Welches Musikal ist Euer Lieblingsmusikal ?

  • Zitat

    Sehr beeindruckt hat mich aber König der Löwen


    Ich mag Musicals eigentlich grundsätzlich nicht - meines Erachtens verbindet diese Kunstform die Schwächen der Operette mit denjenigen des Theaters. Unmotiviertes Losgesinge und -getanze zu überaus faden Storys. Allerdings habe ich dennoch bereits einige gesehen, Negativhighlight war "Chicago" (Theater des Westens), ziemlich gut hat mir die Musicalfassung von "A Christmas Charol" im New Yorker Paramount-Theatre gefallen. Und gestern war ich tatsächlich im "König der Löwen" in Hamburg. Mal davon abgesehen, daß das eine ziemliche Massenveranstaltung ist und die Niedrigstlöhner im Servicebereich einen schwerst angekotzten Eindruck machen, ist das eine insbesondere optisch grandiose Veranstaltung, jedenfalls meistens. Leider hat irgendwer versucht, das mit extrem faden Witzen ("Dieser Ikea-Vorhang") "aufzulockern". Der sehr gute Eindruck, den die Eröffnungsszenen machen, schleift sich ein bißchen, aber insgesamt gesehen ist das eine tolle Show. Natürlich hat die Geschichte das gewisse Garnichts, aber es ist ja auch ein Musical. :grin Hat mir jedenfalls trotz Musical-Aversion ziemlichen Spaß gemacht.

  • Ich habe grundsätzlich nix gegen Musicals :-). Was mich allerdings stört grad in letzter Zeit, sind diese ganzen Filme die vermehrt jetzt als Musical aufgeführt werden.
    Find ich nicht so toll.



    Ach und übrigens


    AIDA ist wenn mich mein Denkkasten nicht ganz im Stich gelassen hat eine Oper von Giuseppe Verdi. :grin

  • Zitat

    Original von oemchenli
    AIDA ist wenn mich mein Denkkasten nicht ganz im Stich gelassen hat eine Oper von Giuseppe Verdi. :grin


    Ja stimmt, das Musical basiert auf diese Oper.



    Zitat

    Original von Tom
    Unmotiviertes Losgesinge und -getanze zu überaus faden Storys


    Naja, das kommt ja immer auf die jeweilige Aufführung drauf an.
    Ich habe zum Beispiel Robin Hood gesehen. Und dort konnte man den Darstellern (übrigens zum Teil mit wirklich tollen Stimmen!) deutlich ansehen, dass sie Spaß dabei hatten und haben das auch positiv rübergebracht.


    Muss ja die Musicals hier verteidigen! ;-)

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Mein absoluter Favorit ist das Phantom der Oper, ich war vor einer Woche in der Vorstellung in Essen und war begeistert. Wunderschöne Lieder, eine dramatische Story und eine gute Besetzung- was will man mehr!


    In Hamburg habe ich Mamma Mia besucht, es hat mir sehr gut gefallen. Ich habe vorher etwas gezweifelt, ob die deutsche Fassung an das Original heranreicht, aber ich war positiv überrascht. Natürlich ist die Story ziemlich flach, aber die glänzenden Darsteller und die tolle Musik machen das allemal wieder wett.


    Vom König der Löwen in Hamburg dagegen hatte ich mir mehr versprochen. Die Optik war zwar sehr gelungen, aber ich hatte auf mehr musikalische Highlights gehofft.


    Zu guter letzt habe ich noch Saturday Night Fever in Köln gesehen. Die Musik und die Bühnenshow waren mitreißend, negativ ausgewirkt hat sich dagegen leider der starke Akzent des Hauptdarstellers, man konnte vom deutschen Text kaum etwas verstehen.


  • :write Ich finds auch megaklasse!!!!!!!!!!! :wave

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Branka
    Und dann möchte ich mir noch Tanz der Vampire anschauen, das soll so gut sein. :-)


    Gut ist untertrieben.
    Es ist absolut geil.
    :-]

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Zitat

    Original von blamish
    Tanz der Vampire ist so unglaublich schön, ich liebe das. Hab auch die Musik auf meinem PC und hör das fast ununterbrochen.


    Willkommen im Club der "Ununterbrochen Tanz der Vampire am PC-Hörer"! :grin
    Ich habs vor zwei Jahren in Hamburg gesehen, hat mich total fasziniert, und seitdem bin ich einfach ein riesiger Fan... Es gibt nichts geileres.
    Story geil, Musik geil, Stimmung geil, Effekte geil... wunderschön.
    Was will man mehr?

