Über den Autor:
Arto Paasilinna, 1942 im lappländischen Kittilä geboren, ist der populärste Schriftsteller Finnlands und wurde auch außerhalb seines Heimatlandes bereits mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. Er hat bisher 35 Romane veröffentlicht, von denen viele verfilmt und ausnahmslos alle in die verschiedensten Sprachen übersetzt wurden.
Text Buchrückseite:
Seine Arbeit ödet ihn an, seine Ehe ist schon seit Jahen eine Qual - der Journalist Vatanen schleppt sich von einem Tag zum nächsten. Bis ihm auf der Heimfahrt von einem seiner üblichen langweiligen Pressetermine ein junger Hase vors Auto hoppelt....und Vatanens ehemals so hübsch geordnetes Leben zum Abenteuer wird, das ihn quer durch Finnland führt.
Ein wunderbar erzählter Roman in bester Paasilinna-Manier, todernst und urkomisch zugleich.
"Arto Paasillina wirft in seinem Roman einen schrägen Blick in die finnische Seele, und er spielt elegant mit Klischees und Motiven der literarischen Tradition." Neuer Zürcher Zeitung
Meine Meinung:
Ich wurde durch eine Freundin auf dieses Buch aufmerksam gemacht, sie bezeichnet es als ihr Lieblingsbuch. Endlich habe ich es nun auch gelesen, und das in sehr kurzer Zeit ( sind nur 237 Seiten in relativ grosser Schrift ).
Ich fand es einfach grossartig.
Das Buch wurde 1975 geschrieben ( ist also schon paar Jährchen alt), dies wird einem besonders gegen Ende nochmals so richtig bewusst.
Die Sprache ist meiner Meinung nach ziemlich "einfach" - aber vielleicht gerade deshalb auch besonders fesselnd. Ich konnte einfach nicht aufhören, so skurril, überraschend, einfallsreich und interessant sind die Erlebnisse Vatanens mit seinem Hasen.
Manchmal wäre man zu gerne dabei gewesen.......
Das Buch hat eine ganz besondere Art von Humor und ist doch immer wieder auch todtraurig. Ich nehme auch an, dass dies ein Buch ist, das polarisiert: Entweder man mag den Stil oder man legt das Buch sofort wieder zur Seite.
Ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher von Paasillina lesen............