Welches Musikal ist Euer Lieblingsmusikal ?

• Hmm... irgendwie höre ich öfters, dass Rent gut ist. Ich habe davon aber weder Lieder gehört noch habe ich es live gesehen.

Dirty Dancing ist für mich irgendwie ein Musical, wie Mamma Mia, das mich gar nicht reizt.

Sonst habe ich aber auch noch so einiges, das ich noch gerne sehen möchte. Na, nächstes Jahr gibt es ja ziemlich viele Veränderungen. Mal schauen, was dann so in meine Nähe kommt.
    Nächste Woche sehe ich erst einmal Jesus Christ Superstar. :-]

Alles Liebe!

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

• Grade in unserer Tageszeitung gelesen: Mamma Mia wird 2007 abgesetzt, trotz konstanter Beliebtheit - es soll einer neuen Produkton weichen :-(

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ja, nächstes Jahr wird sich einiges ändern. "Mamma Mia" wird in Hamburg und Stuttgart abgesetzt und "Das Phantom der Oper" läuft auch nur noch bis nächster Jahr in Essen.
    Ich habe was gelesen, dass "Mamma Mia" nach Essen kommt, das Udo Jürgens - Musical "Mit 66 Jahren" nach Hamburg und nach Stuttgart "Wicked - Die Hexen von Oz"

Ich habe jetzt heute Jesus Christ Superstar gesehen und muss sagen, dass das auch klasse ist! Vorher habe ich mich mit dem Musical nicht so sehr beschäftigt, aber die Musik fand ich richtig toll.

Alles Liebe!

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

• War schon in vielen Musicals...
    Fand aber Tanz der Vampire, 3 Musketiere und Phantom der Oper am besten!
    Schwer zu sagen, welches ich jetzt davon am besten fand.
    Hatte beim Phantom uwe Kröger in der Hauptrolle (Ich weiß, einige stöhnen jetzt auf und verdrehen die Augen) und er hat mich echt überzeugt!!! Bekenne mich hier öffentlich als absoluter Fan von Uwe Kröger! :lache
    Und 3 Musketiere war auch voll schön. Habs in Berlin gesehn. (Und Marc Clear als Athos war sooooooo toll!!!!)
    Und Tanz der Vampire habe ich 2 mal gesehen. Das war auch echt gut. Und da ich auch ein großer Fan von Jim Steinman bin, muss ich ja nicht erwähnen, dass ich die Musik toll fand! ;-)

"Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

• aaaaalso, mein Liebings-lieblings-lieblings-Musical Song ist "Summertime" aus Porgy and Bess von George Gershwin.

Da ich Jim Steinman-Fan bin, mag ich natürlich auch die Musik aus Tanz der Vampire - aber trotzdem kann eben nur Bonnie Tyler "Total eclipse of the heart" so richtig singen :anbet

für alle Jim Steinman-Fans: Er hat übrigens auch am Musical "Whistle down the wind" mitgeschrieben. Offiziell zwar nur an den Texten aber meiner Meinung nach hat sich Webber auch bei der Music beeinflussen lassen.
    Ich empfehle einfach mal die CD mit einzelnen Songs, die aber eher von alten Steinman-Kollegen gesungen wurden (s. unten)

Cats hab ich in Berlin gesehen - und war ein wenig enttäuscht. Auf so einer winzigen Bühne so ein großes Musical? Und die Stimmen waren auch nicht wirklich doll.

Der Musicalboom nervt mich auch ein wenig. Warum muss man aus jeder Band und jedem guten Film ein Musical machen?

Mein absolutes Lieblingsmusical ist und bleibt aber Chess. Das hat aber persönliche Gründe - der Darsteller des Russen am Theater in Norwich ist ein Verwandter von mir und ich hab ihn besucht, als er das damals einstudiert hat. wir haben's komplett durchgesungen und hatten einfach super viel Spaß dabei :lache

• Ich bin auch ein ziemlicher Musical-Fan, hab grade letzte Woche "König der Löwen" in Hamburg gesehen und war begeistert. Was sicherlich aber auch damit zu tun hat, dass ich großer Fan der Disney-Filme bin und auch die CD des Musicals vorher schon rauf und runter gehört hatte.
    Mein absolutes Lieblingsmusical bis jetzt ist "Elisabeth", das hab ich vor 3 Jahren oder so in Essen gesehn. Unglaublich schön!

