"Blutbild" ist der zweite Band um die Protagonisten Selena McCaffrey und Tony Ceola. Ich bin gespannt, wie viel Vorwissen man für Band 2 benötigt oder ob er im Prinzip auch losgelöst vom ersten Band gelesen werden kann.

"Blutbild" von Rachel Butler (Mini-LR)
-
-
Ich fang auch schon heute an, machst du noch eine Einteilung? Grob hundert Seiten wären gut, brauchst ja keine Wissenschaft daraus zu machen.
-
Einteilung: (ganz unwissenschaftlich ohne Taschenrechner und sonstige Hilfsmittel...
:grin)
Kapitel 1 bis 4 (bis Seite 89)
Kapitel 5 bis 8 (bis Seite 198)
Kapitel 9 bis 11 (bis Seite 283)
Kapitel 12 bis 14 (bis Seite 370)
Kapitel 15 bis 18 (bis Seite 480)Was mir aufgefallen ist:
Der erste Band ("Töte oder stirb") und auch der zweite haben laut Impressum das gleiche Copyrightjahr, nämlich 2005. Ob die Autorin ein Megamanuskript abgeliefert hat und der Verlag dann zwei Bände draus machte?
Auf deutsch sind die Bände 2007 und 2008 erschienen.Der dritte Band der Reihe ist noch nicht auf deutsch erschienen. Ob der noch übersetzt wird?
-
Es geht gleich rasant los. Selena wird beschossen. Mir stellen sich hier zwei Fragen: entweder schlägt hier die Autorin gleich mit der Kitschkeule zu, weil Selena diesen Angriff aus dem Hinterhalt überlebt oder der Angreifer wollte Selena gar nicht töten.
Eigentlich hoffe ich, dass zweiteres stimmt, aber sicher bin ich mir nicht. Erst recht nicht nach dem bescheuerten Schlusssatz des ersten Kapitels:
(Selena ruft Tony an)
"Ich habe mich gefragt, ob wir uns sehen können? Ich glaube, ich wurde angeschossen."
Häh? Was soll das denn? Soll das ultracool wirken oder was? Tony ist Selenas Freund und nicht ein flüchtiger Bekannter.
In Kapitel zwei wird Scott Fleming alias Jamieson (wie man etwas später erfährt), ein FBI-Agent mit Finanzproblemen, vorgestellt. Ebenso einer der bösen Buben, Sonny Yates. Er ist ein skrupelloser Drogenhändler, wie man an der Exekution von vier Männern auf seinen Befehl hin, deutlich gezeigt bekommt.
Anhand eines Traumes gibt es einen kurzen Rückblick auf Selenas Vergangenheit. Das war ausführlicher bereits Thema im ersten Band. Ob mir die Infos genügt hätten, wenn ich den nicht gelesen hätte, kann ich nicht sagen.
Das FBI setzt Selena wegen der Geschehnisse im Showdown von Band 1 unter Druck. Und jetzt kommt die Stelle, die mir wirklich Unbehaben bereitet: Warum lässt sich Selena auf den Deal mit dem FBI ein? Tony hält es für einen großen Fehler und er ist ja wirklich nicht blöd. Und er hat definitiv auch kein Interesse daran, dass Selena abgeschoben oder ins Gefängnis muss und hält das auch nicht für wahrscheinlich.
Wer hat nun recht? War das ein Kniff der Autorin, Action in die Story zu bringen oder der Vorwand, das Liebespaar dadurch auf Abstand zu bringen, um wiederum Knistermomente generieren zu können? Keine Ahnung.
Es gibt eine Sexszene, die es eigentlich gar nicht verdient hat, so genannt zu werden. Der Leser wird mit ein paar lapidaren Kommentaren abgespeist:
Zitat:
Es war schnell und kraftvoll und innerhalb weniger Sekunden vorüber, dann brachten sie den Rest der kurzen Strecke in ihr Schlafzimmer hinter sich. Er räumte die Koffer beiseite, während sie die ungepackten Sachen wegfegte und sie zur Seite warf, dann trafen sie sich in der Mitte des Bettes und fingen noch einmal von vorne an. Als sie beide mehrmals zum Höhepunkt gekommen waren, als ihre Leiber schlüpfrig von Schweiß waren und sich ihr unkrontrollierter Atem zumindest zu einem Keuchen beruhigt hatte, drehte sie sich auf die Seite, um ihn anzusehen. "Ich liebe dich."Was soll das denn? Besonders den fett markierten Satz nehme ich der Autorin richtig übel. Das ist ja sowas von kitschig, dass es weh tut!
