LR The disorderly knights/Dorothy Dunnett ab 15.03.2013

• Band 3 der "Lymond Chronicles"

deutsch: Im Zeichen des Kreuzes

Wir sind zwar noch lange nicht durch mit unserer Leserunde zu Band 2, "Queen's Play", aber es kam die Frage auf, ab wann wir uns Band 3 zuwenden wollen. Mir ist auch aufgefallen, dass unsere Reihen ein wenig geschrumpft sind, im Vergleich zu vorigen DD-Leserunden, was bei QP bislang aber eigentlich auch kein Problem ist. Trotzdem ist natürlich jeder herzlich eingeladen, der sich uns anschließen möchte.

Inhalt:
    Nach einem interessanten Aufenthalt am französischen Hof ist Francis Crawford of Lymond, frischgebackenem Comte de Sevigny, nach einer Luftveränderung. Außerdem hat er den Plan geschmiedet, eine Kampftruppe aufzustellen. Als ihn das Schickal (oder eher X) nach Malta führt, gerät er dort mitten in ein Wespennest, gebildet aus einem schwachen Großmeister, unzufriedenen Ordensrittern (man beachte den schönen Originaltitel) und den Türken, die den Felsen im Meer belauern.

Rezension

Das Lesen dieses Buches ist nur sinnvoll und empfohlen, wenn man a) Band 1 "Game of kings" und Band 2 "Queen's play" gelesen hat und beide b) idealerweise gemocht hat. Ein Quereinstieg empfiehlt sich nicht oder zumindest nur auf eigene Gefahr. (Kann fatale Folgen haben, denn dieses Buch, auf Deutsch, war damals mein Quereinstieg.)

Teilnahme an der vorigen Leserunde ist natürlich keine Voraussetzung und auch Zaungäste wären herzlich willkommen.

Termin: Voraussichtlich Frühling 2013

TeilnehmerInnen:
    - Babsbara
    - Lesebiene
    - uert

- Grisel

PS:

gehört mir. :-]

-

• Bin auf jeden Fall wieder dabei! Gibt es den Band auch noch auf Deutsch oder muss ich hier schon aufs Englische umsteigen? *bibber*

LG,
    Babs

P.S. Die Inhaltsangabe ist ja auch schon ein bisschen ein Spoiler, wo ich gestern Abend gerade erst aus Mme Doubtance's Mund die Worte "Bringen Sie ihn nach Sévigny" gehört habe ;-)

Edit: Gerade mal umgesehen. Es ist die letzte deutsche Übersetzung. Ich werde nicht verstehen, warum a) die Bücher nicht mehr aufgelegt werden und b) die Reihen nicht vollständig übersetzt sind.

:lesend
    Lutz Seiler: Kruso
    Richard Powers: Orfeo
    :bruell
    John Irving: Das Hotel New Hampshire

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Babsbara ()

• Zitat

Original von Babsbara
    Bin auf jeden Fall wieder dabei!

Supi. :-]

Zitat

P.S. Die Inhaltsangabe ist ja auch schon ein bisschen ein Spoiler, wo ich gestern Abend gerade erst aus Mme Doubtance's Mund die Worte "Bringen Sie ihn nach Sévigny" gehört habe ;-)

Du meinst das mit dem Grafen? Komplett spoilerfrei kann man sowas nicht machen und den einen habe ich ja eh ausgeXt.

Zitat

Edit: Gerade mal umgesehen. Es ist die letzte deutsche Übersetzung. Ich werde nicht verstehen, warum a) die Bücher nicht mehr aufgelegt werden und b) die Reihen nicht vollständig übersetzt sind.

