Impfungen bei Erwachsenen

  • Ich habe neulich festgestellt, daß sämtliche Impfungen abgelaufen sind. :wow


    Jetzt wollte ich mal von euch wissen:


    Welche Impfungen habt ihr eigentlich als Erwachsene bzw. welche erachtet ihr eigentlich als sinnvoll?


    Natürlich werde ich mich auch bei meinem Arzt erkundigen, aber ich wollte doch mal Meinungen hören.


    Ich möchte hier auch keine Diskussionen über das Für und Wider von Impfungen bei Kindern, das hatten wir hier an verschiedenen Ecken schon zur Genüge, mir geht es hier wirklich rein um Erwachsene.... um mich halt. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich glaube, es gibt nur noch zwei Impfungen, die empfohlen werden und die auch die Kasse trägt: Tetanus und Diphterie. Alles andere wir nur noch auf Wunsch und auf eigene Kosten gemacht.
    Ich habe beide vor 3 Jahren auffrischen lassen.


    http://dgk.de/gesundheit/impfe…hutz-fuer/erwachsene.html

  • Hmm, geht mir auch gerade so.


    Außerdem habe ich von meiner Krankenkasse vor ein paar Tagen Post bekommen - Erinnerung für Impfungen.


    Was jährliche Grippeschutzimpfungen angeht die oder auch vor ein paar Jahren die Schweinegrippeimpfung - das habe ich nicht machen lassen. Ich denke, mein eigentlich robuster Körper, muss alleine damit fertig werden. Erkältungen habe ich 1/2 Mal im Jahr. Unangenehm - aber ich kann fast die Uhr nach stellen, wann die Erkältung vorbei ist. Fieber kenne ich gar nicht mehr. Gut - eine Grippe ist noch mal was anderes, aber ich will keine Spritze dagegen.


    Allerdings wäre laut Impfpass 2013 die nächste Impfung gegen Diphterie, Tetanus und Polio fällig. Die soll man doch alle 10 Jahre auffrischen...bin noch unschlüssig.

  • Ich habe wegen der Flüge so alles was man braucht, Keuchhusten, Tetanus, Tollwut, Hepatitis, ich würde erstmal beim Arzt eine Blutentnahme machen gegen was du noch ausreichend geschützt bist, bevor ich auf Verdacht nach Zeitablauf Spritzen zuführen lassen würde.

  • Da mein Schwiegervater Arzt ist und ich mich sowieso jedes Jahr gegen Grippe impfen lasse, bitte ich ihn meist auch gleich, nachzuschauen, welche Sachen noch abgelaufen sind und lasse die dann einfach nachimpfen.

  • Also, bei Tetanus war ich mir sicher, bei Diphterie nicht.


    Außerdem hatte mir mein Arzt aufgrund meiner persönlichen Geschichte Pneumokokken empfohlen, da bin ich mir noch unschlüssig.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    mir geht es hier wirklich rein um Erwachsene.... um mich halt. :lache


    Wie - Du bist schon erwachsen????? :yikes :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Mein Impfbuch ist eine völlig unübersichtliche Ausgabe... aber bei den folgenden Impfungen stehen mit Bleistift die Jahre drin, wann Auffrischungen fällig sind - und die auch dann auch impfen lassen werde:


    Hepatitis A+B, Zecken, Tetanus (ob da nun auch Diphterie und Keuchhusten dabei ist, erschließt sich mir nicht ganz... die Spalten sind schon von den Impfungen als Kind voll und danach wurde munter irgendwo weitergekritzelt... :-()
    Hat bis jetzt auch alles die Kasse gezahlt.


    Gegen Grippe lasse ich mich nicht impfen.

  • Alle zehn Jahre sollte man den Impfschutz gegen Tetanus und Diphterie auffrischen lassen. Bei mir hat man im letzten Jahr ein Kombiwirkstoff verwendet, wo auch noch die Impfung gegen Keuschhusten dabei war. Darüber bin ich auch ganz froh, da meine Kollegin letztens an Keuchhusten erkrankt ist, obwohl dieser eigentlich als Kinderkrankheit gilt.


    Die jährliche Grippeschutzimpfung habe ich bis vor drei Jahren auch regelmäßig machen lassen. Aber das mache ich jetzt nicht mehr, weil ich vor drei Jahren die Impfung nicht vertragen habe, warum auch immer. Danach hatte ich ziemliche Probleme und das möchte ich nicht noch einmal haben.

  • Bei mir war letztes Jahr die TDK-Impfung fällig. Meine Ärztin sagt mir immer was Sache ist. Nach dem Eulentreffen gehe ich wieder zur Grippeimpfung. Vorher geht nicht mehr - da ich meistens den Arm so 10 Tage nicht hochbekomme. :cry


    Letztes Jahr war bei mir der 3. Impfpass voll!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Batcat,


    leider weiß ich im Moment gar nicht, ob du eine Frau oder ein Mann bist :help
    Als Frau ist es - wenn man Kinder bekommen will - ganz sinnvoll, gegen die Kinderkrankheiten geimpft zu sein, weil da ja durchaus in der Schwangerschaft Probleme auftreten können, wenn man dann eine dieser Kranheiten bekommt.


    Ansonsten empfand ich auch Hepatitis A und B als snnvolle Impfung.


    Du kannst aber auch einfach mal zum Arzt gehen und deinen Impfstatus feststellen lassen, dann weißt du, gegen welche der Krankheiten du noch immun bist und welche Impfung du auffrischen solltest.

  • Lenya,


    Neben meinem Namen ist so ein rosa Dingens mit Kreuz nach unten... ;-)


    Aus dem Kinderwollenundkriegen-Alter bin ich langsam raus, das ist also witzlos. Mein Impfstatus ist definitiv im Eimer, weil ich mich noch nicht mal erinnern kann, wann ich das letzte Mal geimpft wurde. Da müssen wir also auf jeden Fall von vorne anfangen.


    Macht Hepatitis denn überhaupt Sinn, wenn man keinerlei Fernreisen plant?


    Und wie verträglich sind die Impfungen von heute?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Nicht zwingend. Ich bin auch nur aufgefrischt worden. Sowohl vor 18 Jahren gegen Polio, im Zuge der Impfung meines zweiten Patenkindes als auch vor drei Jahren gegen Tetanus und Diphterie. Gegen Tetanus bin ich vor dieser Impfung zuletzt in der Grundschule geimpft worden, gegen Diphterie im Säuglingsalter.


    Gegen Hepatitis würde ich nur impfen lassen, wenn ich in Länder reise, in denen mit Gelbsucht zu rechnen ist. Gerade die Hepatitis-Impfung ist nicht ohne.

  • Batcat,


    macht Sinn, auf das Zeichen hab ich noch nie geachtet, aber jetzt bin ich schlauer :grin


    Da ich mit Kindern/Jugendlichen arbeite macht Hepatitis schon Sinn. Sagen wir es mal so, es lässt sich nicht absolut ausschließen, dass man sich mal damit ansteckt. Aber ob das für dich Sinn macht, musst du natürlich selbst entscheiden ;-)

  • Zitat

    Original von Batcat


    Nur auf dem Papier. :grin


    Ahja, genau wie bei mir... hab ich mir doch gedacht! :lache

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT