Hallo liebe Eulen,
mein Göttergatte wird im Dezember 50 und will eine Big Party feiern. Auf solch runden Geburtstagen sind kleine "Einlagen" gerne gesehen und im Freundeskreis machen immer die gleichen Spielchen die Runde. Ich würde gerne etwas machen, das noch nicht alle kennen. Habt ihr Tipps für mich?
Mister Suzann wird 50 und ich brauche Ideen!
-
-
Was sind es denn für Spiele, die immer die Runde machen? Wenn wir das wüssten, kommen wir nicht mit eben diesen Ideen und hätte gleichzeitig eine Idee, was Euch und Eurem Freundeskreis Spaß bereitet.
-
Was hältst su von Musik machen? Such dir ein paar Gäste, die Instrumente spielen und vertont ein paar Lieblingslieder deines Mannes.
-
Eine Freundin hat ihren GöGa mit einem Bauchtanz überrascht zum 50
-
es wäre wichtig zu wissen, ob ihr etwas in einer gruppe machen wollt, oder
eine einzelvorführung.als witziger showact haben wir gute Lacherfolge eingeheimst mit dem Knieballett
(findest Du bei Youtube). Auch hinter dem Vorhang hat man viiiiiel spaß.Auch eine nette Einlage: mein kleiner grüner Kaktus http://www.youtube.com/watch?v=yFWD5xmyVpI
-
Zum runden Geburtstag meiner Mutter, die sehr musikbegeistert ist, allerdings mehr im Sinne von selbst ausgeübter Sangeskunst im Chor, haben wir ein Musikquiz veranstaltet. Das ging querbet durch alle Gattungen und Genres, mit eine paar Glücksfragen, so dass die Chancen ausgeglichen waren. Wir hatten das als Powerpoint vorbereitet, mit Audioeinspielungen und im Multiple-Choice-Verfahren. Dafür ein paar Preise eingekauft, der erste Preis war ein Kaffeetrinken mit dem Geburtstagskind, die davon allerdings erst hinterher überzeugt werden musste
Musik wurde auch gemacht: Blasorchester und Chor sowie der Vortrag selbst umgedichteter Lieder.
Na ja und dann so eine Tombola mit mehr oder weniger "lustigen" Preisen. Aber das ist wahrscheinlich eines jener bekannten Spiele ....
-
Spiele, die schon mal da waren sind zum Beispiel:
Berühmte Gemälde mit Menschen als Stilleben nachstellen
Das Geburtstagskind mit allerlei unsinnigen Anziehsachen ausstaffieren
Geschenkekorb mit mehr oder weniger peinlichen Kleinigkeiten gefüllt, der mit paar lustigen Zeilen überreicht wird
Powerpoint-Präsentation alter Fotos mit Sprüchen
und ähnliches...In Sachen Musik sind wir schon gut ausgestattet: zu späterer Stunde kommt ein DJ und legt die alten Lieblingslieder aus der Jugend auf und meine zwei Jungs spielen mit dem Spielmannszug ein Ständchen. Das Musikquiz ist eine tolle Idee, aber für meine Möglichkeiten leider zu aufwändig.
Das Knieballett ist witzig, das kannte ich noch nicht und werde es mal im Hinterkopf behalten. Bauchtanz findet mein Göga nicht so toll. Das hatten wir auch schon das ein oder andere Mal.
Mir würde was persönlicheres vorschweben. Gestern waren wir auf einem runden Geburtstag und da hat die Ehefrau dem Geburtstagskind ein Liebeslied gedichtet und vorgesungen. Dafür reichen meine Fähigkeiten aber bei weitem nicht aus. Abgesehen davon, dass der Ehemann ziemlich überfahren reagiert hat....
