hallöchen Eulen!
wenn ich mich so durch die thread wühle sehe ich, dass wir Eulen aus allen Lebenslagen haben (obwohl, ne Luxus-Diva-Eule fehlt) und daher hab ich diesen Thread eröffnet und hoffe, dass man hier (vermutlich hauptsächlich als junge Eule) ab und an fragen zum Thema "lernen" stellen... (sofern mein thread nicht igoniert oder ausgebuuut wird - RABARAT: WEHE!!!)
Lern-Hilfe
-
-
Ich fang dann auch gleich mal an....
in Bio haben wir im Moment "Enzyme" als Thema und mussten diese Nachweisen. Weiß irgendein Eulchen ob in Essig Enzyme sind und wenn wie die wirken und ob Essig mit Hefeenzymen irgendwas macht....
-
Zitat
Original von Ironie
RABARAT: WEHE!!!)Man diskriminiert mich! Ich werde grundlos verdächtigt!
Hilft mir denn keiner?
-
Du bist jetzt still!
<Iris packt Rabarat am Schlafittchen, zerrt ihn aus dem Thread und setzt ihn auf sein Kissen> -
Zitat
Original von Iris
Du bist jetzt still!
<Iris packt Rabarat am Schlafittchen, zerrt ihn aus dem Thread und setzt ihn auf sein Kissen> -
keiner hilft mir
-
das ist keine "chemische" Seite, aber zumindest steht da was von Enzymen im Essig ;-).
-
-
Zitat
Original von Ironie
in Bio haben wir im Moment "Enzyme" als Thema und mussten diese Nachweisen. Weiß irgendein Eulchen ob in Essig Enzyme sind und wenn wie die wirken und ob Essig mit Hefeenzymen irgendwas macht....
Meines Wissens enthält Essig zwar Essigsäure (CH3COOH), aber keine Enzyme ...Hefe hingegen ist eine Pilzart, ein Myzel ... also richtige Zellen. Wobei solche Zellen sich in Säureumgebungen gar nicht wohlfühlen, weil dann die Membran zersetzt wird.
-
*mama knuddel*
hab dank -
-
-
Danke!
ich gehe mal von keinen Enzymen und aus
-
Guckstu hier: Wikipedia s.v. "Enzyme"!
-
Danke, aber die Enzyme selbst hab ich halbwegs verstanden....
-
Wow!
Ich habe beim Lesen des Artikels Bauklötze gestaunt, was ich alles nicht mehr weiß ... -
ich les es lieber nich, hab da angst, so viele buchstaben:wow
-
Ich fürchte, Deine Frage ist nicht hinreichend präzise, um konkret beantwortet zu werden.
Was genau war die Aufgabe? Solltet ihr experimentell überprüfen, ob in einem Essig Enzyme vorhanden sind? Oder war nach der Wirkung von Essigsäure auf bestimmte Enzyme gefragt?
Grundsätzlich ist Essig kein chemisch eindeutiger Begriff. Generell wird eine wässrige Lösung von Essigsäure als Essig bezeichnet. Diese Essigsäure kann technisch synthetisiert werden, z.B. durch Oxidation von Ethanol. In so einer technischen Essigsäurelösung sind keine Enzyme vorhanden. Die sogenannte Essigessenz wird üblicherweise aus technischer Essigsäure hergestellt.
In der Küche verwendet man aber oft Essig, der biologisch hergestellt wurde, z.B. aus Traubenmost (Balsamessig) oder Wein (Weinessig). Hierbei entsteht die Essigsäure durch Mikroorganismen (Bacillus aceticus), welche freilich diese Biosynthese der Essigsäure mit Hilfe von Enzymen bewerkstelligen. Praktisch alle chemischen Reaktionen in Organismen laufen unter Beteiligung von Enzymen ab - Enzyme sind ja nichts anderes als Biokatalysatoren. Solch ein Essig enthält neben Wasser und Essigsäure noch zahlreiche andere Bestandteile - deshalb schmeckt er ja auch so gut. Unter anderem sind in biologisch hergestelltem Essig auch Enzyme enthalten.