Jens Lapidus - Spür die Angst
Teil 1 der Stockholm-Noir-Trilogie: Spür die Angst
Teil 2 der Stockholm-Noir-Trilogie: Mach sie fertig
Teil 3 der Stockholm-Noir-Trilogie: Lass sie bluten
Inhalt
Ein Mann will nach oben. Nach ganz oben. Johan Westlund, alias JW, will mithalten mit seinen neuen Freunden. Mit den coolen Jungs aus der Oberschicht, für die es immer nur aufwärts geht und deren Leben eine einzige Party ist - voller Alkohol, Drogen, Designer-Klamotten und teurer Frauen. Um sich die Nächte leisten zu können, arbeitet JW als Taxifahrer. Dann macht ihm sein Boss, der undurchsichtige Abdulkarim, ein Angebot, das er nicht ablehnen kann: dunkle Geschäfte in Stockholms Unterwelt...
Autor
Jens Lapidus, 1974 geboren, ist Strafverteidiger in Stockholm, wo er für eine der renommiertesten schwedischen Anwaltskanzleien arbeitet. Aber er ist auch einer der erfolgreichsten Autoren in Schweden. Sein Debütroman stand mehrere Wochen lang auf Platz 1 der schwedischen Bestsellerliste, wurde in mehr als 24 Länder verkauft und erhielt 2008 den Platinum Prize für eines der meist verkauften Taschenbücher in Schweden. Der Autor lebt mit seiner Familie in Stockholm.
Meine Meinung
Ich habe unwissentlich zuerst Teil 2 Mach sie fertig und dann diesen Teil gelesen und es gilt einiges von dem, was mir auch bei Teil 2 aufgefallen ist. Diese beiden Bücher sind mit Abstand die Bücher, bei denen ich mit der größten Konzentration gelesen habe. Es macht richtig Spaß dabei mitzudenken und die "Auflösung", das "runde Ende" herbeizusehnen.
In diesem Buch werden drei Protagonisten vorgestellt, aus deren Perspektiven wechselnd erzählt wird und deren Geschichten immer mehr Parallelen aufweisen, die am Ende in einem spannenden Showdown enden. Das Buch hat ein offenes Ende, was aber als Teil einer Reihe nicht verwundern dürfte.
Es stellt auch die Figuren aus Teil 2 zum Teil schon vor. Mahmud und Niklas tauchen hier schon auf, auch wenn sie nur unbedeutende Rollen spielen. Das hat mir gerade dadurch, dass ich erst Teil 2 gelesen habe, gezeigt, wie aufmerksam man bei diesem Autor beim lesen sein muss, um alles mitzubekommen.
Es geht um JW, dessen Geschichte im Klappentext ganz gut beschrieben wird, aber es geht auch um Jorge, einen Latino, der sich im Koksgeschäft gut auskennt und Mrado, einem Mann der Jugomafia unter dem großen R, Radovan - dem Boss.
Daneben gibt es den privaten Strang um JW's Schwester Camilla, die verschwunden ist und die zunächst nur im Prolog auftaucht und deren Geschichte man immer wieder eingestreut doch langsam ahnen kann.
Wie auch Teil 2 zeigt Jens Lapidus einem die dunklen Seiten Stockholms und das wieder mit einer sehr eindringlichen und teilweise schon krass direkten Sprache, die ich hier nicht wiedergeben möchte.
Ich werde mir bald Teil 3 kaufen und freue mich auf den Abschluss der Reihe.
9 Punkte.