Tja, Dunnett ist offenbar einfach nichts für den deutschsprachigen Markt. Das Nicco-Experiment ist ja sensationell gescheitert. :-(

Wobei aber doch hoffe, dass Du uns auch ab Band 4 begleiten wirst? Aber gut, lesen wir erst mal QP fertig und dann DK. :grin

Edit:
    Die deutsche Ausgabe. 2 Sachen fallen mir ein, die im Deutschen eigenartig sind. Einmal heißt es, Lymo wolle "sich erholen", wo er "to recruit" will und einmal fehlt das nicht unwichtige Wörtchen "jung" bei einer Personenbeschreibung. Das war wohl ein Wort zu viel. :rolleyes
    -

• Gefühlt ist schon Frühling ;-)

Ein frohes neues Lesejahr euch allen!
    Haben wir schon einen genauen Termin geplant? Ich hab gerade was ausgelesen und könnte auch sofort anfangen, da meine Teilnahme an der "Turm"-Leserunde geplatzt ist. Aber später ist natürlich auch okay, hab noch genug Lesestoff für dazwischen.

Wie sieht es bei euch allen so aus?

Liebe Grüße
    Babs

• Zitat

Original von Babsbara
    Gefühlt ist schon Frühling ;-)

Nicht hier! *bibber*

Zitat

Ein frohes neues Lesejahr euch allen!

Danke, das wünsche ich Dir auch! :wave

Ist lustig, dass Du Dich meldest, ich hatte nämlich überlegt, den Thread mal wieder hochzuschubsben. Danke dafür!

Ich hatte eher an März gedacht. Jetzt wäre es mir zu früh. Aber aktuell sind wir auch gar wenig. Taciturus hat sich ja leider nicht mehr gemeldet, bleibt noch uert. Und natürlich unsere Zaun-Magali!

Hm?

• Okay, das passt schon :-)

Ich hoffe auch noch, dass der Winter nochmal zurückkommt, weil ich nächsten Sonntag eigentlich für ne Woche zum Langlauf fahren will. Im Moment ist in Thüringen nur Wandern drin.

Dann werd ich mich mal über meine anderen ungelesenen Bücher hermachen und freu mich auf April (?). Da steht dann auch mal wieder ein Wochenende an der Loire an mit Start in Blois - es können also Erinnerungen aufgefrischt werden :-)

Wenn wir dann immer noch so wenige sind, können wir ja auch ne Minileserunde draus machen unter "Ich lese gerade".

LG,
    Babs

• Zitat

Original von Babsbara
    Wenn wir dann immer noch so wenige sind, können wir ja auch ne Minileserunde draus machen unter "Ich lese gerade".

Das ginge natürlich auch. Müssen wir schauen, wie die Forumsleitung das sieht. Ich werde mal uert anpiepsen.

April wäre mir nicht so recht, weil ich gern wieder irgendwann zwischen April und Juni wegfahren will, aber ich habe noch keine Ahnung, wann. Daher wäre mir März lieber. Oder geht das gar nicht bei Euch?

• Also wie schon gesagt - März wird mir auch sehr gut passen. Wir können natürlich auch ne ganz normale Leserunde machen. Das ist dann auch schön, wenn man was "Ordentliches" zum Nachlesen hat, wenn man später die Bücher nochmal liest. (Und nochmal. Und nochmal. - Ich will ja immer noch den Niccolo auf Englisch anfangen, damit ich ihn irgendwann mal zu Ende krieg.)

LG,
    Babs

• Ich würde mich"Nach dem Duft des Regenwaldes" anschließen. Damit bin ich sicherlich Ende März fertig. Auch wenn ich dann hinterher hinke, ist das für mich kein Problem - das bin ich gewohnt als Leseschnecke.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Grisel
    Dann frage ich mal nach, ob wir uns für eine richtige LR qualifizieren und welchen Termin so Mitte März wir in dem Fall haben könnten, OK?

Ich lege euch gerne eine Leserunde an. Schickt einfach alles über das Formlular ein. :wave

• Wenn Ihr noch dabei seid, sollten wir langsam Nägel mit Köpfen machen. Wann im März wollen wir anfangen? Mir ist es egal, ich kann es kaum erwarten, ich erlebe zur Zeit nämlich gerade die extremste Lesekrise meines Lebens und DK ist genau das Heilmittel, das ich brauche. Ich werde mich dann mal an die Aufteilung machen, ähnlich wie zuletzt.