Leserundenvorschlag ab 10. Januar 2013 "Verachte nicht den Tod" mit Autorin - mit Verlosung

• Überleg Dir das gut, Seinfeld. Die Protagonistin verliebt sich nämlich in einen Kollegen, aber der ist verheiratet und hat Kinder, und er verliebt sich zwar auch,
    aber wie bringt er das alles seiner Frau bei? Und die Prota will mit niemandem darüber sprechen, aber die reichlichen Angebote der anderen Kerle lehnt sie auch ab, nur ihr sterbender Vater durchschaut sie, und sie kann kaum noch schlafen und wird immer dünner, denn sie neigt zu Magersucht und..., ach so, ja: Wer ist eigentlich der Mörder...?

Wollt Ihr drei Männer in der Runde Euch das wirklich antun???

Auch Dir ein herzliches Willkommen!

Liebe Grüße

Nadja

• Hallo Seinfeld,

zunächst mal einen herzlichen Gruß in die Pfalz.

So,so. Du denkst also, es passt. Das ist schön. Aber hast Du mal Folgendes bedacht?

Was ist, wenn Ihr drei Männer in der LR aufgrund Eurer supersensiblen und hochkompetenten Beiträge Euch den Ruf einhandelt, frauenverstehende Traumtypen zu sein.?

Dann verstopfen Eure pn-Boxen vor lauter Heiratsanträgen!

@all: Kurz zur Erinnerung: Wer noch an der Verlosung teilnehmen will, möge sich bis zum 6. Dezember auf die Liste setzen lassen.

Schönes Wochenende

Nadja

• Hallo Beowulf,

super, dass Du auch mitmachst.

Ich überlege mir dann schon mal, wie ich dazu beitragen kann, dass unsere LR
    ganz besonders doof und öde wird.

Meine erste Idee war natürlich, jedem der hier was Kritisches über mein Buch schreibt, mit einer bitterbösen Strafe zu drohen (das Auswendiglernen der Schiller-Glocke oder sowas), aber das hätte ja vermutlich für die anderen Teilnehmer einen gewissen Unterhaltungswert.

Ich denke nochmal drüber nach...

• Ich möchte auch mitlesen. :wave

Wie in der Kurzbeschreibung zu lesen, werden hier mehrere Themen angeschnitten, die eine interessante Geschichte versprechen.
    Obwohl, die Drohung mit Schillers Glocke macht mir schon ein Bisschen Angst... :wow
    Vielleicht darf ich ja auch den "Handschuh" aufsagen, den kann ich noch nach so vielen Jahren. :grin

• Also, Clare,

Dein Vorschlag mit dem Handschuh: Das geht ja gar nicht!

Gedichte über Handschuhe mögen zwar gut in die kalte Jahreszeit passen, aber Schiller hat darin vergessen, die züchtige Hausfrau zu erwähnen. Und gerade dieses Thema vermisse ich leider sehr.

Vorschlag zur Güte: Du lernst stattdessen ein Gedicht auswendig, das sowohl einen saisonale Bezug hat als auch die Rolle der Frau als selbstlose Hüterin eines behaglichen Zuhauses aufgreift: Advent von Loriot.

Willkommen in unserer Runde! :-)

• Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde :-); das wird sicher witzig....öh, literarisch und kritisch mein ich natürlich.
    Ich könnte den Panther anbieten, hat zwar keinen saisonalen Bezug, doch die "eingesperrte" Hausfrau könnte man durchaus hinein interpretieren.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Schwach, JaneDoe, ganz schwach!

Nur die ersten drei Strophen und die letzte? Was ist denn mit den paar Zeilen dazwischen?

Gerade dort findet sich doch ein Satz, der in geradezu prophetisch-genialer Weise beschreibt, was uns hier ab dem 10. Januar erwartet:

"Da bleibt kein Auge tränenleer."

Edit für Frettchen: Hier werden nur Gedichte zugelassen, in denen keine
    Tiere gequält werden! Nimm dir mal ein Beispiel an Advent von Loriot!

• War das nicht die dritte Strophe? :gruebel :grin

• :lache also du gefällst mir jetzt schon, das wird ja eine lustige Runde :grin

• Dass die Hausfrau als solche im Gedicht vorkommen sollte, war mir nicht so präsent, und ich, bekennende Loriot-Verehrerin, nehme dann selbstverständlich den Vorschlag "Advent" an.
    Für die Familie, für die Gesellschaft! :wave

• Zitat

Original von Clare

Für die Familie, für die Gesellschaft!

Super, Clare!
    Ich finde, besser lässt sich die Bedeutung des Loriot-Gedichts nicht auf den Punkt bringen. :lache Klasse!

JaneDoe : Ich würde ja gern was zu den Deutschlehrern schreiben, aber ich glaube, hier lesen ganz viele mit... :rolleyes

Whooomaster : Danke! (Gibt es einen Smilie, der bedeutet, dass eine ältere Dame von einem bestimmt viel jüngeren Mann ein Kompliment bekommt, das sie erröten lässt, weil sie damit nicht so recht umgehen kann, indem sie nämlich von einem tiefen Zweifel überfallen wird, da sie denkt, ihr Frauenkrimi gefällt dem jungen Mann doch nicht so gut, aber sie möchte ihn nicht enttäuschen?)

• Zitat

Whooomaster : Danke! (Gibt es einen Smilie, der bedeutet, dass eine ältere Dame von einem bestimmt viel jüngeren Mann ein Kompliment bekommt, das sie erröten lässt, weil sie damit nicht so recht umgehen kann, indem sie nämlich von einem tiefen Zweifel überfallen wird, da sie denkt, ihr Frauenkrimi gefällt dem jungen Mann doch nicht so gut, aber sie möchte ihn nicht enttäuschen?)

Nur mal keinen Kopf machen, wir sind hier eigentlich ein sehr fairer Haufen :-)
    Ich lese fast alles was mir unter die Nase kommt und Krimis mag ich so oder so :keks

• Zitat

Original von Whooomaster

Krimis mag ich so oder so

Oooh, Whooomaster,

da bin ich ja gespannt, wie Du auf mein nächstes Buch reagierst, das im März erscheint. Es trägt den Arbeitstitel "Das Mädchengrab" und ist ein historischer Eifelkrimi, der um 1860 spielt und durchgehend in Anlehnung an die Sprache jener Zeit geschrieben ist.

Darin gibt es eine Heldin, die Morde an jungen Frauen aufklärt und ganz nebenbei ihre Pubertät übersteht.

Wenn Du das Buch zuende liest, kriegst Du hier die Heldenplakette.

Übrigens: Ich habe festgestellt, dass Du zehn Monate jünger bist als mein Sohn. Keine schlechte Zeit damals, die frühen Achtziger Jahre. Jedenfalls war Nena noch nicht geliftet.

Liebe Grüße

Nadja