Ab 1. März steht nun endlich der belgische Kinderschänder und Mörder Marc Dutroux (47) vor Gericht. 7 Jahre hat es gedauert, bis endlich der Gerichtsprozess beginnen kann. Es wird vermutet, dass Doutroux nur ein kleiner Handlanger im großen Netz von Kinderschändern ist. Ob es der Justiz gelingen wird, nicht nur Doutroux zu verurteilen, sondern auch an die Hintermänner zu kommen? [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3001108_TYP6_THE_NAVSPM1_REF1_BAB,00.html]siehe Beitrag[/URL]
Der Prozess gegen Dutroux
-
-
Dutroux ist zweifelsohne das Beispiel für den Wahnsinn um Kindesmissbrauch - entführung -misshandlung und Tötung.
Ihm gehört nach belgischem Recht die Höchststrafe erteilt, keine Frage.
Doch ist er nur ein kleiner Fisch im riesigen Meer der Korruption. Man sagt, hohe Politiker seien im Sumpf verwickelt und tun allen, um den Ring nicht platzen zu lassen. Da bin ich einmal gespannt wie es der Jury dabei geht. Könnte mir gut vorstellen, dass die erpresst werden. Übrigens wurden in den letzten Jahren einige Zeugen wegen der Dutroux-Geschichte auf mysteriöse Art und Weise ermordet.
mfg
-
Abwarten.....
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was beid er Sache tatsächlich rum kommt. Allerdings wird es so sein wie immer, es kommt nicht wirklich viel rum. Der Idiot der dumm genug war die *Drecksarbeit* zu machen der wrid bestraft, vermutlich nicht so hart wie er es verdient hätte und der Rest wird entweder verschont, aus mangel an Beweisen laufen gelassen oder gar nicht erst erwähnt......
-
Doutroux wurde eben durch die 12 Geschworenen schuldig des Mordes gesprochen. Ich hoffe er kommt nie wieder frei. Wenn ich ehrlich bin, muß ich sagen, meinetwegen können sie ihn in seiner Zelle verhungern lassen, damit er mal einen Teil dessen zu spüren bekommt, was er den Mädchen angetan hat. Siehe Beitrag:
-
... ja, aber auch durch eine noch so lange Gefängnisstrafe wird das alles nicht ungeschehen gemacht ... hatte eben, als ich das Urteil gehört habe, einen dicken Kloß im Hals !
Wenn man selber Kinder hat - ne, lassen wir das ...
Ich denke, die Eltern der getöteten Kinder werden ihr Leben lang mehr darunter zu leiden haben, als man Dutroux mit einer Gefängnisstrafe antun kann !
Er lebt - und dieser Gedanke allein muss doch schon unerträglich sein !
Traurige Grüße
Hannah
-
Ich bekomme Magenschmerzen, wenn ich an dieses Ungeheuer denke und an alle, die ihm direkt oder indirekt geholfen haben. Das Wort "Mensch" werde ich im Zusammenhang mit diesen Bestien bestimmt nicht gebrauchen.
Ja, da wünscht man sich wirklich biblische Rache: Auge um Auge...
Aber was wäre schon solchen Verbrechen angemessen? Zum Verzweifeln.
-
Aaaarrrgh! Bei solchen Sachen kriege ich das Kotzen. Ich bin ja gespannt ob der Kerl nicht doch nach ein paar Jahren wieder freikommt. Wgen guter Führung oder was weiss ich. Kommt immer wieder vor und die Opfer, oder besser gesagt, die Hinterbliebenen sind die Gelackmeierten.
Würg! -
wahrscheinlich findet der Kerl auch noch Mitleid, weil er eine schwere Jugend hatte oder so.
Für diese Philantrophen fällt es gar nicht ins Gewicht, dass wegen ihm vier junge Mädchen eines gräßlichen Todes starben.
Die Opfer werden von der Allgemeinheit rasch vergessen und die Angehörigen in ein paar Jahren gefragt, ob sie denn dem armen Mann wegen dieser alten Sache seine Zukunft verbauen wollen.
Habe letzteres vor kurzem bei einem anderen Kindermissbrauch- und mordfall mitbekommen.Gheron
der bei solchen Dingen sehr daran zweifelt, dass der Mensch wirklich die Krone der Schöpfung darstellt. -
Zitat
Original von Hannah
Ich denke, die Eltern der getöteten Kinder werden ihr Leben lang mehr darunter zu leiden haben, als man Dutroux mit einer Gefängnisstrafe antun kann !Nicht zu vergessen Laetitia und Sabina, die beiden Mädchen die es überlebt haben. Deren Schicksal wird auch ein lebenslanges Gefängnis sein, die werden nie vergessen können, was diese Bestie ihnen angetan hat.
