Welcher ebook reader?

• Ich hätte die gleiche Frage.
    Mein Vater braucht einen e-Reader für die Arbeit. Hauptsächlich um Vorschriften im PDF Format immer im Zug bei der Hand zu haben.

Welcher Reader eignet sich besonders für PDF? Mit welchem Reader kann man problemlos nach Begriffen suchen? Der Reader sollte möglichst leicht zu bedienen sein und beleuchtet.

Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Ich habe es aufgegeben, pdfs auf dem Reader lesen zu wollen. Je noch Formatierung ist die Darstellung irgendwo zwischen Brauchbar und Gruselig; da ich häufig pdf mit Fußnoten oder Randbemerkungen oder ähnlich untypischen Formatierungen lese, lag mein Leseerlebnis bisher immer näher an Gruselig, egal ob Tolino, Sony oder Elonex. 08/15 geht wunderbar, aber den Rest lese ich auf dem Tablet.

• Ich kann dem nur zustimmen. PDF ist kein Readerformat. Das geht zwar "zur Not", ist aber kein Genuss auf dem Reader. Und das ist ganz egal welcher Reader das ist.

Schenke ihm lieber ein kleines Tablet für die PDFS, falls er noch keins hat.

• Zitat

Original von Jenna Stone
    Ich kann dem nur zustimmen. PDF ist kein Readerformat. Das geht zwar "zur Not", ist aber kein Genuss auf dem Reader. Und das ist ganz egal welcher Reader das ist.

Schenke ihm lieber ein kleines Tablet für die PDFS, falls er noch keins hat.

Zum Beispiel das iPad Mini. :wave

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    Ich hätte die gleiche Frage.
    Mein Vater braucht einen e-Reader für die Arbeit. Hauptsächlich um Vorschriften im PDF Format immer im Zug bei der Hand zu haben.

Welcher Reader eignet sich besonders für PDF? Mit welchem Reader kann man problemlos nach Begriffen suchen? Der Reader sollte möglichst leicht zu bedienen sein und beleuchtet.

Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Wenn überhaupt würde ich es mit dem PocketBook Touch 622 probieren, aber wie einige hier schon geschrieben haben, ist ein Tablet dafür einfach besser, hier würd ich mir mal das Nexus 7 oder 10 und das iPad Mini anschauen.

• Vor zwei Monaten habe ich die Darstellung von PDFs auf verschiedenen eReader getestet und kann den anderen Eulen nur zustimmen. PDFs auf einem eReader zu lesen macht absolut keinen Spaß, wenn man nicht gerade Augen wie ein Adler hat. Sobald man eine Seite vergrößern muss, ist es mit dem Lesekomfort dahin, von den nicht mehr angezeigten Bildern ganz zu schweigen. Für PDFs kann ich auch nur ein Tablet empfehlen. Alles andere geht gar nicht.

• Guck dir auch mal die Samsungs an, Lili - gutes Preis-Leistungs-Verhältnis! Ich hab meinen 7"er schon mal mit meinem Kindle verwechselt :grin

LG,
    Barbara

• Da der Akku meines Sony PRS 505 (kein Touchscreen, keine Internetanbindung, kein Licht, kein Schnickschnack - nur reines Lesevergnügen) allmählich den Geist aufgibt, muss jetzt doch was neues her.

Und es wird wohl der Kobo Glo werden. Der Kindle Paperwhite gefällt mir zwar auch gut, allerdings kam er mir im Verhältnis zu anderen Readern etwas schwerer vor. Außerdem ist auch die nicht vollständig abschaltbare Beleuchtung für mich ein Ausschlusskriterium. Auch wenn ich es nicht sehe, denke ich doch mal, dass es sich beim Akkuverbrauch bemerkbar macht. Und selbst wenn nicht, hätte ich immer das Gefühl, dass es so wäre ...

• Zitat

Original von Meratin
    Da der Akku meines Sony PRS 505 (kein Touchscreen, keine Internetanbindung, kein Licht, kein Schnickschnack - nur reines Lesevergnügen) allmählich den Geist aufgibt, muss jetzt doch was neues her.

Und es wird wohl der Kobo Glo werden. Der Kindle Paperwhite gefällt mir zwar auch gut, allerdings kam er mir im Verhältnis zu anderen Readern etwas schwerer vor. Außerdem ist auch die nicht vollständig abschaltbare Beleuchtung für mich ein Ausschlusskriterium. Auch wenn ich es nicht sehe, denke ich doch mal, dass es sich beim Akkuverbrauch bemerkbar macht. Und selbst wenn nicht, hätte ich immer das Gefühl, dass es so wäre ...

