Das Leben drehen - Nicole Walter
Klappentext:
Ich bitte Sie um Ihren Mann. Nicht für lange, weil … ich muss sterben.« Dieser Satz und die Begegnung mit der ungewöhnlichen Amelie stellen Marlenes Leben von einem Tag auf den anderen auf den Kopf. War sie, die erfolgreiche Ärztin, nicht eben noch glücklich verheiratet? Mit Markus, ihrem Markus? Und wer ist diese bezaubernde Frau, die sich in ihr Leben gedrängt hat? Marlene, Ärztin aus Leidenschaft, fasst einen Entschluss. Sie wird nicht zulassen, dass Amelie stirbt, wird ihr helfen, die Krankheit zu besiegen. Doch da ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet von ihrer Rivalin mehr über das Leben lernen wird, als sie je vermutet hat. Und das, was Amelie in ihr bewegt, lässt sich nicht mehr zurückdrehen.
Meine Meinung:
Marlene ist eine erfolgreiche Ärztin in der Onkologie und glücklich verheiratet mit Markus. Als jedoch Amelie auftaucht und sie um ihren Mann als Leihgabe bittet, weil sie an Krebs erkrankt ist und sterben wird, bricht Marlenes Welt zusammen.
Marlene trennt sich von Markus, Markus verlässt Amelie, aus Angst vor der Krankheit und Amelie wird als Patientin von Marlene in die Klinik aufgenommen. Während der Krebstherapie entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den Beiden. Als Amelie den Krebs schließlich besiegt, erleidet Marlene einen Zusammenbruch.
Gemeinsam fahren Marlene und Amelie nach Italien, um sich bei Amelies Familie zu erholen. Sie verbringen eine schöne Zeit in dem kleinen Dörfchen und Marlene verliebt sich... Als Markus plötzlich auftaucht und rauskommt, dass Markus und Amelie wieder ein Paar sind, verlässt Marlene fluchtartig Italien und kehrt in Deutschland an ihren Arbeitsplatz im Krankenhaus zurück.
Eines Tages bekommt Marlene Besuch von Amelies Großmutter; der Krebs ist wieder da. Marlene soll mit nach Italien kommen und Amelie betreuen...
Das Buch erzählt eine Geschichte voller Schicksale, über das Leben, das immer wieder Überraschungen jeglicher Art bietet, über Freundschaft, Vertrauen, Verrat und Vergebung - eigentlich nichts ungewöhnliches. Der Stil, in dem das Buch geschrieben ist, ist das Besondere: Einfühlsam, fließend, es macht gleichzeitig, traurig, glücklich und nachdenklich...
Ein absolut lesenswertes Buch - für mich persönlich DAS Buch 2012.