Das heilende Bewußtsein - Joachim Faulstich

  • Über den Autor:


    Joachim Faulstich ist Autor und Regisseur wissenschaftlicher Fernsehdokumentationen und hat für seine Arbeit zahlreiche Preise erhalten. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich mit alternativen Heilverfahren und aktueller Bewusstseinsforschung . Das vorliegende Buch ist ein anschaulicher Bericht über ein Gebiet, das die Medizinforschung immer mehr bewegt: es geht um die Fähigkeit jedes Menschen, Selbstheilungsprozesse zu beeinflussen. Mit seinem Film „Rätselhafte Heilung“ (ARD 2006/2007) hat Joachim Faulstich die neuen Erkenntnisse der Wissenschaft einem Millionenpublikum bekannt gemacht.


    Inhalt:


    Rätselhafte Heilung.
    Ist es denkbar, dass Menschen gesund werden, weil ihnen ein Heiler die Hände auflegt? Kann Hypnose körperliche Erkrankungen beeinflussen? Ist es möglich, dass Patienten in Träumen den Weg zur ihrer Genesung finden? Kann die Wissenschaft erklären, was bei Spontanheilungen von Krebspatienten geschieht? Sind die Wunder von heute das Wissen von morgen? Das Buch führt Sie an die Grenzen der Medizin: aus persönlichen Erfahrungen und Begegnungen, bewegenden Fallgeschichten und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen entsteht das Bild einer Heilkunst, die unsere Vorstellung von den Möglichkeiten des Bewusstseins verändert. Sie setzt auf die
    Fähigkeit der Selbstheilung, über die jeder Mensch verfügt, auf die unterschätzte Macht von Geist und Seele. Ein Plädoyer für eine neue Heilkunst, die Schulmedizin und altes Erfahrungswissen vereint.


    Meine Meinung:


    Aus aktuellem persönlichem Anlass habe ich mich diesem Buch gewidmet. Den Tip hatte ich von der homepage einer Frau, zu der ich beim Reiki war. Dort war auch ein link zu Filmen von Joachim Faulstich auf youtube (empfehlenswert!). Da ich das alles sehr seriös fand, hat mich auch das Buch total angesprochen und ich habe es echt verschlungen! Es ist flüssig geschrieben, für Laien verständlich, selbst wenn Themen wie Quantenphysik oder Medizin behandelt werden.
    Aber das Wichtigste, was dieses Buch meiner Meinung nach transportiert, ist der Grundgedanke und die Anregeung, altes medizinisches Wissen um Heilung und die Kräfte der Selbstheilung mit moderner Medizin zu verbinden!
    Desweiteren haben mich die geschilderten Fallbeispiele darin bestätigt, daß ich mich von meiner inneren Überzeugung (wenn auch entgegen aller schulmedizinischen Prognosen) wieder gesund zu werden nicht abbringen lassen werde.


    Absolut interessant fand ich auch das Thema Schamanismus, da hatte ich doch ein sehr schwammiges, esoterisch verfärbtes Bild und bin froh, hier mehr Aufklärung erfahren zu haben.


    Ein ausführlicher Anhang mit vielen anregenden Literaturhinweisen und einige Internetadressen zur Vertiefung runden das Ganze ab.


    Ich empfehle dieses Buch unbedingt! Vor allem für Patienten, bei denen die Schulmedizin an ihre Grenzen kommt und für alle, die ergänzend zur schulmedizinischen Behandlung Eigenverantwortung übernehmen wollen und mit der Kraft ihrer inneren Bilder den Heilungs- oder Behandlungsprozess unterstützen möchten!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Ich kann mich Fritzis Empfehlung nur anschließen und verweise auch auf die dazugehörige Dokumentation des Autors und Journalisten mit demselben Titel, die man auf sevenload ansehen kann:
    http://www.das-heilende-bewusstsein.de/

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Das Buch hat mir gut gefallen. Trotz des an den Grenzen zur Parawissenschaft jonglierenden Themas, bleibt der Autor erstaunlich sachlich und schafft es, den zahlreichen immanenten Fallen geschickt auszuweichen und eben nicht in die schwarzen Löcher der Esoterik hinabzugleiten. Das Thema ist ein weites Feld und ich bin sicher, dass wir bald viel mehr darüber wissen werden.

  • @ Holle und beisswenger


    Freut mich, daß Ihr mein positives Feedback teilt! Ich persönlich hätte an Euch die Frage, ob Ihr weitere Literatur oder andere Medien zum Thema empfehlen könnt? :wave

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich habe mir noch Faulstichs Dokumentation mit dem Titel "Das innere Land" gekauft, nachdem auch dieser Film im Fernsehen gesendet wurde. In diesem Buch geht es um Nahtoderfahrungen und Bewusstseinsreisen.


    Diese Arbeit war für mich schwieriger zu lesen. weil die Thematik kaum wissenschaftlich erfassbar ist und sich in Bereichen bewegt, die nicht einfach nachzuvollziehen sind. Dennoch habe ich den Kauf nicht bereut, weil Faulstich aus meiner Perspektive journalistisch gut recherchiert und auch alte Heiler-Traditionen untersucht, ohne ins Esoterische abzugleiten.


    Hier gibt es eine gute Vorstellung seiner Arbeit: http://www.das-innere-land.de/4902.html


    Und hier ist noch ein Link zu den Faulstich-Veröffentlichungen und Bearbeitungen in amazonien: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_11?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=faulstich+joachim&sprefix=Faulstich+J%2Caps%2C0

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Holle ()

  • @ Holle


    Ja, die weiteren Publikationen von Faulstich selber finde ich auch sehr interessant, aber die werde ich evtl. erst später mal lesen. Bin momentan eher auf der Suche nach Tips für die Grenzen zwischen Schulmedizin und Möglichkeiten darüber hinaus.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT