Welches Kinderbuch könnt ihr empfehlen?

  • Könnte mir vielleicht jemand Bücher für ein 10 jähriges Mädchen empfehlen, dass nicht gerne liest? Damit es seine Meinung über das Lesen ("Lesen ist langweilig"), vielleicht doch noch ändert :gruebel


    Grüßle, Dixie

  • Hi,
    wie wäre es mit Lindgren, Ronja Räubertochter?
    Bibi Blocksberg?
    Oder die gute alte Blyton? Die 'Abenteuer'-Reihe oder die ersten drei der 'Fünf-Freunde' Serie?
    'Eulen' von Hiaasen kann man auch schon in dem Alter lesen.
    Oder die 'Kleine Vampir' Reihe?
    Nöstlinger hab ich vergessen, kannst du auch mal gucken.
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Hier der Link für das Buch von Josephine Croser.
    Hätte auch noch ne Reihe von Enid Blyton anzubieten , aber da es vier zusammengehörige Bücher sind eignet es sich wohl nicht um zum Lesen zu begeistern (obwohl es alles abgeschlossene Bücher sind).


    Viel Glück beim annähern ans lesen :wave

  • Hi, Super Bond Ratti,
    wir haben uns überkreuzt.
    Ich weiß auch nicht, ob sich Blyton eignet. Hängt sicher von der Serie ab. Ich fand 5 Freunde lahm, nachdem ich die 'Abenteuer' Reihe entdeckt hatte.
    Vielleicht klickt es ja, wenn die Geschichte spannend ist.
    Kommt auch auf die Gewohnheit an. Ich war mit 10 mit Kalle Blomquist hoffnungslos überfordert, ein Jahr später habe ich es noch mal gelesen und mußte sofort die beiden Folgebände auch haben.
    Freundinnen von mir haben bei Detektivgeschichten bloß die Nase gerümpft, die lasen eher Internatsgeschichten oder Marie Luise Fischer.
    Die habe ich wiederum erst mit 13,14 'entdeckt'.
    Vielleicht funktioniert es mit einem Märchenbuch? Oder mit einem Geschichtenbuch?
    Kinder zum Lesen bringen?
    Ich habe einen Bekannten, der hat nie gelesen und mit 16 fiel ihm Christa Wolfs Kassandra in die Hände. Glaub es oder nicht, seither liest er.
    Sachen jibtet!!
    :grin
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Ja, ich gehe doch davon aus, daß bei den Eulen bloß SUPER-Typen rumasten. :grin
    Diese Wunschstuhl-Bücher, sind die nicht für ganz Kleine?
    Ich muß aber zugeben, daß ich bei ihrer Produktion nicht ganz mitkomme.
    :wave
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • meine tochter (auch 10 jahre alt) liest zum glück gerne und im moment kichert sie beim lesen von "hier kommt lola". der zweite band "lola sorgt für schlagzeilen ist auch schon hier.


    Kurzbeschreibung
    Lola hat einen brasilianischen Vater, eine 80 Zentimeter große Tante und ein paar Millionen Fans, wenn sie sich nachts in die berühmte Sängerin Jacky Jones verwandelt. Was Lola nicht hat, ist eine beste Freundin - und die wünscht sie sich am allermeisten. Doch in Lolas neuer Schule gibt es nur diese komische Flo, die entsetzlich nach Fisch stinkt. Und Annalisa besucht sie ausgerechnet in dem Moment, als Lolas Vater splitterfasernackt und fuchsteufelswild durch die Wohnung stürmt, weil ihn seine Tochter versehentlich den ganzen Tag im Badezimmer eingesperrt hat. Klarer Fall: In Sachen Freundin muss sich Lola etwas anderes überlegen. So schickt sie ihren Herzenswunsch per Luftballon in den Himmel. Und bekommt eine geheimnisvolle Flaschenpost zurück.

  • außerdem hat sie ihre vorliebe für "gruselromane" entdeckt. für mich wäre das in ihrem alter zwar nichts gewesen, aber ich red ihr bei der auswahl ihrer bücher sehr wenig rein.


    Kurzbeschreibung
    Die beliebten Gänsehaut-Romane »Der Spiegel des Schreckens« (Band 1) und »Willkommen im Haus der Toten« (Band 2) erstmals im Doppelband! Der Gruselschmöker für nur € 5,-! »Der Spiegel des Schreckens« Max und seine Freunde entdecken auf dem Dachboden einen alten Spiegel, der unsichtbar macht. Zunächst erscheint es ihnen wie ein Spiel, doch bald hat Max das Gefühl, in eine hinter dem Spiegel liegende Welt hineingezogen zu werden. Auch seine Freunde verhalten sich merkwürdig. »Willkommen im Haus der Toten« Erst vor kurzem ist Amanda mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder Josh nach Dark Falls gezogen. Ihr neues Haus ist düster und unheimlich. Irgendetwas stimmt dort nicht. Und eines Nachts machen Amanda und Josh eine schaurige Entdeckung ...

  • ... und ihre lieblingsschriftstellerin ist immer noch cornelia funke, von der sie fast alle bücher gelesen hat.
    besonders zu empfehlen ist "greta und eule, hundesitter"


    Kurzbeschreibung
    Sechs Wochen Ferien - und Greta bleibt allein zu Hause. Wie langweilig! Doch da taucht plötzlich Kusine Olga, genannt Eule, auf - im Koffer Süßigkeiten und Gruselkassetten und im Kopf die beste Idee für diese Ferien: Greta und Eule werden Hundesitter! Welche Abenteuer die beiden Mädchen mit Hunden groß und klein, deutsch und chinesisch erleben, und wie komisch oft die Ereignisse mit ihren BesitzerInnen sind, davon erzählt diese locker und witzig geschriebene Geschichte, die nicht nur für Hundenärrinnen wie Greta amüsant ist. Eine lustige Feriengeschichte für alle Hundefreunde und solche, die es gern werden wollen.