-
Zitat
Original von Wilma Wattwurm
Nicht zu vergessen Laetitia und Sabina, die beiden Mädchen die es überlebt haben. Deren Schicksal wird auch ein lebenslanges Gefängnis sein, die werden nie vergessen können, was diese Bestie ihnen angetan hat.
Die Opfer kriegen immer lebenslang! Ihr Leben wurde zerstört und kaum ein Überlebender schafft es, über so etwas hinwegzukommen. Daran ändern auch jahrelange Therapien nichts. Darüber sollten sich Richter und Geschworene klar sein, wenn sie ein Urteil über eine Tat fällen, die an sich überhaupt nicht angemessen zu bestrafen ist.
Ich habe gestern auf der Fahrt zum Konzert die Radioberichte verfolgt. Nichts aber auch gar nichts wird bei den Mädchen und ihren Familien das Geschehen rückgängig machen können, keine noch so lange Haftstrafe und das Wissen um die ungeschoren davonkommenden Hintermänner macht die Sache auch nicht leichter.
Was mich heute morgen beim Blick in die Zeitung fassungslos machte, ist ein Bild von der lächelnden Laetitia, eines der Mädchen, die überlebten. Unterschrift des Bildes: Ein Dutroux-Opfer kann wieder lachen. Glücklich und zufrieden hat Laetitia Delhez den Schuldspruch des Aloner Schwurgerichts gegen Marc Dutroux zur Kenntnis genommen.
So eine Berichterstattung richtet in meinen Augen ungeheuren Schaden an. Da wird dem Volk und nicht zuletzt den Tätern vorgegaukelt, dass man Wiedergutmachung erlangen kann und der Schaden nicht ganz so schlimm ist, wenn man den Täter nur lange genug wegsperrt. Was für ein Wahnsinn!!!
Idgie, die sich gleich zu Gheron in die Reihe stellt
-
Wisst ihr, was meine Eltern immer sagen?
Solchen müsste man die Eier abschneiden! Recht ham se!
Das sind solche Schweine, solln se ihre Triebe doch woanders ausleben und sich net an wehrlosen unschuldigen Kindern vergreifen! -
Zitat
Original von hinterwäldlerin
Wisst ihr, was meine Eltern immer sagen?Solchen müsste man die Eier abschneiden! Recht ham se!
Das sind solche Schweine, solln se ihre Triebe doch woanders ausleben und sich net an wehrlosen unschuldigen Kindern vergreifen!Ein frommer Wunsch. Leider gibt es diese Leute und es wird sie auch in Zukunft geben. Daran ändern auch drakonische Strafen nichts.
Kannst du dir vorstellen, dass eine der größten Sorgen von Eltern ist, wie sie ihre Kinder am besten vor sexuellem Mißbrauch schützen können? Einen 100% Schutz gibt es nicht, man kann sie nur wachsam machen und möglichst selbstbewußt erziehen.
Idgie, die hofft, dass ihr das gelingt.
-
Ich HASSE solche Menschen!
Belgien ist sowieso ein Land der Kinderschänder. Wie oft wurde da schon etwas vertuscht? Wie oft sind dort hohe Tiere im Einsatz? Vergnügen sich an 3 - 4 - oder 5 - oder 6 jährigen kleinen Mädchen?
Ein Abschaum! Ja, manchmal hat die Bibel schon recht. Auge um Auge -> Zahn um Zahn. Auch wenn wir mittlerweile im 21. Jh leben - diese Männern sollten kastriert werden.
-
Hallo Zusammen,
Ich will jetzt hier keine weitere Grundsatzdisskusion anregen, aber:
In diesem Fall wäre ich eindeutig für die Todesstrafe gewesen !
(Und ich steh dazu) So jemand hat es nicht verdient weiterzuleben ! Im Gefängniss bekommt er warscheinlich wieder sehr viele Annehmlichkeiten um ein einigermaßen gutes Leben (Für einen sollchen "Verbrecher") führen zu lönnen. Und es ist nicht unwarsceinlich, dass er in ein paar Jahren doch wieder frei kommt.
Man hört doch bei Vergewaltigungen immer wieder, dass die Täter deswegen schon verurteilt waren, und wieder raus kamen und genauso wieder weiter gemacht haben ! -
Hallo Melanie,
also "Annehmlichkeiten" wird Doutroux im Knast sicherlich nicht haben, sind doch Vergewaltiger und noch schlimmer Vergewaltiger von Kindern unter den Insassen die unterste Stufe und spüren dies auch bei jeder Gelegenheit.