Außerdem könntest du auf dem Kindle deine bereits erworbenen E-Books nicht lesen, sollten diese DRM-geschützt sein.

• Zitat

Außerdem könntest du auf dem Kindle deine bereits erworbenen E-Books nicht lesen, sollten diese DRM-geschützt sein.

Das kommt noch dazu. Aber mein Galen (ja, manche meiner Geräte bekommen Namen) scheint gemerkt zu haben, dass er ersetzt werden soll. Der Akku hält wieder einwandfrei. Ich warte also mal ab, was mein Geburtstag im Juli so bringt ... :geschenk

• Ich habe noch kein Ebookreader, aber befasse mich gerade damit weil ich mir nicht schlüssig bin ob ich einen möchte.

Kann mir jemand ein paar Erfahrungen schildern?

Mein größtes bedenken ist das man nicht auf jeden Ebookreader alles laden bzw lesen kann.

• Zitat

Original von Queedin
    wie wäre es, wenn du Dir mal die Threads hier durchliest. da wurde eigentlich alles schon sehr ausführlich beschrieben, inkl Vor- und Nachteiler und was man auf welchem Reader lesen kann.

Korrekt! Und, ein persönlicher Tipp von mir:

Kauf dir den Reader auf keinen Fall in einem Buchgeschäft, da sind die (zumindest gefühlt) gleich 3x teurer... surf lieber zu einem Onlineshop und suche dir Gutscheine, z.B. von gutscheinwurst.de (mein Liebling <3), raus.

Ich hab so bei meinem Reader damals 20% bestellt wegen Neukundenbonus :)

LG Bücherkatze

Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.

Francis Bacon

• Zitat

Original von Bücherkatze
    ...
    Kauf dir den Reader auf keinen Fall in einem Buchgeschäft, da sind die (zumindest gefühlt) gleich 3x teurer... surf lieber zu einem Onlineshop und suche dir Gutscheine, z.B. von gutscheinwurst.de (mein Liebling <3), raus.

Ich hab so bei meinem Reader damals 20% bestellt wegen Neukundenbonus :)

LG Bücherkatze

Den Tipp kann ich so nicht unterschreiben. Man sollte auf jeden Fall in ein Geschäft gehen, die verschiedenen Reader in die Hand nehmen, sich das Display ansehen, blättern, schauen, wie man mit den vorhandenen Funktionen klarkommt oder ob man etwas anderes braucht, wie er in der Hand liegt etc.
    Jeder Leser ist anders. Was für den einen der beste Reader schlechthin ist, ist für den Anderen vielleicht bestenfalls Durchschnitt. Ich halte anschauen und anfassen in diesem Fall für sehr wichtig.

Und als Erstes solltest du dir klar werden, ob du dich an einen bestimmten Shop binden willst (wie mit den Kindles an amazon) oder überall kaufen können möchtest (die anderen Reader). Das hängt mit dem Format der eBooks zusammen, die gelesen werden können (siehe überall in diesem Tread).

• Zitat

Original von Clare

Den Tipp kann ich so nicht unterschreiben. Man sollte auf jeden Fall in ein Geschäft gehen, die verschiedenen Reader in die Hand nehmen, sich das Display ansehen, blättern, schauen, wie man mit den vorhandenen Funktionen klarkommt oder ob man etwas anderes braucht, wie er in der Hand liegt etc.
    Jeder Leser ist anders. Was für den einen der beste Reader schlechthin ist, ist für den Anderen vielleicht bestenfalls Durchschnitt. Ich halte anschauen und anfassen in diesem Fall für sehr wichtig.

:write Ich habe nur durch Ausprobieren feststellen können, das mir der Sony Reader besser gefällt (es ging um das Wörterbuch) als der Kobo, der damals günstiger war. Ohne das ausprobieren hätte ich den für mich falschen Reader gekauft.

Zitat

Und als Erstes solltest du dir klar werden, ob du dich an einen bestimmten Shop binden willst (wie mit den Kindles an amazon) oder überall kaufen können möchtest (die anderen Reader). Das hängt mit dem Format der eBooks zusammen, die gelesen werden können (siehe überall in diesem Tread).

Und mit den Kindles funktioniert aufgrund des Formates die Onleihe nicht. Wenn du die nutzen möchtest solltest du nicht den Kindle kaufen.

• Letzte Woche habe ich mich auch gefragt, welchen ebook reader ich kaufen soll. Letztendlich habe ich mich für den Kindle Paperwhite entschieden und warte nun sehnsüchtig darauf.