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Zitat

    Original von Abegail
    Mein absolutes Musical-Highlight (auch wenn manch einer das nicht als Musical bezeichnen würde oder so sehen mag) ist "Rocky Horror (Picture) Show".
    Ich liebe die Lieder, die Charaktere und überhaupt !


    *Zustimm*
    Wow, dieser Film (Musical) ist einfach unglaublich toll... Den könnt ich mir tausendmal reinziehen... :-]

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Zitat

    Original von HerrRossi
    [quote]Original von Abegail
    Und zu Rocky Horror kann man nur sagen "Don't dream it, be it"


    *In Träumen versink* :-)
    "It was great when it all bega-han"... :grin
    Und Tanz der Vampire is au wirklich hammertoll. "Wenn Liebe in (m)ir ist..." dann nur für TdV ;-)
    :grin

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Hallo,


    ich mag zwar Musicals an sich, jedoch hauptsächlich diejenigen der großen, "klassischen" Musical-Komponisten wie George Gershwin, Irving Berlin, Cole Porter, Jerome Kern, Lerner & Loewe etc. - mit Andrew Lloyd Webber und Konsorten kann man mich jagen :yikes man könnte mir eine Karte dafür schenken, und ich würde nicht hingehen ... Nur 42nd Street hätte ich gerne gesehen, aber das sind ja auch alles "alte" Stücke aus den zwanziger/dreissiger Jahren :-)


    Und mangels vorhandener Aufführungen solcher Werke (und auch der relativen Abgelegenheit des Wohnortes) bevorzuge ich daher die guten alten Hollywood-Musical-Verfilmungen, allen voran die Tanzfilme mit Fred Astaire/Ginger Rogers sowie Gene Kelly (Singin' in the Rain ist einfach klasse :anbet) und meine alten LP's von (Film)-Musical-Originalaufnahmen/Originalinterpreten.


    Live habe ich nur vor ewigen Zeiten (Ende der siebziger Jahre) in London einmal zwei Musicals gesehen, die kennt bestimmt keiner mehr; "Bubbling Brown Sugar" und "Ain't Misbehavin'". Ersteres mit Jazz und Swing aus Harlem, sehr flott, mit Tanztruppe etc.; zweiteres eine Zusammenstellung der Musikstücke von Fats Waller, hat mich nicht ganz so begeistert.


    CU
    Sabine

  • Ich liebe das Musical "Elisabeth". Hab Uwe Kröger als Tod und Pia Douwes als Elisabeth leider noch nicht live sehen können, aber die beiden als Team sind fast unschlagbar (fairerweise muss ich ja sagen, dass Olegg in Stuttgart seinen Job auch super macht)


    Ansonsten hoffe ich, dass ich mir dieses Jahr wenigstens noch eins ansehen kann. Tanz der Vampire oder die 3 Musketiere (die CD's laufen bei mir ziemlich oft :) )


    Phantom der Oper ist übrigens auch eine Klasse für sich, besonders wenn Uwe das Phantom spielt (jaja, ich oute mich als Uwe-Fan :) )

  • mein absolutes lieblingsm. Tanz der Vampire


    hab es jetzt schon drei mal gesehen und kann einfach nicht genug davon bekommen
    und bin so froh das es jetzt wieder aufgeführt wird das ich mir gleich karten besorgt habe und bald gehts dann wieder los *freu*

  • Ich schaute mir "West Side Story", "42nd Street", "Starlight Express" und "Phantom der Oper" an. "Phantom der Oper" empfand ich als bestes, die anderen waren auch nicht schlecht. Demnächst möchte ich mir "Die drei Musketiere" (oder so ähnlich) an schauen ;)

    "Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)


    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

  • Ich hab mir bs jetzt "Starlight Express", "Cats", "Das Phantom der Oper", "Anatevka" und "West Side Story angesehen. Mir gefällt aber am Besten "Rent". Das werden wir auch bald zusammen mit einer anderen Schule anfangen einzustudieren. Besonders gut gefallen mir aus dem Musical die beiden Songs "Season of Love" und "Light my Candle". Wer von euch hat Rent denn schon gesehen (in Deutschland oder Amerika)?

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Gesehen habe ich "König der Löwen" und "Cabaret".
    Teilweise auch viele Musicals hier bei uns aufgeführt von Schüler im Alter von 15-20 Jahren. Trotzdem klasse.


    Aber "König der Löwen" hat mir dennoch sehr gut gefallen. Ich hätte gerne noch "Dirty Dancing" gesehen.

    Nicht die Schönheit entscheidet
    wen wir lieben,
    sondern die Liebe entscheidet
    wen wir schön finden.