Welche Rolle Henrys Schwester noch spielen wird, ist interessant.
-
Zitat
Original von Rosha
Was mir aufgefallen ist:
Der erste Band ("Töte oder stirb") und auch der zweite haben laut Impressum das gleiche Copyrightjahr, nämlich 2005. Ob die Autorin ein Megamanuskript abgeliefert hat und der Verlag dann zwei Bände draus machte?
Auf deutsch sind die Bände 2007 und 2008 erschienen.Es sind auch im Original zwei Bücher, die aber auch beide 2005 erschienen sind. Vielleicht hat das Manuskript zunächst wirklich beide Bücher umfasst, nur das es dem Verlag zu dick war und es daher schon im Original geteilt wurde. Gerade weil "Blutbild" so bald nach dem ersten Teil anfängt und auch direkt so schnell losgeht.
ZitatDer dritte Band der Reihe ist noch nicht auf deutsch erschienen. Ob der noch übersetzt wird?
Da habe ich eigentlich wenig Hoffnung, wenn sich die ersten beiden nicht oft genug verkauft haben wird der Verlag nicht auch noch das nächste übersetzen. Ist leider oft so.
-
Ich habe schon vor längerem einen Versuch mit dem Buch gehabt, bin jedoch über Seite 60 nicht hinausgekommen. Damals lag es mir wohl nicht so gut, hoffentlich ergeht es mir jetzt nicht erneut so.
Leider ist die Lektüre des Vorgängers doch schon so lange her, dass ich mich an die Geschichte so gut wie gar nicht erinnern kann. Gibst du mir eine kurze Zusammenfassung, Rosha?
Besonders was das Ende und den Kampf anbelangt.
Es ist selten, dass ein Thriller so schnell ernst macht und die Hauptfigur so schnell in Lebensgefahr bringt wie hier. Etwas kitschig finde ich die Liebesbeziehung zwischen den beiden, und nicht besonders realistisch. Auch die Gründe, weswegen sich Selena doch bereit erklärt, dem FBI zu helfen wirken auf mich nicht ganz durchdacht.
Gespannt bin ich aber, was Henrys Schwester in Selena sieht. Vielleicht ist sie ihre Tochter, die sie vor 28 Jahren verloren hat? Noch so ein Handlungsfaden, wo es interessant werden wird.
Die Sexszene fand ich auch nicht so dolle, besonders auf die Formulierung.
Rachel Butler ist ja ein Pseudonym, und unter ihrem richtigen Namen hat sie durchaus Romane veröffentlicht, die, zumindest dem Cover nach, auch Liebesromane sein könnten. Aber dann erwarte ich besser beschriebene Sexszenen. Wenn das so weiter geht, oh weh.
-
Sorry, Wiggli, die letzten Tage waren etwas turbulent. Die Zusammenfassung von Teil 1 kommt noch.
Insgesamt kann ich sagen, dass mir die Löcher im Plot den Einstieg in das Buch nicht so einfach gemacht haben. (Warum sich Selena auf das FBI einlässt und warum sie sich mit Tony verkracht, war arg konstruiert.) Ich habe dann mal schwer geschluckt und die Augen davor zugekniffen und weiter gelesen.
Das Buch ist jetzt nicht der Burner, aber durchaus lesbar. Wie sieht es bei dir aus? Willst du es durchziehen oder ist auch der zweite Anlauf ein Rohrkrepierer?
Ich bin noch nicht fertig damit, werde es aber ganz lesen.
-
Zitat
Original von Rosha
Das Buch ist jetzt nicht der Burner, aber durchaus lesbar. Wie sieht es bei dir aus? Willst du es durchziehen oder ist auch der zweite Anlauf ein Rohrkrepierer?Ich bin noch nicht fertig damit, werde es aber ganz lesen.
