
    - The Curse of the Cat People (1944)
    - The Body Snatcher (1945)
    - Isle of the Dead (1945)
    - Bedlam (1946)




    In 'Bedlam', 'Isle of the Dead' & 'The Body Snatcher' gibt's ein Wiedersehen mit Kultikone Boris Karloff; 'Body Snatcher' wird zusätzlich noch durch den nicht minder populären Bela Lugosi in einer Nebenrolle aufgewertet.



    Wer auf seinem Player alle DVD-Formate und Regionalcodes abspielen kann, der sollte sich unbedingt die vor einigen Jahren erschienene amerikanische Region 1 NTSC Val Lewton Collection - alle 9 Filme auf 5 DVDs - zulegen. Wird über Ebay, Amazon und anderswo von verschiedenen US-Händlern mit weltweiter Lieferung mittlerweile unter 30 Euronen (inclusive Versandkosten) angeboten.



    Unten ein ausführlicherer Überblick über alle neun Werke mit Inhaltsbeschreibung und Angaben zur jeweiligen Bild- und Tonqualität nach der damals durchgeführten Restauration - erstellt vom amerikanischen Sammler & Kenner Glenn Erickson:



    .......................................... http://www.dvdtalk.com/dvdsavant/s1765val.html






    ´

  • ´



    Wer Jacques Tourneurs Kultklassiker 'Night of the Demon' (1957) besonders stilvoll genießen will, der fliegt am Monatsende nach London und sitzt bei der Aufführung der restaurierten 35mm-Kopie im ehrwürdigen British Film Institute am 29. August im Publikum:



    ................................https://whatson.bfi.org.uk/Online/default.asp?doWork::WScontent::loadArticle=Load&BOparam::WScontent::loadArticle::article_id=0AF71272-F115-4533-95B8-3D85917AE7D2&BOparam::WScontent::loadArticle::context_id=84D06A90-C5C4-4509-B407-45C55336F2E2 .




    ...............................................................mehr Gruselflair geht nimmermehr .




    ´

  • ´




    ................................................´ The Changeling , von Peter Medak . (dt. Titel 'Das Grauen' , 1980)




    Ein weiterer Favorit aus der oben erwähnten Top 11-Auswahlliste des Genrekenners & Regisseurs Martin Scorsese.




    Im gleichen Jahr wie Stanley Kubricks 'The Shining' entstanden und mit mehreren Parallelen:



    Lange zurückliegende, tragische Ereignisse lassen den Lebenden auch in 'The Changeling' keine Ruhe. Oscar-Verweigerer George C. Scott spielt einen berühmten Komponisten & Musik-Professor, der sich nach dem Unfalltod von Frau und Tochter zum ungestörten Arbeiten in ein altes viktorianischen Herrenhaus in der Nähe von Seattle zurückzieht, in dem es offensichtlich spukt.


    Komponist John Russell macht schließlich einen vor über 70 Jahren in dem Haus verübten Mord an einem Kind als Auslöser der Heimsuchungen aus. Ein Mord, der materiell motiviert war und einem einflussreichen US-Senator in den Folgejahren den Weg zu Reichtum und Macht geebnet hat....




    Wie auch 'The Shining' ist 'The Changeling' atmosphärisch recht dicht. Getragen von subtilem, psychologischem Grusel und stimmiger Musik; mit eindrucksvollen Kulissen und ziemlich unblutig, ohne größere Gewaltszenen und vordergründige Effekthascherei.



    Hier eine Seite mit dem Originaltrailer: ... http://www.avclub.com/articles…george-c-scott-in,100076/




    Zwar wurde 'The Changeling' in der europäischen Fassung nicht derart drastisch gekürzt wie einst 'The Shining', dennoch fehlen in allen deutschen Ausgaben ein paar Augenblicke gegenüber dem US-Original.


    Deshalb sollte man unbedingt die 115-minütige amerikanische NTSC DVD (R-rated) wählen – erschienen auf HBO Homevideo und im Angebot bei diversen ausländischen Händlern in den einschlägigen internationalen Internet-Verkaufsportalen...




    ...................................................................






    ´