Charleston & van Gogh / Die Tote im weißen Kleid - Micaela Jary

• Titel: Charleston & van Gogh

Autor: Micaela Jary

ISBN: 3548249760

Über die Verfasserin:
    Micaele Jary, als Tochter des Komponisten Michael Jary 1956 in Hamburg geboren, arbeitete viele Jahre als Journaistin und schrieb zwei Bücher über Filmgeschichte und einen historischen Roman, bevor sie sich ganz der Schriftstellerei widmete.

Über das Buch (Rückseitentext):
    Berlin im Herbst 1928: Die reiche Erbin und Kunstkennerin Susanne Dornhein gerät im hektischen Fluß der Millionenstadt in einen Strudel aus Liebe und Haß, in einen Mordfall und den Skandal um angeblich gefälschte Gemälde Vincent van Goghs.

Meine Meinung:
    Ich habe eine Weile überlegt, wohin ich die Rezension stellen soll, denn es kommt sowohl "Krimi" als auch "Liebe" vor. Am beeindruckendsten fand ich hier aber das lebendig wirkende historische Flair, so zB die dezent im Hintergrund erwähnten sich gar nicht dezent in den Vordergrund drängen wollenden Nationalsozialisten, berühmte Namen der damaligen Zeit wie zB Tilla Durieux, Sauerbruch, den "Rasenden Reporter" Kisch und den Verleger Rowohlt, erwähnte weitere Schauspieler, Sänger, Komponisten und Musikstücke.
    Die Story im Vordergrund ist spannend, die vorwiegend handelnden Personen interessant und überzeugend, die Auflösung teilweise überraschend, aber nachvollziehbar. Das Berliner Milieu wird so lebensecht geschildert, dass ich mich ganz dicht am Geschehen fühlte.
    Das Buch zu lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht und das Interesse geweckt, über einige Personen zusätzliche Informationen zu ergooglen.
    Erwähnt seien abschließend auch noch ein informatives Nachwort und ein Glossar mit Berliner Mundarthinweisen.
    9 von 10 Eulenpunkten

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• 51J5VLy4fRL.jpgDieses Buch von Micaela Jary wurde im März 2018 unter dem neuen Titel "Die Tote im weissen Kleid" bei Dotbooks neu als E-Book aufgelegt:

Titel: Die Tote im weissen Kleid
    Autor: Mary Cronos

Verlag: Dotbooks
    Erschienen: März 2018
    Seitenzahl: ca. 360

ISBN-10: eBook 9783961480104
    Preis: 5
    ,99 €

Link zu Amazon: http://www.amazon.de/exec/obid…79MD44Z9/wwwmorgaind09-21

Kurzbeschreibung (Quelle: www.dotbooks.de)

Berlin, in den Goldenen Zwanzigern: Von dem Auftrag, eine Titelgeschichte über die skandalumwitterte Millionenerbin Susanne Delius zu schreiben, ist Journalist Wolfgang Loerke gar nicht begeistert – schließlich ist die Klatschspalte nicht sein Ressort. Doch als deren Dienstmädchen tot aufgefunden wird, wittert Loerke eine große Story: Das Mädchen trug ein Abendkleid aus Susannes Garderobe und sah ihr damit zum Verwechseln ähnlich. Galt der Anschlag in Wahrheit der schönen Erbin, zu der er sich immer stärker hingezogen fühlt? Loerke beginnt nachzuforschen und gerät unversehens in einen Strudel aus Lügen, Luxus und Verbrechen in höchsten Kreisen …

Über die Autorin (Quelle: www.dotbooks.de)

Die Bestsellerautorin Micaela Jary wurde in Hamburg geboren und wuchs in der Schweiz und in München auf. Nach ihrem Studium arbeitete sie lange als Journalistin für diverse Printmedien, bevor sie sich ganz der Schriftstellerei widmete. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Paris pendelt sie heute als freie Autorin zwischen Berlin, München und dem Landkreis Rostock. Unter dem Pseudonym Gabriela Galvani veröffentlicht sie zudem erfolgreich historische Romane

Mein Leseeindruck
    Nachdem ich bereits das eine oder andere Buch der Autorin genossen hatte, war ich mir sicher, dass wenn vorne Micaela Jary drauf steht, auch Micaela Jary drin steckt. Und ich möchte gleich verraten: ich wurde nicht enttäuscht. Auch in diesem – unter dem neuen Titel „Die Totel im weissen Kleid“ – im Februar 2018 neu aufgelegten Buch (der ursprüngliche Titel lautete „Charleston & van Gogh“) beweist die Autorin wieder einmal ihr besonderes Erzähltalent. Gekonnt verknüpft sie ihre Zeichnung der damaligen Gesellschaft mit einem ruhigen und dennoch packenden Krimi, der auch die eine oder andere Überraschung bereit hält. Die Atmosphäre wirkt so lebendig, dass ich die damalige Tanzmusik zu hören und den Zigarettenqualm in der Luft zu riechen glaubte. Die Auflösung des Krimis war für mich nicht vorhersehbar und so blieb die Geschichte bis zum Schluss sehr spannend.

Kurzum, für mich war „Die Tote im weissen Kleid“ ein pures Lesevergnügen, das ich sehr gerne weiter empfehle. Alle, die gerne unblutige Krimis und historische Geschichten lesen, können mit diesem Buch nichts falsch machen.

• Micaela Jary kann auch Krimi. In ihrem Roman Charleston & van Gogh, neu erschienen in diesem Jahr mit dem Titel „Die Tote im weißen Kleid“, vermischt sie eine Menge Elemente: Krimi, Spannung, Intrigen, Liebe, und viel Historisches. Historie, die auf vielen Tatsachen beruht und sehr gut recherchiert ist.

Berlin in den 20ern, das Leben tobt, schillert. Die Autorin hat das unglaubliche Geschick mit ihren Worten, die goldenen 20er so lebendig darzustellen, dass man sich mittendrin fühlt, man feiert, man lebt, man liebt, man leidet. Fesselnd und voller Leidenschaft.

Aber auch in dieser schillernden Welt wird gemordet. Gekonnt hat uns die Autorin durch eine Zeit geführt, die mir so nicht vor Augen war. Sie hat diese Zeit und das Geschehen aus vielen Perspektiven geschrieben, angefangen von der eines normalen Arbeiters bis hin zu den Menschen der sogenannten Glitzerwelt. Dabei vermischt sie fiktive Personen und damals lebende reale Persönlichkeiten.

Bis fast zum Schluss hat mich die Autorin im Unklaren gelassen, hat immer wieder falsche Fährten gelegt und doch wird alles schlüssig aufgeklärt.

Vervollständigt durch eine Karte des damaligen Berlins und einem Nachwort, dass viele dieser damals lebenden Persönlichkeiten uns näher bringt, kann ich diesem Buch eine klare Leseempfehlung geben. Ich danke Micaela Jary für diesen fersselnden Einblick in eine faszinierende Zeit.

Verdiente 9 von 10 Eulenpunkte.

:lesend Nina George und Jens J. Kramer - Die magische Bibliothek der Buks: Das verrückte Orakel

--------------------

Hörbuch: Alex Lepic - Lacroix und die Toten vom Pont Neuf

Hörbuch: Christian Duda - Elke: Eine kleine Geschichte über die Wirkung von Kuchen

SuB: 319