Welcher ebook reader?

• Liebe Leseeulen,

ich möchte mich in die Riege der ebook-reader einreihen und bin absoluter Neuling, kenne mich also überhaupt nicht in dieser Sparte aus.
    So wie es aussieht haben die meisten von euch einen Kindle.
    Da ich mir das neue IPAD kaufen möchte, frage ich mich, ob ich dann noch einen Kindle brauche.
    Denn soweit ich weiß, kann man ebooks auch auf dem IPAD lesen.
    Bin gespannt auf eure Antworten.

• Hallo LeseLottchen,

es stimmt, mit dem iPad kannst du dir die Kindle-App holen und damit Amazon-Bücher lesen. Ob du trotzdem noch einen Reader brauchst, kannst nur du selbst entscheiden. Ich lese lieber mit dem Reader, weil der deutlich leichter ist als das iPad, allerdings habe ich keinen Kindle.

Sieh dir die verschiedenen Threads zu den einzelnen Modellen an, da findest du viele Tipps, die dir eine Entscheidung erleichtern. Wichtig ist, dass du dir überlegst, wofür du einen Reader nutzen möchtest, bist du z.B. an der Onleihe interessiert? Legst du Wert auf eine große Auswahl englischsprachiger Bücher? Wo möchstest du in Zukunft eBooks kaufen?

• Hi LeseLottchen,
    kann da Tilia Salix nur zustimmen. Mit dem iPad kannst du auch ebooks lesen, mir persönlich wäre es aber zu gross, ich würde da die kleineren Reader (Kindle / Sony) bevorzugen.

Die Threads hier zu den einzelnen Readern sind sehr gut, du solltest dir auch überlegen, wie der Reader beschaffen sein soll. Willst du z.B. viele Anmerkungen machen, dann solltest du überlegen ob du eine Tastatur brauchst, die beim Kindle vorkommt. Wie möchtest du blättern können? Mit Tasten an der Seite oder unten oder willst du einen Touchscreen haben? Das sind auch Überlegungen die ich anstellen würde.

habe selbst einen Sony reader, weil ich mich zum Beispiel nicht an Amazon binden will, das müsste man auch überlegen!
    Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter! :wave

• Hallo,

ich würde zum lesen immer einen eInk Reader nehmen, dies ist schlicht und einfach besser für die Augen.

Zu den Reader selbst kann man nur sagen, es gibt zwei große Gruppen:

Zum einen Amazon mit seiner Kindle Familie, hier ist der neuste der Kindle Paperwight mit höherer Auflösung und Beleuchtung.

Und die Reader die mit ePub arbeiten, also Sony, Kobo, Pocketbook, TrekStore usw. usw. bei diesen ist der Kobo Glo zurzeit der modernste mit hohe Auflösung und Beleuchtung.

Zu beachten ist, will man Onleihe nutzen, kann man nur die ePub Reader nutzen, des weiteren kann man nur bei ePub Readern sich den Shop selbst aussuchen, bei Amazon geht dies legal nicht, hier ist man an Amazon gebunden.

• Zitat

Original von newmoon
    Welchen epub reader kannst du denn empfehlen ?

Das ist schwer zu sagen, zurzeit gibt es ein klasse Angebot für den Sony T2, allerdings ist dieser nicht auf dem neusten Stand, ich würde nach Gefühl zurzeit den Kobo Glo nehmen :-)

• Hallo LeseLottchen,

du musst Dich zunächst entscheiden: willst Du überall kaufen können außer bei Amazon und die Onleihe der Bücherei nutzen? Oder möchtest Du auf amazon nicht verzichten und brauchst die Onleihe nicht?
    Ich habe mir auch meinen ersten e-book-Reader bestellt und nach langen Recherchen scheint für den ersten Fall der Kobo Glo der beste Reader momentan zu sein. Und im zweiten Fall der Kindle Paperwhite.
    Ich habe mich für den Kindle entschieden wegen der riesigen Auswahl an relativ günstigen englischen Büchern bei amazon.
    Auf dem iPad würde ich nicht lesen wollen. Das nervt mich schon bei meinem Notebook, dass ich mich von Fenstern fernhalten muss und immer den Bildschirmwinkel korrekt einstellen, damit nix spiegelt etc. Wobei mich das beim Surfen im Internet nicht so sehr stört, aber beim Lesen würde ich das nicht wollen.