• Wir waren schon in einigen Musicals:
    Starlight Express,
    Joseph,
    Tabaluga,
    Der kleine Horrorladen,
    Saturday Night Fever,
    Rocky Horror Picture Show,
    Gambler
    aber am besten hat uns "Gaudi "gefallen.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• hmm mal überlegen, was ich schon gesehen habe:

- freudiana
    - elisabeth
    - jesus christ superstar
    - joseph and the amazing technicolor dreamcoat
    - rocky horror picture show
    - evita
    - mozart

sehr cool war jesus christ superstar und elisabeth ist auch sehr nett :-)

„Die Welt ist ein einziger unaufhörlicher Querverweis.“

...who wants to live forever...

• Juhu!

War noch nicht in vielen Musicals... aber Mamma Mia ist total toll... versuche noch ein 2. mal hinzugehen bevor es hier auch HH weggeht... werde ich wohl aber leider nicht schaffen.. :-(

Dirty Dancing fand ich schlecht... bin froh das ich dazu eingeladen worden bin und dafür kein Geld ausgeben mußte..

Heiße Ecke 24 (Reeperbahn-Muscial) ist auch super. Also wer mal in HH ist und sich was nettes ansehen möchte zu "normalen" Preisen. Dem kann ich das nur empfehlen!!!

:wave

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• Ich mag die Musik von Webber sehr. Darum gefallen mir seine Musical auch richtig gut. Ich liebe die Westsidestory. Da hat Bernstein wirklich Großes geschaffen!
    Das liebste Musical ist aber für mich nach wie vor das erste seiner Gattung: My fair Lady. Basierend auf der Komödie Pygmalion von G. B. Shaw wird sehr humorig der Konflikt zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Stufen aufs Korn genommen. Die einzelnen Figuren sind jeweils so nett überzeichnet, dass man einfach jeden mögen muß.
    Die Story erzählt von einer Wette zweier Sprachnarren der höheren Gesellschaft. Ihre These: "Die Sprache macht den Menschen, die Herkunft macht es nicht." Ihre Wette: Schaffe es, eine junge Frau aus hörbar einfachstem Stande binnen kurzem zu einer Prinzessin zu machen. Außerdem erleben wir die Verwandlung eines ausgeprägten Junggesellen, der ausschließlich für seine Phonetik lebt und wir bekommen äußerst charmante Einblicke in das Liebesleben eines Müllmannes...

Legendär geworden ist die Verfilmung mit Audrey Hepburn... Aber ich finde nach wie vor: Am besten wirkt das alles auf der Bühne.

• Zitat

Original von Sanni
    Nur mal aus Neugierde: Wieso ist das "Phantom der Oper" kein Musical?
    LG Sanni

Nach allem, was mein musiktheoretischer Verstand hergibt, entspricht das Phantom den klassischen Kennzeichen eines Musicals: Songs tragen die Handlung. Die Musik ist an die populäre Musik angelehnt, es wird getanzt, gespielt und gesungen.

Hingegen gilt Porgy und Bess von Anfang an als klassische Oper (und wird auch von Gershwin als solche gewertet).

• Meine eine Freudin meinte auch, das Phantom der Oper wäre eher eine Oper aber mit dieser tollen Begründung hast du mich jetzt restlos überzeugt, licht!
    Mein Lieblingsmusical ist und wird mein ganzes Leben lang bleiben: Tanz der vmapire, ich bin ein kleiner Freak, obwohl das Phantom auch total schön ist!!!
    Gewesen bin ich bis jetzt bei Cats in Berlin ( nicht so toll) und 2 mal bei Tanz der Vampire (einmal HH, einmal Berlin, naja was soll ich sagen, traumhaft*g*)

• Bei mir ist mittlerweile "Dracula" mit Thomas Borchert als Dracula und Uwe Kröger als Van Helsing hinzugekommen bei dem "Grazer Musical Festival" (Größenwahn von Lokalpolitikern treibt manchmal eigenartige Früchte).

Konnte mich aber nicht wirklich überzeugen.

• Als Katzenliebhaberin ist mein Lieblingsmusical natürlich Cats :katze
    Ich bin immer wieder beeindruckt davon, wie stimmig Webber das tiefe Verstehen und die große Zuneigung zu diesen Tieren, die in Old Possums Book of Cats zum Ausdruck kommen umgesetzt hat.
    Aber ich mag auch viele andere Musicals: Das Phantom der Oper, Les Miserables, Joseph and the amazing technicolor dreamcoat, König der Löwen, Starlight Express, Mamma Mia, My fair Lady, The little shop of horror, ...

• Hier nach Reihenfolge meine Liste

Tanz der Vampire / Stuttgart
    Miss Saigon / Stuttgart
    Elisabeth / Essen
    Rebecca / Wien
    Romeo & Julia / Wien
    Titanic / Hamburg
    Jekyll & Hayde / Wien
    Ludwig II / Füssen
    Das Phantom der Oper / Stuttgart
    Der Glöckner von Notredame / Berlin
    My fair Lady / Pilsen