Band 2 der "Lymond Chronicles"
Deutscher Titel: "Gefahr für die Königin" - OOP
Inhalt:
Frankreich im Jahr 1550. Die junge schottische Königin Mary lebt am Hof ihres Verlobten, des Dauphin von Frankreich. Anlässlich eines Besuches ihrer Mutter, der Queen Dowager von Schottland, erheben sich Befürchtungen, dass Marys Leben in Gefahr sein könnte, weshalb gewünscht wird, dass sich der bereits in jungen Jahren höchst legendäre Francis Crawford of Lymond am Hof aufhält, um die Augen offen zu halten. Aber um König Henri II nicht vor den Kopf zu stoßen, muss er unauffällig bleiben. Lymond aber hat seine ganz eigenen Ideen, wie man sich unauffällig - und ungebunden - verhält.
Meinung:
Ich habe "Queen's Play" - QP - nun zum mindestens dritten Mal gelesen und, wie es bei Dunnett üblich ist, ist es jedes Mal komplett anders. Dieses Mal hat mir das Buch wahnsinnig gut gefallen, nicht zuletzt weil es mich, wie es bei Dunnett üblich ist, vor allem in der zweiten Hälfte so gepackt und mitgerissen hat, dass ich buchstäblich machtlos war gegen diesen Sog. Das muss der wunderbaren Lady D erst noch jemand nachmachen. Vielen ist es bislang noch nicht gelungen, bei einem x-ten Durchgang.
Sehr stark aufgefallen ist mir diesmal, dass das Buch neben der alles andere als unspannden Handlung vor allem den Charakter von Held Lymond stets hinterfragt, aus der Sicht eines nicht immer freiwilligen Gefährten, der letzten Endes mit Nachdruck daran arbeitet, ihn zu einem besseren Menschen zu machen und zu erziehen, wie er von ihm erzogen wird. Es ist ungeheuer faszinierend, dass ich nunmehr der Meinung bin, nach all diesen Jahren und Lesedurchgängen, Lymond noch ein wenig besser zu kennen und verstehen zu können.
Außerdem ist das Buch auch ein Lehrstück über Anführer und Charisma und wie man damit umgehen sollte. Ein Buch über Francis Crawford of Lymond eben.
Aber Lymond, selbst wenn er unüberwindbar im Zentrum dieser Geschichte steht - sobald man herausgefunden hat, hinter welcher Tarnung er sich verbirgt - ist nur einer von einer Vielzahl interessanter und unglaublich lebendiger Figuren hier. Herausgehoben seien der o.a. Gefährte, oder Robin Stewart, der so gerne sein Gefährte wäre, oder die Irin Oonagh, die sich so gar nicht in das Korsett einer klassischen Frauenrolle in enem historischen Roman fügen will. Und dazu kommen noch all die historischen Personen, in deren Dunstkreis Dunnetts Kreationen und zum Leben erweckte historische Fußnoten sich hier tummeln. Nicht übersehen sollte man auch die unauffälligeren Personen, wie zB den wunderbaren Archie.
Die hier erzählte Geschichte muss sich qualitätstechnisch auch nicht hinter den Personen verstecken, es fügt sich hier, wie es bei Dunnett üblich ist, alles wunderbar zusammen. Allerdings ist QP von den 6 Bänden der "Lymond Chronicles" sicher einer der härteren Brocken. Zumindest diesmal. Ich komme nur sehr schwer darüber hinweg, wie mich die Beschäftigung mit diesen Büchern jedes Mal auf's neue überrascht und verzückt. Wenn es Bücher gibt, die mich ohne jeden Zweifel mein gesamtes Leben begleiten werden und die, zumindest bei denen, die ich nicht ohnehin schon geliebt habe, buchstäblich mit jedem Mal besser werden, dann bin ich hier absolut richtig. Aber habe ich daran wirklich jemals gezweifelt?
PS: Link zur Leserunde wird angefügt, sobald diese später ihren Platz im Archiv gefunden hat.
Edit: Das nicht ganz unwichtige Detail des Namens der Autorin ergänzt.
-