Aber ich stimme dir zu, ich bin in diesem Fall auch zum ersten Mal in meinem Leben für die Todesstrafe. -
da muß ich euch zustimmen...in diesem Fall wäre die Todesstrafe wohl angebracht.......dieser Mensch war und ist einfach skrupellos.......zumindest hoffe ich, daß er bis an sein Lebensende weggesperrt wird.
-
Ich hab da auch so meine Bedenken, was das Knastleben angeht. Ich wünsche, dass er täglich am eigenen Leib spürt, was er den Kindern angetan hat!
Aber gleichzeitig fürchte ich, dass sich in zehn Jahren spätestens ein Psychiater findet, der diesem Verbrecher bescheinigt, vollkommen resozialisiert zu sein und seine vorzeitige Haftentlassung befürwortet.
-
Ich les grad eure Gedanken zu diesem sehr emotionsgeladenen Thema. Man hat das Bedürfnis solche Täter mit der härtesten Strafe zu belegen (auch mit der Todesstrafe) aber auch eine solche Strafe hat definitiv bei Tätern solcher Delikte keine abschreckende Wirkung. Das soll nicht heißen, dass ich nicht für eine rigorose Bestrafung bin, nur leider wird man damit weder zukünftigen Kindesmißbrauch verhindern, noch den Opfern solcher Taten helfen, abgesehen davon, dass der Täter erst mal weg ist. Das, was jetzt im Dutroux-Fall passiert, ist Volkes Zorn nach einer solchen Tat. Es hilft nichts, gleich ein ganzes Volk zu verdammen. Ich glaube auch nicht, dass die Belgier ein Volk der Pädophilen ist. Damit schert man in seinem Zorn alle ungerechterweise über einen Kamm.
Was mich an dieser Stelle viel mehr bewegt, ist die Frage, ob und wie man Kinder überhaupt schützen kann. Gibt es eine winzig kleine Möglichkeit, solche Taten zu verhindern. Kann man das gesellschaftlich steuern. Wer greift denn heute ein, wenn Kinder auffällig werden. Leider gibt es viel zu wenig Zivilcourage, oder sie artet in Hysterie aus, wenn man die Vorsicht übertreibt und möglicherweise vorschnell jemand verdächtigt.
Ich möchte bei meinen Kindern erreichen, dass sie mir vertrauen, vor allem sich mir in allem anzuvertrauen. Und ich möchte ihnen Selbstsicherheit und Vertrauen in eigene Stärken mitgeben. Vor allem müssen sie nein sagen lernen und ihren Standpunkt sicher vertreten lernen. Das ist zwar für die Eltern mitunter etwas schwierig, weil sie das ja auch zuhause austesten, aber das ist es mir wert. Viel mehr Schutz kann man ihnen nicht mitgeben.
-
Hm, ein Thema, das man von vielen Perspektiven her betrachten kann ...
Ich glaube nicht, das die Opfer von Doutroux "unbedarft" oder naiv waren, ich denke sie hatten nur ganz simpel keine Chance und das Pech zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, das dieser Mensch sie schnappen konnte !
Jede Mutter und jeder Vater weiß ja heute um die Unsicherheit der Kinder, das ES überall passieren kann und die Kinder sind auch so aufgeklärt , das sie Bescheid wissen ! Ich denke, mehr als seinen Kindern zu erklären, wie sich sich verhalten sollen, wenn sie in so eine Situation geraten, kann man als Eltern nicht machen ohne die Gefahr zu laufen, das Kind mit "Schreckgespenstern" zu verängstigen !
Es gibt einfach keine Patentlösung, es wird immer Pädophile geben und Menschen, die so krank im Kopf sind, das sie solche Dinge tun - wenn man einen eingesperrt hat, laufen immer noch Tausende frei herum und klinken eines Tages aus und werden zum Täter !
Das ist leider so und wird immer so bleiben und auch die Todesstrafe wird in so einem Fall nicht das geringste verändern !
Liebe Grüße
Hannah
-
Todesstrafe hört sich ja hart an, aber da ist es nach 10 min vorbei. Wenn er am Leben bleibt, wird er sein ganzes Leben lang von allen verachtet. Ist es nicht so, dass Kinderschänder in extra Teilen vom Gefängnis sind, damit die anderen Häftlinge ihnen nichts antun? Das sollte man in seinem Fall aufheben.
Er soll so leiden, wie seine Opfer gelitten haben!