Welcher ebook reader?

• Ich habe einen Reader von Sony, den TS1, und bin damit super zufrieden. Für mich kamen von vorneherein sowieso nur der Sony oder der Kindle in Frage, aber da ich nicht an Amazon gebunden sein wollte, was die eBooks betrifft, entschied ich mich für den Sony und ich bin froh darüber^^

• Ich hab den Kindle 4 und bin begeistert!

Man kann Sammlungen anlegen, was mir persönlich sehr wichtig ist!

Und er hat zwar keine Beleuchtung, hab ich bisher aber auch noch nicht gebraucht, und für den Fall hab ich eine aufsteckbare LED-Beleuchtung zur passenden Lederhülle.

Nachdem ich jetzt nämlich erfahren habe, dass der Kindle Paperwhite Beleuchtung hat, aber eben nicht abschaltbar, ist das für mich die bessere Alternative.

Die Bindung an Amazon stört mich überhaupt nicht - im Gegenteil, das geht so einfach und schnell, dass ich gar keine Lust hätte, mich auf anderen Seiten durchzuwühlen.

Und ganz super ist außerdem, dass es immer Gratis-Ebooks gibt! Ich gucke fast jeden Tag auf die Seite und lade mir alles Interessante runter für umsonst, damit hab ich nun schon 98 ebooks auf meinem kindle! Und keinen Cent ausgegeben!

Die App für den PC hab ich auch, aber ich hab noch nix vom Gerät gelöscht, so dass ich nicht weiß, wie das dann ist, ob die ebooks auf dem PC bleiben und wieder drauf zu laden sind, wenn man das will. Könnte ich eigentlich mal testen...

• Zitat

Original von Belle Affaire
    dass der Kindle Paperwhite Beleuchtung hat, aber eben nicht abschaltbar

Trotzdem leuchtet er nicht, wenn man ihn nach dem Lesen neben sich auf den Nachttisch legt. Im Standby-Modus wird ein (mehr oder weniger) hübsches Bildchen angezeigt (Kalligraphie, Schreibmaschinentypen, Bleistifte etc.) und das Display ist dunkel.

• Ah, okay, so ist es beim Kindle 4 auch!

ich hab übrigens grad mal den Test gemacht und ein Buch, was ich schon gelesen hatte, vom Gerät gelöscht.

In meiner "Kindle für den PC-App" war es weiterhin noch gespeichert.
    Man kann dort übrigens seine Sammlungen mit dem Gerät synchronisieren und auch Suchbegriffe eingeben.

Um das Buch wieder aufs Gerät drauf zu laden, geht man bei Amazon auf "mein Kindle", wählt den Titel, den man wieder drauf haben will und startet die Aktion, das geht auch wieder auf verschiedene Arten, ich mache es am liebsten per USB-Kabel am PC, wenn ich eh am PC bin!
    hat super geklappt!

Und das Buch war wieder dort, wo ich es zuletzt gespeichert hatte, also nicht im allgemeinen Verzeichnis, sondern in meiner von mir angelegten Sammlung "bereits gelesen"!

Top!!

• Zitat

Original von Belle Affaire

Nachdem ich jetzt nämlich erfahren habe, dass der Kindle Paperwhite Beleuchtung hat, aber eben nicht abschaltbar, ist das für mich die bessere Alternative.

Darf ich fragen warum?
    Im Tageslicht oder mit anderer Beleuchtungsquelle stelle ich die Beleuchtung auf die niedrigste Stufe und dann sieht der Paperwhite aus wie der normale Kindle. Man sieht nicht, dass er noch beleuchtet ist. Nur im Stockdunkeln fällt auf, dass die Beleuchtung nicht ganz ausschaltbar ist. Aber im Finstern mache ich doch das Gerät entweder aus oder besorge mir eine externe Lichtquelle oder nutze die Beleuchtung des Paperwhite.
    Wer wirklich nie von der Beleuchtung gebrauchen machen möchte, der ist mit dem einfachen Kindle sicherlich wirklich besser bedient (abgesehen vom Touchscreen und anderen Kleinigkeiten), aber dass die Beleuchtung nicht ausschaltbar ist, fällt wirklich nur auf, wenn es stockdunkel ist. Und dann kann man den normalen Kindle ebenso wenig nutzen ohne andere Lichtquelle.
    Daher verwundert mich Dein Argument etwas.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Hallo LeseLottchen,

