Zirkuserlebnis der besonderen Art
Waren Sie mit Ihrem Kind schon mal in einem Zirkus? Und fand Ihr Kind vor allem den Clown am Schönsten? Hier eine Geschichte über Zirkus und Clown.
Die Geschichte „Clown Kallis fröhlicher Sprachzirkus“ von Julia Volmert beginnt damit, dass eine Gruppe von Kindern zur Vorstellung in den Zirkus möchte. Die Kinder kommen dort an und freuen sich schon auf die Vorstellung, doch leider sind alle Zirkuskünstler krank bis auf den Clown. Der Clown sieht die Gruppe von Kindern und sieht auch ihre enttäuschten Gesichter. Da kommt der Clown auf eine Idee: Mitmach-Zirkus. Was ein Mitmach-Zirkus ist? Der Clown führt die Kinder in das Zirkuszelt und erklärt ihnen, dass die Artisten vor einem Auftritt das Sprechen viel üben müssen, denn sie sollen von allen Zuschauern verstanden werden. Nun zeigt der Clown ihnen, welche Übungen dafür besonders gut geeignet sind und die Kinder sind begeistert. Natürlich probieren die Kinder aus, ob sie diese Übungen auch beherrschen.
Ein Zirkus ohne Tiere ist kaum vorstellbar und so sehen die Kinder eine Robbe, einen brüllenden Löwen und dergleichen mehr. Zauberer sind in einem Zirkus auch wichtig und der Clown probiert es auch, ob er diese Kunst beherrscht. Wie man sich vorstellen kann, klappt die Zauberei nicht von Anfang an. Nach dieser besonderen langen Vorstellung ist der Clown sehr hungrig und schickt die Kinder nach Hause.
Durch dieses Buch lernen Kinder, wie einzelne Zirkuskünstler benannt werden, wie beispielsweise Clown und Dompteur. Sie lernen aber auch, welche Tiere in einem Zirkus sein können und was sie fressen.
Der Untertitel dieses Buches lautet „Ein Mitmach-Bilderbuch zur Sprachförderung“ und dieser Titel ist zu Recht, denn die Mitmach-Aufgaben sind ausgesprochen geschickt in den Text eingearbeitet. Zudem haben die Aufgaben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, sodass kein Kind überfordert aber auch nicht unterfordert wird. Auf der letzten Doppelseite wird zu jeder Übung beschrieben, was genau mit diesen jeweiligen Übungen erreicht werden kann bzw. sollte und wofür es beim Spracherwerb gut ist. Zudem sind dort weitere Übungen und Anregungen zu finden.
Die Illustrationen von Susanne Szesny sind kindgerecht. Teilweise wird ein Kind aufgefordert, bestimmte Dinge im Bild zu finden. Dadurch wird ein Kind dazu angeregt, sich die Bilder genau anzuschauen, was das Hinschauen schärft.
Dieses Buch ist für Kinder ab 3 Jahre geeignet und kann zu Hause aber auch in Kindereinrichtungen eingesetzt werden.