• Da muss man wirklich viele Dinge beachten. :licht
    Whooomaster hat das toll kurz und knapp beschrieben und mir sehr geholfen.
    Ich habe mir gestern erst einmal das new IPAD bestellt und versuche es damit, da ich mehrheitlich eher ein gebundenes Buch lesen werde.
    Sollte es dann noch zusätzlich ein Ebook Reader sein, dann wäre es glaube ich sinnvoller einen zu wählen, den man auch zur Online-Ausleihe benutzen kann.
    Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!

• Wenn ich das hier richtig gelesen habe, kann man auf den ePub Readern also keine eBooks von Amazon lesen?

Informiere mich momentan selbst schon und würde mir vllt. nächstes JAhr einen Reader zulegen, wenn ich noch ins Ausland gehe.

• [quote]Original von imandra777
    Wenn ich das hier richtig gelesen habe, kann man auf den ePub Readern also keine eBooks von Amazon lesen?

[quote]

Stimmt. Ausgenommen die kostenlosen Klassiker, die muss man zwar kurz konvertieren ins epub-Format, aber das geht relativ problemlos.

• Zitat

Original von imandra777
    Wenn ich das hier richtig gelesen habe, kann man auf den ePub Readern also keine eBooks von Amazon lesen?

Informiere mich momentan selbst schon und würde mir vllt. nächstes JAhr einen Reader zulegen, wenn ich noch ins Ausland gehe.

Auf legalem weg nicht, allerdings brauch man dies auch nicht, es gibt so viele ePub Shops, da könnte man jeden Tag wo anders kaufen und hätte nach einem Monat immer noch Shops übrig.

• Nach dem ich eigentlich den Kobo Glo empfohlen habe, bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher.

Seit letzter Woche wird ja der Kobo Glo teilweise ausgeliefert und was man so hört stimmt mich jetzt nicht unbedingt positiv :rolleyes ich hatte eigentlich vor den T1 / Kindle 4 durch den Glo zu ersetzen, zurzeit sieht es aber so aus, das ich die Glo Bestellung angesichts der derzeitigen Mängel am Gerät zurückgestellt habe.

Meine Paperwhite Bestellung läuft noch, ich hoffe das endet besser.

• Zitat

Original von Whooomaster
    Nach dem ich eigentlich den Kobo Glo empfohlen habe, bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher.

Seit letzter Woche wird ja der Kobo Glo teilweise ausgeliefert und was man so hört stimmt mich jetzt nicht unbedingt positiv :rolleyes ich hatte eigentlich vor den T1 / Kindle 4 durch den Glo zu ersetzen, zurzeit sieht es aber so aus, das ich die Glo Bestellung angesichts der derzeitigen Mängel am Gerät zurückgestellt habe.

Ja das ist verständlich. Aber: Ich habe seit Kurzem auch einen Kobo Glo und kann bislang über keinerlei Probleme berichten. Ok, bei manchen Büchern kann ich die Schriftart nicht ändern. Aber Abstürze o.ä. gab es bisher nicht. Da war mein PRS-T1 wesentlich zickiger. :)

Der Umstieg auf den Glo brachte für mich bislang nur Vorteile (besseres Schriftbild, Beleuchtung, und eine mir angenehmere Bedienung/Oberfläche).

• Zitat

Original von Whooomaster
    Nach dem ich eigentlich den Kobo Glo empfohlen habe, bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher.

Was hast du denn für ein Problem mit dem Glo?

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von Whooomaster

:lache

Ich verfolge das seit Wochen mit Spannung, wie Du Dich alle paar Tage umentscheidest. :rofl

• Zitat

Original von Delphin

:lache

Ich verfolge das seit Wochen mit Spannung, wie Du Dich alle paar Tage umentscheidest. :rofl

:lache ja es ist auch schwer, weil ich eben nur einmal das Geld ausgebe und dafür aber auch wirklich etwas qualitativ hochwertiges haben will, ich denke das ist auch verständlich.

Nur die beiden Hersteller machen es einem nicht leicht, da kommt Amazon 2012 wird das nix mehr, Ok Kobo angeschaut, Ja Kobo kommt im Oktober, Nein Kobo kommt nicht Oktober (Datum unbestimmt), Kindle kommt ende November hääää???? Ok :-), Kobo kommt nun im November, Kobo kommt nur in kleiner Stückzahl, eher doch November, Kindle nicht genug vorrätigt wird doch Dezember....

Kindle hat Fehler in der Ausleuchtung, Kobo leuchtet blau, Amazon gibt Fehler bei Kindle zu, Kobo erscheint und hat Softwarebugs....

und so geht das immer weiter :-)