Daemon von Daniel Suarez

• Es beobachtet. Es lernt. Und es tötet. Matthew Sobol ist einer der reichsten Männer des Silicon Valley und ein Computergenie. Doch seit langem leidet er an einer unheilbaren Krankheit. Exakt in der Sekunde seines Todes nehmen rund um den Erdball Computerprogramme ihre Arbeit auf – zunächst unbemerkt, aber sehr bald schon wird deutlich, dass ein DAEMON den gesamten digitalisierten Planeten infiziert hat. Ein DAEMON, der herrscht, ein DAEMON, der tötet. Und in einer Welt, in der alle vernetzt sind, kann ihm keiner entkommen. «Unbarmherzig spannend.» Daily Telegraph

Ich kämpfe gerade schwer mit dem Buch. Soll ich es durchziehen oder kann ich es getrost abbbrechen?

• Ich bin gerade an der Stelle wo der Polizist Sebeck verhaftet wird und das FBI erklärt, der Daemon wäre nur ein Horax. Stellenweise ist es wirklich sehr spannend, aber dann werden wieder Dinge erzählt und ich denke mir: "Häh, was soll das jetzt?". Verbinden sich diese Fragmente irgendwann zu einem sinnvollem Ganzen? Endet es mit einem Cliffhanger, nachdem du dir gleich den Anschlussband geholt hast, Wiggli?

• Ich kann mich nicht mehr im Detail an die Handlung erinnern, da mein Lesen jetzt auch schon über zwei Jahre her ist. Auf die Fortsetzung musste ich dann auch noch ein Jahr warten, aber es hatte sich für mich gelohnt.
    Eigentlich mag ich gar nichts zum Inhalt sagen, da ich im Zweifel eh nur Spoiler, aber nach "Daemon" ist die Welt einfach eine ganz andere, was in der Fortsetzung konsequent weitergeführt wird. Als einen Cliffhanger hatte ich es nicht empfunden, aber vielleicht ist es auch einfach zu lange her. :gruebel

• Ich habe nicht aufgegeben und bleibe d´ran. Aber es dauert ziemlich lange. Allerdings wird es jetzt interessanter, weil nicht mehr klar ist, wer denn hier der Böse ist?
    Darknet liegt auch schon bei mir. Habe beide Bücher beim letzten Eulentreffen in Hannover mitgenommen.

• Zitat

Original von Suzann
    Ich habe nicht aufgegeben und bleibe d´ran. Aber es dauert ziemlich lange. Allerdings wird es jetzt interessanter, weil nicht mehr klar ist, wer denn hier der Böse ist?
    Darknet liegt auch schon bei mir. Habe beide Bücher beim letzten Eulentreffen in Hannover mitgenommen.

Dann liegt das Beste ja noch vor Dir, denn im zweiten Teil verschwimmen diese Grenzen vollständig, und das Ende.... Wow! :wave