-
Folgendes haben wir mal wahrend einer Hochzeitsfeier veranstaltet:
Verteile schönes Papier oder Kärtchen und bunte Stifte auf den Tischen, bitte die Gäste um eine persönliche Botschaft, ein Bild, ein Rezept, eine Erinnerung oder was auch immer dem Gast zu dem Geburtstagkind einfällt nieder zu schreiben. Dann bitte deinen Mann alles einzusammeln. Lege diese Sammlungen in eine zuvor besorgte Schatzkiste mit Schloss, verschließe es und gebe den Schlüssel einer Person deines Vertrauens oder lasse dies deinen Mann entscheiden. Dann verkündest du, dass du Kiste zu seinem z.B. 60 geöffnet wird.
Solch eine Schatzkiste haben wir auf der Hochzeit einer Freundin gemacht, diese steht in ihrem Esszimmer und immer wenn sie drauf schaut bringt die Neugierde, was so auf den Kärtchen steht sie fast um! Sie darf die Kiste erst zum 10 jährigen Hochzeitstag öffnen. Die Mutter hat den Schlüssel bekommen. Den Trauzeugen haben wir nicht getraut, die sind zu neugierig. -
Ein Spiel, das wir mal auf einer Hochzeit hatten und das ich ausnahmsweise recht nett fand: Jeder Teilnehmer muß auf einem Kärtchen 3 Dinge über sich notieren (z.B. äußerliche Merkmale, woher er Deinen Mann kennt, gemeinsame Hobbies etc. - es darf aber natürlich nicht zuuu einfach sein!).
Aus den eingesammelten Kärtchen werden immer mal wieder über den Abend verteilt 2 oder 3 vorgelesen und Dein Mann muß raten, wer beschrieben wurde.
-
Es gibt auch das eine oder andere Gedicht, dass man "personalisieren" könnte und von "Überraschungsgästen" vortragen lassen kann, z.B.
- Engel und Teufel
- Mönch und NonneWir hatten auch Mal ein Quiz veranstaltet und bei richtiger Antwort durfte ein Pfeil auf Luftballons geworfen werden. In den Luftballons waren Kärtchen drin mit Aufgaben, die über das Jahr verteilt "erledigt" werden mussten, so dass das Geburtstagskind das ganze Jahr über noch was davon hatte. Beispiele:
- Einladung zum Eis essen im Juli
- Einladung auf einen Tagesausflug im August
- Winterreifen aufziehen im Oktober
- Geburstagskuchen zum nächsten Geburtstag -
Bei meinem Vater haben wir auch eine Art Musikquiz veranstaltet. Man kann über eine Datenbank herausfinden, welches Lied an einem bestimmten Tag im Jahr auf Platz 1 der Charts bzw. Hitparade gestanden hat. Da kann man dann die Top-1-Hits aller Geburtstage raussuchen und das Geburtstagskind muss raten. Da kann man verschiedene Varianten überleben.
Z. B. kann man das Lied anspielen und das Geburtstagskind muss dann so schnell wie möglich herausfinden, welches es ist. Wenn einem das zu viel Arbeit ist, kann man auch die Lieder vorlesen und das Geburtstagskind musss die Jahre dazu raten. Oder man liest Zeilen aus dem Songtext vor und auch da muss das Geburtstagskind raten. Es gibt da sicher auch noch viele andere Variationen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das dem Geburtstagskind und den Gästen viel Spaß gemacht hat. Alle raten immer mit und es ist wirklich bei allen gut angekommen.
-
für eure Ideen. Ich bin schon am filtern, was in Frage käme und was weniger geeignet ist. Auf jeden Fall hab ich jetzt einige Dinge in petto, die bei uns noch nicht jeder kennt.
vingela : die Schatzkiste ist ja obergemein. Das könnte man doch bestimmt auch abwandeln, dass er die Ksite beim nächsten Geburtstag öffnen darf...
Batcat : dieses Spielchen haben wir im Urlaub auf den langen Fahrten in einer Abwandlung gespielt. War sehr lustig. Kommt voll darauf an, was die Leute über sich auf die Kärtchen schreiben.
Ayasha : Den Engel und den Teufel hatten wir im vergangenen Jahr. Das war schön. Mönch und Nonne kenn ich jetzt persönlich nicht. Das Quiz mit den Luftballons hört sich gut an.