dir wurden ja schon viele Antworten gegeben, um zu wissen auf was du achten solltest.
    Zusatzfunktionen wie Fotos, Videos und Musik können bei manchen Geräten genutzt werden, doch ob du das brauchst musst du für dich selbst entscheiden. Wirklich zu beachten ist, wo du deine eBooks kaufen möchtest. Z.B der Odys Boox ist auf keinen Anbieter eingeschränkt und kann Formate wie EPUB, PDF und TXT darstellen. Der Akku reicht für 8 Stunden was auch sehr praktisch ist. Check doch mal folgenden Recherche Blog http://www.deintestsieger.de hier wurden aktuell drei eBooks verglichen. Weitere Tipps zum Kauf findest du dort auch ;).

Lieben Gruß, Namoil

• Ich empfehle jedem das Kindle! Nicht das Paperwhite oder Touch sondern das ganz normale für 79€! Das habe ich nun schon seid einiger Zeit und bin durchaus begeistert davon. Natürlich kann man auch auf seinen Tablet lesen, was ich auch eine Zeit lang gemacht habe, jedoch muss ich sagen, dass dadurch schnell Augenschmerzen und Kopfschmerzen entstehen, da dir dort der Bildschirm entgegen leuchtet und nicht wie beim Kindle nur lesbar ist, wenn man Licht in der Nähe hat!
    Auch der Vorteil, dass man beim Kindle draußen lesen kann ist super, da man bei Tabletbildschirmen immer eine Reflexion durch die Sonne hat und das lesen gar unmöglich wird!

Also würde ich mir an deiner Stelle einen Kindlekauf überlegen! Es lohnt sich für richtige Leseratten sehr!

• Zitat

Original von Namoil
    Hallo LeseLottchen,

dir wurden ja schon viele Antworten gegeben, um zu wissen auf was du achten solltest.
    Zusatzfunktionen wie Fotos, Videos und Musik können bei manchen Geräten genutzt werden, doch ob du das brauchst musst du für dich selbst entscheiden. Wirklich zu beachten ist, wo du deine eBooks kaufen möchtest. Z.B der Odys Boox ist auf keinen Anbieter eingeschränkt und kann Formate wie EPUB, PDF und TXT darstellen. Der Akku reicht für 8 Stunden was auch sehr praktisch ist. Check doch mal folgenden Recherche Blog http://www.deintestsieger.de hier wurden aktuell drei eBooks verglichen. Weitere Tipps zum Kauf findest du dort auch ;).

Lieben Gruß, Namoil

Sicher, dass das richtig ist? 8 Stunden kommt mir nicht so sensationell viel vor, selbst mein Elonex hält 8 Wochen aus.

• Zitat

Original von Tilia Salix

Sicher, dass das richtig ist? 8 Stunden kommt mir nicht so sensationell viel vor, selbst mein Elonex hält 8 Wochen aus.

Ja, 8 Stunden ist wirklich nicht viel! Das Kindle hält auch 2-3 Monate mit dem Akku!

P.S. bei täglicher Benutzung, vielleicht bis zu 1 Monat!

• Der Reader von Odys hat kein eInk- sondern ein TFT-Display, das auch von selbst leuchtet, wie ein normales Tablet-Display. Daher scheinen die 8 Stunden durchaus gerechtfertigt. :wave

• 8 Stunden sind für TFT absolut ok. Aber auch bei eInk muss man in Stunden umrechnen. Mein Kindle hält ca. 24 Stunden. Das können manchmal dann durchaus nur 5 Tage sein, manchmal auch 3 Monate.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor