Salonlöwin : In "Rausch" spielt das Leben auf See nur eine Nebenrolle.
Suche Buch über Seefahrer-/Matrosenleben
-
-
Danke, ich habe die Rezensionen zum Buch noch einmal nachgelesen.
-
Großartiges Buch mit beklemmenden Berichten vom Walfang und der Suche nach exotischen Tieren, kurz dem Leben auf See
begeisterte Grüße von Elbereth
-
Ich denke die Bücher von Konrad Hansen könnten in Dein Beuteschema passen, wie z.B.:
Kurzbeschreibung laut Amazon.de:
Eine meisterhaft erzählte Familiensaga aus dem 18. Jahrhundert. Ein großer historischer Roman.
An einem stürmischen Tag im Jahre 1725 stranden zwei Brüder in einer Bucht an der Ostseeküste und siedeln sich dort gegen den gewaltsamen Widerstand der Einheimischen an. Wenig später retten sie eine rätselhafte Frau aus den Fluten. Aus ihrem Liebesverhältnis entsteht eine ungewöhnliche Familie, deren abenteuerlichen Schicksale bis in die Grönlandsee und auf die dänischen Zuckerrohrplantagen in der Karibik führen. Konrad Hansens Roman breitet ein faszinierendes Panorama des 18. Jahrhunderts aus, erzählt lebendig vom rauhen Dasein an der Küste und auf dem Meer, vom Walfang, von Glücksrittern und kühl kalkulierenden Kaufleuten, vom Sklavenhandel und von dessen Profiteuren.
Wobei die anderen Romane von Konrad Hansen noch eher vom Seemannsleben handeln.
Ich habe noch zwei auf meinem SUB liegen
-
Zwar schon etwas älter (17. Jh.) aber immerhin ein Augenzeugenbericht und deshalb eventuell von Interesse.