Groupie : Welche Geburtstage meinst du? Die zurückliegenden des Geburtstagskindes aus den vergangenen Jahren oder die der Geburtstagsgäste. So ganz hab ich das Spielchen nicht kapiert.
-
Auf einem runden Geburtstag von Freunden hatten einige Leinwände besorgt und in gleich grosse Kästchen aufgeteilt. Dazu gab es Ölfarben und jeder Gast durfte zur Erinnerung ein Kästchen bemalen am liebsten mit Erinnerungen daran was dich mit dem Geburtstagskind verbindet.
Die "Gemälde" hängen jetzt in seinem Büro. -
Ich greif immer auf eine klasse Internetseite zurück, wenn mal wieder eine Feier ansteht. Die Ideen sind recht umfangreich und von Vortrag über Sketch über Spiele ist da eigentlich alles dabei, man muss manchmal vielleicht ein bisschen suchen. Hier der Link: Festpark
Was immer gut ankommt ist "Malen mit Menschen" oder "Theater - Theater" - aber das kommt auf die Gesellschaft an. Auf der letzten größeren Feier (die Hochzeit einer Freundin) habe ich eine Scherztombola veranstaltet, die bringt auch immer viele Lacher. (Ist aber vielleicht eher für Hochzeitsgesellschaften geeignet... :gruebel) -
Man nimmt die Geburtstage des Geburtstagskindes. Also sucht man in der Datenbank nach den Liedern, die in den letzten 50 Jahren jeweils an seinem Geburtstag auf Platz 1 waren. Das Geburtstagskind soll dann vor allem raten. Die Gäste dürfen nur still (oder manchmal auch nicht ganz so still) mitraten ;-).
Falls dich das interessieren sollte, kann ich auch gern die Recherche usw. übernehmen. Ich mach so was ja total gerne.
edit: Ich frag mich grad, ob der Rest vielleicht auch nicht ganz klar war. Also, beispielsweise werden dann 15 der rausgesuchten Lieder willkürlich angespielt. Dann muss geraten werden. Es ist manchmal nicht so einfach. Oft liegt einem das Lied auf der Zunge und man kommt doch nicht drauf. Falls du noch mehr Fragen hast, kann ich das auch mal ausführlich per PN erklären.
-
Suzann, dein Postfach ist voll :wave! Bittel leeren ;-).
-
Zitat
Original von Lesebiene
Eine Freundin hat ihren GöGa mit einem Bauchtanz überrascht zum 50
Ich weiß nicht, ob meiner das so toll fände -
Noch ein paar Ideen:
- ein Quiz für das Geburtstagskind: den Gästen werden Eigenschaften oder Besonderheiten genannt und alle, die davon betroffen sind, müssen aufstehen. Das Geburtstagskind muss erraten, was diese Gäste gemeinsam haben z. B. alle haben eine Brille, alle haben einen Führerschein, alle sind mit ihm wirklich verwandt, sind Schulkameraden ... Je nach Lust und Laune kann man das sehr schwierig machen oder auch recht lustig (kommt natürlich auch sehr darauf an, inwieweit das Publikum mitmacht). Bei richtigem Erraten darf das Geburtstagkind was schönes machen, bei falscher Antwort irgendeine "Strafe".
- für später: Fotos. Getrennt nach Frauen und Männer zieht jeder Gast eine Zahl, die später aufgerufen wird. Dann werden die zufälligen Paare gemeinsam fotografiert. Find ich vor allem dann schön, wenn sich die Gäste nicht oder nur wenig kennen, so bringt man sie ein bißchen zusammen und ist für später eine nette Erinnerung.
-
Noch mal Danke für eure tollen Ideen!!! Ihr seid toll!!!
kuschelhundchen : So ein Gemälde haben wir auf der Hochzeit unserer Schwester gemacht. Das hat sie heute noch in der Wohnung hängen.
LeseBär : Diese Festpark-Seite ist ja eine fantastische Ideensammlung.
Lese-rina : Das mit den Fotos merk ich mir vor. Das mischt die Leute ein bisschen. Find ich eine super Idee. Soll das Geburtstagskind jeweils mit auf das Bild?
-