Welches Kinderbuch könnt ihr empfehlen?

  • Dixie : vielleicht kannst du der kleinen nicht-leserin mit einer lesenacht die bücher schmackhaft machen?
    meine tochter findet sowas zumindest klasse und sie hat ihren lesemuffel-freundinnen schon davon erzählt, die gerne alle mal mitmachen möchten.
    oder wenn du sie mit in einen buchladen mit großer kinderbuchabteilung nimmst und sie darf für sich selber stöbern und sich ein buch aussuchen, das sie interessiert? oder zeigt sie auch dafür kein interesse?

  • Zitat

    Original von nic
    Dixie : vielleicht kannst du der kleinen nicht-leserin mit einer lesenacht die bücher schmackhaft machen?
    meine tochter findet sowas zumindest klasse und sie hat ihren lesemuffel-freundinnen schon davon erzählt, die gerne alle mal mitmachen möchten.
    oder wenn du sie mit in einen buchladen mit großer kinderbuchabteilung nimmst und sie darf für sich selber stöbern und sich ein buch aussuchen, das sie interessiert? oder zeigt sie auch dafür kein interesse?



    Hallo Nic,


    ich halte das für eine gute Idee. In meinem früheren Wohnort wurden Lesenächte auch mal in der Schule gemacht, aber hier bisher noch nicht. Ich werde meine Tochter jetzt tatsächlich noch einmal mit in einen Buchladen nehmen und sie fragen, ob sie sich etwas aussuchen möchte. Diesmal, wie Du vorschlägst, in einen größeren, in der Stadt, da gibt es tatsächlich mehr zum Gucken. Vielleicht sollte ich ihr auch mehr vorlesen, obwohl sie ja schon selbst lesen kann. Vorgelesen zu bekommen findet sie nämlich immer noch schön. Ihre Lieblingsgeschichte war früher immer "Der Fischer und seine Frau" :-) .

  • @ leseratte - wo findet die statt? in der roßmarkstraße im teeladen???da ist doch gar kein platz....?? ich hab schon von teeabenden gehört, aber das mit der lesenacht finde ich ja interessant.


    Dixie : ich mache mit meiner tochter die lesenächte zu hause. wir kochen tee, breiten decken und kissen auf der couch aus, haben was zu knabbern oder bestellen pizza und los gehts - mit pausen in denen wir von unseren büchern erzählen oder uns gegenseitig vorlesen. (vorlesen ist übrigens toll- wir schälen äpfel dabei und machen uns es gemütlich :-)
    die lesenächte machen wir mindestens einmal im monat :-)

  • so eine haben wir auch hier in der nähe, und genau dahin werden wir um samstag einen ausflug machen ;-). darauf freuen wir uns jetzt schon fast drei wochen.
    sicher findet deine tochter da etwas, das ihr gefällt... wenn sie nur nicht gleich vom angebot überrumpelt wird.
    ich drück euch die daumen!!