Welches Musikal ist Euer Lieblingsmusikal ?

• Mein Lieblingsmusical ist mit abstand "Tanz der Vampire"!!! (Hab es 2x in Hamburg gesehen!)
    Ansonsten habe ich noch folgende besucht: Das Phantom der Oper, König der Löwen (auch 2x), Grease und Buddy Holly.

• Mir gefällt die Musik von PORGY AND BESS sehr gut....

....das ganze Musical habe ich aber leider nie gesehen, höchstens Ausschnitte davon im TV....vor langer langer Zeit.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Welches Musical ich voll gerne noch sehen würde ist Spring Awakening. Allerdings is die Chance, dass ich das irgendwie mal sehen kann mehr als gering^^

---> Spring Awakening

"Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

• :taenzchenDie schönsten Musicals stammen in jedem Fall aus der Glanzzeit (1930-1960) dieser Kunstform: des 'klassischen' Broadway-Musicals. Ich schließe mich gerne meinen Vorredern an, die Cole Portner und Gershwin genannt haben.

Als besondere Juwelen sind mir "My Fair Lady" und "Kiss Me Kate" sowie "Anything Goes" im Gedächtnis geblieben.

Erwähnenswert sind sicher auch "Hello Dolly", "Sound of Music" und "Show Boat".

Die meisten Musicals der vergangenen zwanzig Jahre sind mir leider zu "einheitsbreiig" - zu wenig Gefühl zuviel Gehampel, zuwenig Story. Mal abgesehen von wenigen Glanzlichtern wie "Phantom of the Opera".

Die aktuelle Entwicklung, jede nur halbwegs erfolgreiche/n Geschichte oder Film als Musical auf die Bühne zu bringen, halte ich für bedenklich. Am Ende gibt es dann noch "Ben Hur" oder "Harry Potter" als Musical. No way!

"Money makes the world go around..."

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Ich war bisher

3x in Starlight Express in Bochum
    1x in Buddy Holly (in London)
    1x in König der Löwen in Hamburg

Am Besten fand ich "König der Löwen" , aber das liegt daran, das ich den Film und die Musik absolut liebe. Saßen in der 1 Reihe direkt am Orchesta, war echt schön!

• Live gesehen habe ich bisher nur Cats und Starlight Express...
    Auf Video schon eine Menge.
    Aber live ist immer was anderes... Cats fand ich ok, aber Starlight Express war Wahnsinn, ein super Erlebnis!

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

• Zitat

Original von Fran-87
    Live gesehen habe ich bisher nur Cats und Starlight Express...
    Auf Video schon eine Menge.
    Aber live ist immer was anderes... Cats fand ich ok, aber Starlight Express war Wahnsinn, ein super Erlebnis!

Ja, Starlight war schon geil... das mit den Rollschuhen und dass man da mitten drin ist, ist echt genial. Dafür is die Story an sich lahm^^

"Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eromis ()

• Zitat

Original von Eromis

Ja, Starlight war schon geil... das mit den Rollschuhen und dass man da mitten drin ist, ist echt genial. Dafür is die Story an sich lahm^^

Stimmt schon, aber die Musik und überhaupt das restliche Gesamtpaket fand ich da wichtiger.

Jenks : Rollschuhe fahren kann ich nicht. Hab's oft versucht, aber nie richtig hinbekommen... :-(

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

• ich war schon mehrmals in STARLIGHT EXPRESS,
    dann habe ich KÖNIG DER LÖWEN, PHANTOM DER OPER, ANATEVKA, JESUS ..., gesehen.
    meine favoriten sind könig der löwen und starlight express.

• wir waren 2006 in We will rock you...und es war der Hammer:-) Mein Freund der eigentlich ja nicht so der Queen-Fan ist, war so beigeistert das er nochmal hingehen würde. Nur leider läuft es ja nur noch bis Juni dieses Jahres. Mal gucken ob wir nochmal nach Köln kommen:gruebel

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Ich war bis jetzt leider nur in einem und das war Bollywood The Show, ob das als Musical durchgeht :rolleyes
    Ich fands aber super und glaue nicht das da für mich jemals was andres rankommt

Dein Gesicht scheu leise, wenn es auf einmal lampenhaft hell wird in mir, an der Stelle, wo man am schmerzlichsten Nie sagt.

• Hm, also meine Favouriten sind (ja, ich hab mehrere)
    "Rocky horror Picture Show"
    "Jekyll & Hyde"
    "FMA"

Und, was ich noch nciht gesehen habe, aber wo ich UNBEDINGT hin möchte: Tanz der Vampire (Die Musik läuft schon den ganzen Tag rauf und runter)

• Ich bin alles andre als ein Musical-Experte, aber es verblüfft mich schon etwas, dass in Deutschland fast nur diese neuen Musicals bekannt sind, dann noch Webber und ein paar Klassiker.

Ich mag diesen neuen Stil nicht sonderlich, zuviel Wert auf die Show, zuwenig auf die Qualität der Stimmen. In Deutschland kommen ja auch keinerlei interessante Sachen vom Broadway an, hab ich das Gefühl.
    Allerdings mag ich "Beauty and the Beast" von der Musik recht gern, ist auch einer meiner Favoriten der Disney-Filme.

Durch meine Ex-Gesangslehrerin, die Amerikanerin ist, lernte ich einige der Klassiker zumindest teilweise kennen: Oklahoma, Carousel, Camelot, Kiss me, Kate ... Oklahoma finde ich klasse, auch wenn es ein "Western-Musical" ist. Ich habe davon eine DVD von einer modernen Inszenierung in London, wo Schauspieler Hugh Jackmann mitsingt (der vor seiner Filmkarriere eine Zeit lang Musicalsänger war)

Tolle neuere Musicals, die ich zufällig entdeckt habe, sind "The Secret Garden (sehr schöne Adaption des Kinderbuchklassikers), "The Scarlett Pimpernell". Die habe ich aber nie in einer Aufführunge gesehen.

Dass "Hair" so selten hier erwähnt wurde, finde ich schade, das ist doch ein Kultmusical. Ich habe es bestimmt viermal gesehen. Phantom der Oper sah ich einmal in Wien, sehr schön, in einem kleinen Theater ohne zuviel Schnickschnack.

Sehr witzig und schräg ist das Musical "Reefer Madnees", das auch verfilmt wurde und in Deutschland unter dem Titel "Kifferwahn" zu kaufen ist.

Prinzipiell rollen sich mir bei vielen übersetzten Musicals die Zehennägel hoch. Es ist zwar eine tolle Leistung, ein Musical zu übersetzen, aber leider kommen dabei oft arhythmische Verse raus.

• Ich bin und bleibe ein unverbesserlicher Anhänger Andrew Lloyd Webbers. Jesus Christ Superstar und Cats sind einfach zum Dahinschmelzen... *seufz*
    The Lion King und Tanz der Vampire sind auch toll, aber Jesus... :-]
    Live war ich in diversen Lloyd Webbers und den zwei oben genannten.