Ich bin über die Hälfte und werde es auch noch beenden. Mir ist zwar diese ganze verdeckte Ermittlung und die (für mich) nicht realistische Liebesgeschichte etwas zu viel, aber neugierig bin ich dann doch.
Mir fällt nur gerade auf, dass ich schon so weit im 3. Abschnitt bin, dass ich nur mit mühe unterscheiden kann, was wann genau passiert ist. Selena ist ja ein Ziel, auf das es nicht wenige abgesehen haben und es ihr nicht einfach machen, zu überleben. Aber für mich ist es nicht sehr glaubhaft, dass sie, ohne viel Ahnung über die Materie, den echten Gaunern glaubhaft vorspielen soll, dass sie der neue Boss ist. Und klar, die ganzen FBI-Leute fallen natürlich auch niemanden auf. -
Hallo Wiggli,
tut mir furchtbar leid, dass ich mich jetzt so lange nicht mehr gemeldet habe.
Inzwischen hast du das Buch bestimmt auch schon gelesen, bzw. entnervt zur Seite gelegt. Die Einteilung lasse ich deshalb außen vor.Insgesamt war das Buch eine Enttäuschung. Im Grunde genommen hätte es ungelesen bleiben können.
Der erste Band war wirklich gut und ich verstehe nicht, warum die Autorin im zweiten Teil so nachlässt.Der ganze Plot ist unausgegoren, hat Logiklöcher, ist zum Teil kitschig, unrealistisch und wirkt durch und durch konstruiert. Noch nicht einmal die Liebesgeschichte konnte etwas ausgleichen, denn die war genauso verpeilt.
Den dritten Band braucht man wirklich nicht mehr übersetzen, auf den hätte ich definitiv keine Lust mehr.
Wie ist es dir ergangen?
Lg, Rosha
-
Huhu Rosha,
ich habe es noch zu Ende gelesen, obwohl es sich wirklich nicht gelohnt hat. Es ist nicht nur größtenteils vorhersehbar (ok, Selena war von Henrys Schwager die Tochter und nicht von seiner Schwester, aber auch das war nicht wirklich überraschend), sondern auch sehr langweilig. Den ersten Band habe ich wirklich besser in Erinnerung. Auch mit einer besseren Liebesgeschichte, die hier konnte ich gar nicht nachvollziehen und bin sehr froh, dass du es ähnlich siehst.
Aber wirklich gelangweilt hat mich diese Undercover-FBI-Aktion. Für wie blöd haben die eigentlich die Verbrecher gehalten? Das die sich nicht wundern, wenn plötzlich ein neuer Boss mit zig Leuten im Gefolge ankommt?
Den dritten Band brauche auch ich wirklich nicht, wie gut, dass dieser auch nicht übersetzt wurde. Ist gar nicht schade drum.
-
Besonders bekloppt fand ich, dass der ominöse Profikiller die Geliebte des Adoptivsohns von Henrys Schwester war. Und ihn dann auch noch zum Schluss umbringt, um Selena zu retten. Absurdistan lässt grüßen, echt ey!
Apropos Profikiller: Auch bei Band zwei wird Selena wieder als Profikillerin angepriesen. Dabei hat sie noch nie einen Menschen getötet. Welcher Holzapfel ist nur auf diese Idee gekommen?
-
Zitat
Original von Rosha
Besonders bekloppt fand ich, dass der ominöse Profikiller die Geliebte des Adoptivsohns von Henrys Schwester war. Und ihn dann auch noch zum Schluss umbringt, um Selena zu retten. Absurdistan lässt grüßen, echt ey!Ich fand ja alles etwas sehr an den Haaren herbei gezogen.
ZitatApropos Profikiller: Auch bei Band zwei wird Selena wieder als Profikillerin angepriesen. Dabei hat sie noch nie einen Menschen getötet. Welcher Holzapfel ist nur auf diese Idee gekommen?
Vermutlich der gleiche, der auch die Kurzbeschreibung zu Band 1 geschrieben hat und das Buch selbst aber gar nicht kannte.
P. S. und off Topic: Eine Antwortsmail bekommst du auch noch, nur ist hier gerade Land unter. Dauert daher leider etwas.